Zum Inhalt springen

HFX 9 oder Julie


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Erstmal vorneweg, ich bin kein extrembiker oder sowas in der art, aber schön langsam empfinde ich die Bremswirkung meiner Vbrake als ungenügend.

Ich habe nun etwas gegoogelt, und unter anderem folgendes Angebot gefunden:

 

Magura Julie 05 vorne und hinten (180 /160 mm)

Dazu Mavic XM 317D Felgen mit Deore 525 M Naben um €259

 

Ist das ein gutes Angebot?

 

Oder wäre es besser die HFX 9 XC um einen Preis von 185€ zu kaufen und dazu noch passende Naben+Felgen (welche würdet ihr da nehmen?) so dass ich ungefähr auf max 280€ mit dem Preis komme.

 

Die suchfunktion hab ich schon benutzt, aber da war meistens die rede von einer Julie 04 oder älter, und meistens wurde nicht über nabe und felge disktuiert.

 

mfg

g3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre bei 74kg eine 2005er HFX9 und bin echt zufrieden mit der Bremse (nach einfahren klarerweise). Ist auch nicht so klobig wie die Vorgängermodelle. Hier aber ein Link, der Dir weiterhelfen sollte (Bremsentest): http://www.presstec.at/files/diskbrakes.zip Hat jemand aus dem Board eingescannt, wollt aber nicht den ganzen Thread posten. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. dem Artikel scheint ja die Hayes um ein eck besser zu sein als die Julie. Allerdings weiß ich net, welche Naben und Felgen da am besten dazu passen.

 

Passen die Hayes Bremsscheiben auch auf die Deore 525 M Nabe? (hab irgendwo mal gelesen, dass es da unterschiedliche Systeme gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die passen drauf- passen ja auch auf xt-naben, nur dürfen die dann nicht centerlock sein. ich fahr sie mit den xt-naben. lg

CTD

 

p.s.: um EUR 139.- bekommst du einen kompletten lrs mit deore-naben und rigida taurus 2000 felgen. das wäre preislich und qualitativ ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

centerlock benötigen die neuen shimano scheibenbremsen, bei deore ist das nicht der fall. die scheibe wird hier anders montiert. die taurus felgen sind nur dann zu weich, wenn sie schlecht eingespeicht sind. wennst lang sucht, dann findest über jede felge was schlechtes ;)

lrs ist das kürzel für (l)auf®ad(s)atz

den von mir erwähnten lrs bekommst beispielsweise bei http://www.bike-discount.de

gibt aber sicher noch mehr angebote, aber ich wollt halt einen nennen. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mja, klingt verlockend. Allerdings war ich jetzt mal beim Händler meines Vertrauens, welcher meinte, dass es besser wäre mein Bike zu verkaufen, und ein neues mit Discs anzuschaffen.

Ausserdem glaubte er mir net, dass meine Vbrake so schlecht geht, dass das einstellungssache ist. Mal sehen, was die bis Freitag mit meiner alten Bremse zusammenbringen.

 

Aber thx für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...