Zum Inhalt springen

Scott Scale 60 - Trügt der Schein???


Empfohlene Beiträge

Schön langsam verzweifle ich total!!! :(

 

Noch letzten Samstag war ich drauf und dran mir ein Bianchi Hardtail zuzulegen. Nur bezüglich der Bremsen war ich mir noch unschlüssig, hab mich aber dank eurer tatkräftigen Unterstützung, für die ich mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bedanken möchte :klatsch: , schließlich für die Disc-Version entschieden.

 

Ehe ich zuschlag, wollte ich aber noch einen letzten Blick auf das Radl werfen und es eventuell auch probefahren. Also bin ich nochmal zum Händler gegangen und hab das Bianchi Hardtail einer letzten "Prüfung" unterzogen.

 

Bei dieser Gelegenheit hat mich der Händler auf das Scott Scale 60 aufmerksam gemacht, und mit einem Schlag waren meine ganzen bisherigen Überlegungen bedeutungslos. Hinsichtlich der Ausstatung ist das Bianchi dem Scott ebenbürtig, wenn nicht gar leicht überlegen. Aber der Rahmen des Scale spielt meiner bescheidenen Meinung nach in einer anderen Liga!

 

Bislang kannte ich nur diese Massiv-Alu-Rahmen, die ein dumpfes Geräusch machen, wenn man dagegen klopft. Gleiches gilt auch für den Bianchi Rahmen. (Wir Laien wissen uns eben nicht anders zu helfen, wenn es darum geht, die Güte eines Rahmens zu beurteilen. :D) Als ich das Scott Scale dieser "Klopfprobe" unterzog, war ich zunächst einmal sprachlos. Ich weiß bei bestem Willen nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll; man spürt/hört einfach, wie dünn der Rahmen sein muss. Ich war fasziniert und hab meine "Entdeckung" gleich dem Verkäufer mitgeteilt. Der meinte, der Scott Rahmen sei tatsächlich hochwertiger als der des Bianchi, da double butted und aus einer besonders leichten Aluminiumlegierung. Meine Recherchen im Internet bestätigten dies.

 

In meiner Begeisterung wollte wich gleich ein Scale probefahren. Dass 60er stand leider nicht zur Verfügung, also hab ich das geometriegleiche 20er (CR1 Karbonrahmen :toll: ) genommen. Die sportlich-gestreckte Sitzposition hat mir total zugesagt. Wie das nach einer 5stündigen Tour ist, ist eine andere Frage. :D

 

Ich bin vom Scale 60 jedenfalls total angetan. :love: Hauptsächlich wegen des Rahmens! Meine Fragen an euch:

1. Ist meine "Klopfmethode" überhaupt aussagekräftig? Mit anderen Worten: Ist der Scott Scale Rahmen tatsächlich so hochwertig, wie er sich anhört?

2. Wie wichtig ist denn ein hochwertiger Rahmen überhaupt für einen Einsteiger wie mich?

3. Sollte man sich eher für einen guten Rahmen oder für einen guten Komponentenmix entscheiden?

 

ad 3: Ich nehme an, das hängt stark davon ab, ob man vor hat, das Rad später einmal aufzurüsten. Von meiner jetzigen Warte aus kann ich das natürlich schwer beurteilen. Keine Ahnung, ob es sich für mich jemals auszahlen wird, in eine XT®-Garnitur zu investieren. Andererseits ist ein leichter Rahmen allein sicher schon viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopf mal zu an dale rahmen zuwe :D

 

in summe macht für an fahrer nur die betrachtung des rahmengewichts bei gleicher steifigkeit sinn. ;) (stw index)

 

ois andere is hedonismus (obwohl zugegebener massen ich mich mittlerweile ganz ohne auch net wohl fühle :holy: )

 

im klartext:bei rahmen mit vergleichbarem gewicht entscheiden die komponenten.

aufrüsten in deiner angesprochenen preisklasse macht wenig sinn.

besser gleich ein gutes gesamtpaket erwerben und fahren bis zum abwinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß sind die scale alu rahmen die top rahmen der letzten saison bzw. die top rahmen von scott vor dem carbon rahmen. also damit kannst nyx falsch machen. jedoch würde ich gleich zum scale 40 greifen wenns dein geldbeutel zulässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grooooße frage ist aber, was willst du damit fahren?? es brngt dir nämlich genau nix wenn du tourenfahren gehts, und dann das radl nicht wo zuwe-lehnen kannst weil du dir sonst eine delle holst!! ich persönlich denke, das sich diese superleichten rahemn wirklich nur für den renneinsatz auszahlen! alles andere wärefürmich nicht sinnvoll!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß sind die scale alu rahmen die top rahmen der letzten saison bzw. die top rahmen von scott vor dem carbon rahmen. also damit kannst nyx falsch machen. jedoch würde ich gleich zum scale 40 greifen wenns dein geldbeutel zulässt.
Wenn du div. Rahmenbrüche bei den Scott Alurahmen der Vorjahre gesehen hast, kannst damit eigentlich nur alles falsch machen.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß sind die scale alu rahmen die top rahmen der letzten saison bzw. die top rahmen von scott vor dem carbon rahmen. also damit kannst nyx falsch machen.

 

Wenn du div. Rahmenbrüche bei den Scott Alurahmen der Vorjahre gesehen hast, kannst damit eigentlich nur alles falsch machen

 

Hmm, da scheinen wohl 2 sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander zu prallen. :D

 

@ mikeva:

im klartext:bei rahmen mit vergleichbarem gewicht entscheiden die komponenten.

Also der Scott Rahmen soll 1.500 g wiegen. Das Gewicht des Bianchi Rammens kenn ich leider nicht. Der Wandstärke nach zu urteilen dürfte er aber deutlich schwerer sein.

 

aufrüsten in deiner angesprochenen preisklasse macht wenig sinn.

Trifft das auch auf den Scale Rahmen zu? Es wäre natürlich denkbar, dass es bei Einsteiger-Bikes mehr Sinn macht, sich im Bedarfsfall gleich ein neues hochwertiges MTB zu kaufen anstatt das alte aufzurüsten, weil einfach der Rahmen die Komponenten abwerten würde. Aber 1.500 g (siehe http://www.bikediscount.de/html/scale-60.html) sind doch ganz respektabel für einen Alu-Rahmen, oder?

 

besser gleich ein gutes gesamtpaket erwerben und fahren bis zum abwinken.

Das schlägt genau in diese Kerbe. Erschwert wird die Sache dadurch, dass das Gesamtpaket bei beiden Modellen ziemlich ausgeglichen ist. Der Hauptunterschied sind die Bremsen: Am Bianchi Doss 6600 sind Deore Discs montiert, am Scott Scale 60 Avid Single Digit 5. Aja, und am Bianchi sind Deore Naben drauf, am Scott Shimano 475 ( :confused: ) und ein Eigenfabrikat. Übrigens: Wie wichtig sind den hochwertige Naben überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute naben sind das unwichtigste am bike überhaupt

Also wenn da nicht so eine grinsender Smiley dahinter wäre, würde ich das jetzt glatt glauben. Mit Einsteigern hat man leichtes Spiel. :D

 

kauf ja schlechte, weil dann machst 1000 hm in der lobau...........

Soll das heißen, dass schlechte Naben das Fahren derart erschweren, dass man selbst in der Ebene das Gefühl hat, den Glockner bezwingen zu müssen?

 

Und wenn wir schon beim Thema sind: Wie schneiden die Naben vom Scott (Deore 475 Disc/Scott Eigenfabrikat Disc) im Vergleich zu denen des Bianchi (Deore Disc) ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, naben sind immer eine diskussion wert :rolleyes::o

 

so weit ich informiert bin, sind die von dir beschriebenen naben allesamt mit rillenkugellagern ausgestattet.

die funzen allesamt eh total super (deore disc ist gleich ausglegt wie deore ohne disc) und sind den teuren xt-naben nahezu gleichzusetzen. ( i hab kan unterschied bemerkt in der laufkultur ;) )

 

allerdings verlangen sie nach der einlaufzeit immer wieder deine aufmerksamkeit, weil sie ab und an gekontert werden müssen. dazu hat sich der pofli in einem anderen thread aber ausführlichst geäussert.

 

ich persönlich bevorzuge jedoch naben mit industrielagern, weil die praktisch null service verlangen.......wenns ecken anfangen, tausch i de lager aus und olls geht wieder.. :D

 

jedoch, laut meinung unserer "profis", sind rillenkugellager mit an bissl gschisti-gschasti die bessere wahl.

 

conclusio:

 

mach da kane sorgen, die von dir angeführten naben san ok :toll:

 

und zwar bade kombinationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied sind die Bremsen: Am Bianchi Doss 6600 sind Deore Discs montiert, am Scott Scale 60 Avid Single Digit 5.

 

Der alte Kottnik meint, die Deore Scheiben wären die besten überhaupt, vom Gwicht abgesehen. (Aber gut, der meint ja auch, daß den neuen Shimano Schalt-Bremshebeln die Zukunft gehört... :mad: )

Die Single Digit kenn ich zufällig, die sind garantiert auch net schlecht, und natürlich um einiges leichter.

Ergo: wiest meinst.

Ich hab mir gerade ein Wheeler mit Hayes Scheiben gekauft. Bremst gutt, keine Frage, aber macht halt auch Geräusche beim normalen Fahren und beim Transport, wenn ich die Laufräder raus tu, muß ich immer die Sicherheitsplatterl in die Bremssättel drücken.

Ich wollte unbedingt Scheiben, zwengs der Gaude und ich glaub, ich tät´s wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mikeva:

conclusio:

mach da kane sorgen, die von dir angeführten naben san ok

und zwar bade kombinationen

Das beruhigt mich jetzt aber sehr. Ich dachte, die Scott Eigennaben seien den Deore Naben um Klassen unterlegen. Das macht das Scale 60 jetzt natürlich wieder viel interessanter.

 

@ reach:

Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass die Deore Discs ziemlich solide Bremsen sein sollen. Ich komm aber sicher auch mit V-Brakes aus.

Die Single Digit kenn ich zufällig, die sind garantiert auch net schlecht, und natürlich um einiges leichter.

Gut zu wissen. Avid V-Brakes haben allgemein einen ziemlich guten Ruf, glaub ich.

 

Fazit: Für das Scott sprechen wohl der Rahmen und die Gabel, für das Bianchi die Bremsen und die Naben. Allerdings muss man das alles etwas relativieren: Der Scale Rahmen hört sich zwar dünnwändiger an, ob er wirklich leichter und besser ist, kann ich nicht sagen. Die Scheibenbremsen am Bianchi wiederum brauch ich nicht unbedingt, und mikeva meint, dass die Naben mehr oder weniger gleichwertig sind.

 

Hmm, eine wirklich schwere Entscheidung. Hat noch irgendjemand Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du div. Rahmenbrüche bei den Scott Alurahmen der Vorjahre gesehen hast, kannst damit eigentlich nur alles falsch machen.;)

 

WAS?

wo hast du bitte gebrochene alurahmen von scott gesehen?

naja, bei dir is es aber immer so, ein jahr lang fährst du eine radmarke weilst es zu sehr günstigen kontitionen bekommst und die jahre drauf schimpfst dann nur mehr drüber.

nächstes jahr wird dann wohl Krafstoff drann glauben müssen.

btw. wann sieht man dich mit deinem angeblich super leichtem bike mal bei nem rennen?

 

so, sorry für OT nun zurück zum thema.

 

kann dir auch nur den scale rahmen empfehlen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz di auffe, fahr a runde

Beim Scale schon erledigt, wenngleich es das 20er (CR1 Carbon) und nicht das 60er (Alu 7005 AL 2) war. Die beiden Modelle sind aber garantiert geomtriegleich. Fährt sich grandios! :toll:

 

Das einzige, was mich noch abhält, beim Scott zuzuschlagen, sind die vergleichsweise schlechteren Komponenten. Da bietet das Bianchi mit Deore Discs und Deore Naben mehr. Ich muss aber einräumen, dass ich mit V-Brakes sicher mein Auslangen finden würde, wie mir ja auch von euch bestätigt wurde.

 

Bleiben also noch die Naben. Mikeva meint, gegen die Scott/Shimano 475 Kombination sei nichts einzuwenden. Und wenn er das sagt, wird's schon stimmen. ;)

 

Die 10% Rabatt (entspricht EUR 85,-), die ich auf das Scott bekomm, entschädigen auch ein wenig für die etwas schlechtere Bestückung.

 

Versuche ich etwa gar, mir gerade selbst das Scale 60 einzureden?! :D Entscheiden sollte ich mich wohl erst, nachdem ich das Bianchi probegefahren hab. So wie es der mikeva empfohlen hat. Ich werd meine Eindrücke dann posten und die Meinung der Experten einholen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche ein Scale 40 zum Testen (wiedermal), weils mein Händler rumstehen hatte.

 

Da er es zur Zeit als Testbike rumstehen hat, hab ichs mir mitgenommen und angetestet.

 

Bin schwer am Überlegen, mir an Scale-Rahmen zu kaufen und meine Parts zu transferieren.

 

Weil das Ding steigt voran, des is a Wahnsinn.

 

Und puncto Rahmenhaltbarkeit: ich hab schon einige Alu-Scotts gehabt und auch im Bekanntenkreis laufen einige und da wird ned verpitztelt gefahren.

 

Wenns halten, haltens; kann bisher nur von 1 Rahmenbruch berichten, und da is ned auszuschließen, daß a Fremdeinwirkung dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen: Ab nächster Woche gehört das Scott Scale 60 mir!

 

Zwar ist gegen die Geometrie des Bianchi Hardtails nichts einzuwenden, wie ich bei meiner Probefahrt letzten Freitag feststellen konnte, aber der Scale Rahmen spielt schlicht und einfach in einer anderen Liga. Der direkte Vergleich der beiden Räder hat das nochmal deutlich gemacht!

 

Hinsichtlich der schwächeren Naben am Scott bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich um einen neuen Laufradsatz ohnehin nicht umhinkommen werde, wenn ich das MTBiken einmal ernsthaft betreiben sollte. Die Naben-Frage wäre dann endgültig vom Tisch!

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...