Zum Inhalt springen

Laufrad einspeichen ... passt des so?


Empfohlene Beiträge

hab grad mein erstes laufrad selber eingespeicht. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

 

Jetzt hätt ich aber eine Frage: alle meine Laufräder die ich bisher hatte unterscheiden sich in einem Punkt: Die Laufräder sind in die andere Richtung eingespeicht, d.h. die Richtung der innen und außen anliegenden Speichen ist vertauscht. (siehe Abbildung 4 im Link) Eigentlich macht das keinen Unterschied, oder?

IMG_9920.jpg

IMG_9921.jpg

IMG_9924.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem 2. u 3. bild schauts so aus als ob du die aussenliegenden speichen bei der äußersten kreuzung auch aussen hast...werührens ich die speichen dort überhaupt????

http://www.bike-keller.ch/photogallery/speichen-020.jpg

ich meine die stelle wo in dem bild "bindestelle"steht.

 

da hubschraufer hat eh einmal so eine anleitnung gepostet, schau dor einmal nach bez. kopf innen/aussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tschakaa,

 

zum Laufrad einspeichen empfehle ich wie Komote schon geschrieben hat folgende Anleitung die Dr.Dr. Hubschraufer angefertigt hat. Wenn Du nach der vorgehst kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen und Du baust Dir selber wirklich 1A Laufräder.

 

Hier ist der Link:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=19012&highlight=laufrad+speichen

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in antwort auf Deinen thread - titel: es passt so eigentlich nicht; auch sollen die zugspeichen aussen liegen. beim hinterrad ist das wichtig, also versuch das richtig zu machen, bevor Du die hügi - nabe übermässig malträtierst :)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: beim Vorderrad und Scheibenbremsen (wovon ich bei dir aussgehe ;)) sollen die Aussenbögen nach vorn weisen. Am Hinterrad auf der linken Seite - Scheibe - Aussenbögen nach vorne; rechts - Zahnkranz - Aussenbögen nach hinten. Alles zwecks besserer Ableitung des entsprechenden Drehmomentes.

 

Edit: grad bemerkt Birki hat's eh schon geschrieben...bin no a bisserl tramhappat, zuviel geschlafen nach der Rackerei gestern. Habs aber eh verständlicher formuliert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: beim Vorderrad und Scheibenbremsen (wovon ich bei dir aussgehe ;)) sollen die Aussenbögen nach vorn weisen. Am Hinterrad auf der linken Seite - Scheibe - Aussenbögen nach vorne; rechts - Zahnkranz - Aussenbögen nach hinten. Alles zwecks besserer Ableitung des entsprechenden Drehmomentes.

 

 

Bei Scheibenbremsen am Hinterrad sollte man besser auch linksseitig die Zugspeichen nach hinten abwinkeln. Das Laufrad ist so homogener, die in der Praxis möglichen Bremskräfte sind nicht so groß. Das Laufrad ist bei Antritten stabiler, die Speichenköpfe haben weniger Belastungen auszuhalten. Sinnvoll ist die "verkehrte" Anordnung nur z.B. bei Downhillern, wo im Verhältnis die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scheibenbremsen am Hinterrad sollte man besser auch linksseitig die Zugspeichen nach hinten abwinkeln. Das Laufrad ist so homogener, die in der Praxis möglichen Bremskräfte sind nicht so groß. Das Laufrad ist bei Antritten stabiler, die Speichenköpfe haben weniger Belastungen auszuhalten. Sinnvoll ist die "verkehrte" Anordnung nur z.B. bei Downhillern, wo im Verhältnis die Bremskräfte höher sind als die Antriebskräfte.

 

Ich hab einen LRS vom Pancho bekommen, der hat am Hinterrad die Aussenbögen auf beiden Seiten nach vor eingebaut, ist aber ein Freeride - Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...