Zum Inhalt springen

S: Strassen und Schotterbereifung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch für meinen Bock neue Reifen :(

Mittleres Gelände, Strasse (Rollwiederstand!) und v.a. Wald/Schotterpisten werden befahren. Gatschorgien hab ich eher net vor.

Ich hab dabei an den "RITCHEY Z-MAX MILLENNIUM PRO 1.9" gedacht. Nach langem Suchen scheint mir der als XC/Allround reifen net schlecht. Aber ich hab bammel, dass mir bei nem 1,9er der Vorderreifen ausreisst! Bringts was hintern den schmalen zu lassen und für vorne zB nen 2,25 zu nehmen, um gutes Lenkverhalten und Kurvenfahren zu erhalten? Hab im Netz nyx darüber gefunden. Der Ralph scheidet schon wegen des Preises aus.

Das ganze sollte halt auch tourentauglich sein ;)

 

PS: Hab jetzt fürs Strassen/Konditionstraining den Conti Traffic 1.9 drauf und bin voll zufrieden, aber im Schotter/Gelände is er halt nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir bewußt bist, daß ein schmaler Reifen halt weniger Kurvenhaftung bringt ...

 

lg, Supermerlin

 

Genau darum geht's ja! Reisst mir das Ding im Schotter gleich aus? Scorpio glaubt das anscheinend nicht. Macht es Sinn hinten schmal und vorne breit zu fahren?? Kann jemand einen Vordereifen empfehlen, der für mich (Strasse/Schotter) ne gute Spurtreue und Kurvenlage bietet?

Wie klingt Continental Vapor 26x2.1 (angeblich super in Kurven auf Schotter und Asphalt und sonst auch überall :D ) vorne und der Ritchey hinten?

MgG

PS: Wie kann ich (halbwegs verlässlich) rausfinden welche Reifendimension max. in meinen Rahmen passt?

Hab eine "Suntour XCP 75 LockOut" Gabel drauf (evtl. hat die ja jemand und weiss was da reinpasst).

So schauts hinten mit den Conti Traffic in 1.9 aus:

Hinterbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eien 2,1er bringst sicher ein, bei einem 2,25er könnt es schon knapp werden... aber das hängt ja auch von der Felge ab, das mußt einfach ausprobieren... ich würd einen 2,1er einbauen, das paßt sicher, vorne würd ich auch keine breiteren einbauen, das hab ich schon gemacht und gebracht hats net wirklich was...

 

schau Dir mal die Schwalbe Albert in 2,1 an oder die IRC Mythos (das werden meine nächsten...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eien 2,1er bringst sicher ein, bei einem 2,25er könnt es schon knapp werden... aber das hängt ja auch von der Felge ab, das mußt einfach ausprobieren... ich würd einen 2,1er einbauen, das paßt sicher, vorne würd ich auch keine breiteren einbauen, das hab ich schon gemacht und gebracht hats net wirklich was...

 

schau Dir mal die Schwalbe Albert in 2,1 an oder die IRC Mythos (das werden meine nächsten...)...

 

Also die Felge ist ne "Vuelta XRP II Airline 1 559-21". Werd mir Morgen Vormittag de neuen Patschen kaufen:

R: Ritchey Z Max Mill 1.9

F: Conti Gravity oder Vertical in 2.1??

Der Albert is ma a bissi zu heftig für die Strasse. Mythos: was net, is ma irgendwie net sympathisch. Die 2 Contis sind anscheinend berühmt für die Kurve u.a. in Schotter. Genau mein Ding. Wenns passt, gibbet morgen Abend an ersten Erfahrungsbericht.

/edit: des ganze sollt a Tourentauglich bleiben!

Hoffentlich net aus dem UKH ;) (Obwohl, wenns mi den Plabutsch owezupft, isses net mehr weit :ueroll:

Greetz

 

PS: Wie messts ihr euren Reifendruck?

I Hab nur die Power Pump von de KrankenBriada. Die is zwar supa, hat aba kein Manometer. Jetzt geht des eher nach Gefühl :(

Gibts sowos wie a "nur Manometer", mit dem man nach dem Pumpen schaun kann, wievül drinnen is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyrus:

 

Überleg Dir die Contis lieber noch einmal. Ich hab den Gravity in 2.3 (einmal mit und einmal ohne Protection-Schicht). Vom Grip her ist er ja solange es trocken ist gar nicht schlecht, aber von der Pannensicherheit her ist er eine Katastrophe.

 

Der braucht nur eine Dornenhecke von der Weite zu sehen und schon kannst wieder Reifen kleben bzw. wechseln.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eien 2,1er bringst sicher ein, bei einem 2,25er könnt es schon knapp werden... aber das hängt ja auch von der Felge ab, das mußt einfach ausprobieren... ich würd einen 2,1er einbauen, das paßt sicher, vorne würd ich auch keine breiteren einbauen, das hab ich schon gemacht und gebracht hats net wirklich was...

 

schau Dir mal die Schwalbe Albert in 2,1 an oder die IRC Mythos (das werden meine nächsten...)...

also in meine SID (Race 00) passt ein Maxxis 2,5er problemlos! Da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Warum solltens die Gabel auch oben so schmal machen?! Wär ja sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin:

Hast eine Alternative für mich (ausser den schon ausgeschiedenen)? Wie gesagt:

1) Gute Kurvenlage

2) Grip

3) Rollwiederstand, da auch toureneinsatz

Rest ergibt sich aus dem Preis :D

Sollten eher günstig sein (keine Faltis oder SuperKevlaerWeissNichtWas, bin ja noch am testen) und wenn geht in Graz zu kaufen, da ich morgen fahren muss :s: !!!!!!!!!

 

Bez. Reifendruck: wärs evtl. gscheiter, ich leg mir gleich sowas zu ?

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/77_160/products_id/4667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht hinten gegen den Z-Max - halt nicht in 1,9 (den fahr ich im Winter und da geht er ganz gut), sondern in 2,1 ?

lg, Supermerlin

 

Hab ihn in Graz nur in 1.9 bzw. 1.95 gefunden!

Sonst klingt er eh net so schlecht. Wie isn der in der Kurve so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für den 1,9er sprechen und der ist bei mir (ich bin aber a bisserl fester - sag ma so um die 100 kg) bei flotter Kurvenfahrt halt recht schnell an seinen Grenzen - vor allem am Schotter, daher verwende ich den eigentlich nur im Winter bei Schnee.

 

Am Schotter find ich halt breite Reifen angenehmer, die lassen (zumindest subjektiv - weil gemessen hab ichs natürlich nicht) höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Vor allem wenn man Reifen mit recht hohen Schulterstollen einsetzt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda,

hab mir heut Vormittag die Reifen besorgt:

R: Ritchey Z Max 1.9

F: IRC Serac XC 2.1Kevlar

Hab den IRC etwas günstiger genommen, da die im Geschäft noch keine echten Erfahrungswerte damit haben. Hab mich halt hinreissen lassen :rolleyes:

Aber von der Optik und vom Gfühl her is er mir sehr sympathisch. Hat a bissi a weichere Gummimischung, was in der Kurve eh gut is.

Werd gleich mal montieren gehen und hoffentlich geht sich heut noch a Probefahrt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Hab heut eine kleine Runde gedreht und die Reifen getestet.

Erster Eindruck: Die fahren ja von alleine!

Zweiter Eindruck: der IRC an der Front is a bissi laut; soll heissen er singt ein wenig. Ist für mich aber nicht störend, da mans selber ja nicht hört :D

 

Die Kombi is bis jetzt echt super! Den Z Max Mill. 1.9 kennen eh viele hier. Aber der IRC Serac XC 2.1 hat mich überrascht: rollt echt super pickt auf Asphalt und Schotter, sehr spurtreu und ausgezeichnet in der Kurve. Bin noch am schauen wegen des Drucks. Hab jetzt mal vorne und hinten 3 bar drinnen. Der IRC wird aber aufgrund der weichen Gummimischung wahrscheinlich net solang halten.

Bin schon auf die lanzeitergebnisse gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...