Zum Inhalt springen

Probleme mit MX COMP mit ETA


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab seit kurzem eine Marzocchi MX Comp ETA (2004).

Da die Gabel anfangs undicht war (Luftkammer war undicht) wurde sie eingeschicktund repariert. Hab jetzt die ersten Kilometer drauf und bin ansich mit der Gabel recht zufrieden.

2 Dinge stören mich allerdings ein wenig:

1.: Beim fahren auf ebenem, holprigen Gelände ist eine Art metallisches klappern von der Gabel zu hören, bei aktiviertem ETA oder beim Bergauffahren nicht mehr... Gabel federt aber einwandfrei... ich möchts nur beim Radfahren so ruhig wie möglich haben.

 

2.: Die Zugstufendämpfung dürfte etwas zu niedrig eingestellt sein, wenn man die Gabel belastet und ausfedern lässt, hebt der Reifen ein wenig vom Boden ab.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Schon mal gecheckt, ob da nicht irgend ein Zug oder eine Bremsleitung wo leicht gegen die Gabel schlägt ?

 

Probier mal folgendes - reduziere einmal deutlich den Luftdruck im rechten Gabelholm und fahre dann dort wo Du dieses klappern / Klicken gehört hast, ist es jetzt bei weniger Luftdruck weg

 

Zu 2:

Ich glaub dieser Test sagt nicht unbedingt viel über die richtige Einstellung der Zugstufendämpfung aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips,

 

Züge und Bremsleitungen hab ich als Ursache schon eliminiert. Anfangs dachte ich an die neuen SRAM Attack Trigger, aber die warens auch nicht...

 

Druck im rechten Holm hab ich wärend dem Fahren schon mal reduziert, die Gabel ist jetzt so ca 15mm eingefedert, wenn ich am Rad sitze.

 

Kennt jemand den empfohlenen Druck für einen Fahrer mit ca. 85 kg??

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ supermerlin:

"Ich glaub dieser Test sagt nicht unbedingt viel über die richtige Einstellung der Zugstufendämpfung aus."

 

leider: oh ja

wenn die gabel so springt, is sie sicher zu schnell. ;)

 

da musst in düsendurchmesser verkleinern oder a visköseres öl nehmen, um das teil am boden zu halten...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

fahre daselbe modell und bin mit der perfomance äußerst zufrieden.

 

...obwohl dieses klappern auch bei meiner gabel auftritt. das haben diese gabeln scheinbar so ansich. hab das schon in einigen user-foren gelesen. hab mich mittlerweile daran gewöhnt.

 

die zugstufeneinstellung erfolg bei dieser gabel im holm und mit diesem mitgelieferten langen sechskantstab, den du ins rohr steckst: im drehen im urzeigersinn zugstufe erhöhen, bzw. gegen uhrzeigersinn zugstufe reduzieren.

 

falls du es nicht in buchform hast, kannst du dir das manual unter http://www.marzocchi.com runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tips und Antworten,

 

wollte nur sicher gehen, dass kein Fehler an der Gabel ist. Wennd das scheinbar bei mehreren Gabeln auftritt, dürfte das offenbar normal und kein Problem sein.

Wie schon anfangs gesagt bin ich mit der Gabel ansonsten auch sehr zufrieden, ETA ist auch was tolles.

 

Zum Einstellen der Zugstufe:

Ich dachte das mit dem Sechskant Stab hat nur die MX Comp ohne ETA?? Wie stelle ich die Zugstufe bei der MX Comp mit ETA ein??

 

Danke

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine recht fummelige Angelegenheit, verbirgt sich im rechten Holm unter dem Luftventil, und wenn man in einer Richtung zu weit dreht kann man anschließend die ganze Gabel zerlegen, um dann das Teil was daneben gefallen ist wieder an seinen rechten Platz zu bringen. Rat mal wem das passiert ist :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich denke ich werd jetzt die Gabel mal richtig einfahren (sind ja noch fast keine Kilometer drauf).

Im Sommer nehme ich das Rad dann eh mal wieder nach Oberösterreich mit und dort lass ich dann die Gabel in der Drahteselklinik mal warten.

 

Jetzt brauch ich nur noch drauf zu warten, dass das Wetter mal wieder schöner wird... :(

 

Danke

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zugstufe einstellen "Das ist eine recht fummelige Angelegenheit..."

 

Das kann ich nicht ganz gelten lassen. Nachdem ich weit über zwei Stunden(!) versucht habe die Zugstufe zu verstellen, Supermerlin und meinen (Internet-) Händler genervt habe, endlich eine Explosionszeichung für die MX Comp ETA 2006 bekommen habe, gings dann ganz einfach.

 

Gabel ausgebaut, etwas Öl von oben rausgekippt, dann konnte ich das Ventil sehen, Sechskantstab "eingefürhrt" und ganz locker eingestellt.

 

Entweder hat sich durch das "auf den Kopf stellen" der Gabel etwas gelöst, oder ich habe - obwohl motorisch nicht völlig unbegabt - einfach das "Loch" nicht gefunden.

 

Mal schaun obs beim nächsten Mal wieder geht...

 

Danke nochmals an Supermerlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Che!

 

Du schreibst, dass du eine 2004er hast? Das ist noch die mit den BOhrungen in der Krone, oder?

 

Da ist das Klappern beim Einfedern normal. Das kommt von der Stahlfeder, die gegen die Tauchrohre schlägt. Das lässt sich beheben, in dem du die ETA-Einheit ausbaust und etwa in der Mitte der Feder ein Stück Schrumpfschlauch montierst.

 

War bei meiner auch so, hab das gemacht und dann war ruhe.

 

Zur Zugstufeneinstellung ist zu sagen, dass es erfahrungsgemäß besser funktioniert, wenn man beide Holme öffnet, die Gabel zusammendrückt und dann die Zugstufe mit dem Inbus-Stab verstellt.

 

Weil nur rechts aufmachen, des is so eine fuzzlerei, daß eigentlich nur lästig ist.

 

JA, noch was: zum Aufschrauben der Topcaps geht am Besten ein Zündkerzenschlüssel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gabel ist eine 04er mit den Bohrungen in der Krone.

Hab die Gabel über den Winter zum Service geschickt (nur so zur Sicherheit da noch Garantie drauf war). Da wurde zwar nicht viel gemacht, da die Gabel in sehr gutem Zustand war und einwandfrei funktionierte, aber aus irgend einem Grund ist das klappern jetzt deutlich weniger.

Die Gabel arbeitetete von Anfang an einwandfrei und spricht auch wirklich gut an, ich war nur nervös, weil ich nicht wusste woher die Geräusche kommen. Inzwischen habe ich von einigen Seiten gehört, dass das ganz normal ist und von den Federn kommt.

 

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge stören mich allerdings ein wenig:

1.: Beim fahren auf ebenem, holprigen Gelände ist eine Art metallisches klappern von der Gabel zu hören, bei aktiviertem ETA oder beim Bergauffahren nicht mehr... Gabel federt aber einwandfrei... ich möchts nur beim Radfahren so ruhig wie möglich haben.

 

2.: Die Zugstufendämpfung dürfte etwas zu niedrig eingestellt sein, wenn man die Gabel belastet und ausfedern lässt, hebt der Reifen ein wenig vom Boden ab.

 

CE

@1: hat meine mx comp auch. ich lebe mittlerweile damit. wenn es zu arg wird, dann kann man sie ja mal auseinandernehmen (wie meine black), alles gut einfetten (z.B. mit manitou prep) und wieder zusammenbauen. wiegt dann halt um 100g mehr :p , adfür hat man ruhe.

 

@2 na dann erhöh die zugstufe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar net ganz zum Thema, aber dann sparen wir uns an neuen Fred:

Ich hab die MX Comp 06 (ohne ETA) mit Luft in beiden Holmen. Wie genau muss der Druck in beiden Kammern stimmen. Wie wirkt sich ungleicher Druck li und re aus? Kann was hinwerden?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar net ganz zum Thema, aber dann sparen wir uns an neuen Fred:

Ich hab die MX Comp 06 (ohne ETA) mit Luft in beiden Holmen. Wie genau muss der Druck in beiden Kammern stimmen. Wie wirkt sich ungleicher Druck li und re aus? Kann was hinwerden?

MfG Chris

 

Kann sicher nichts hin werden, bei den Modellen mit in einer Kammer Luft und in der anderen Kammer Stahlfeder hast ganz sicher unterschiedliche Federkennlinien die der Federgabel auch nicht weh tun.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1: hat meine mx comp auch. ich lebe mittlerweile damit. wenn es zu arg wird, dann kann man sie ja mal auseinandernehmen (wie meine black), alles gut einfetten (z.B. mit manitou prep) und wieder zusammenbauen. wiegt dann halt um 100g mehr :p , adfür hat man ruhe.

 

Das wird die MX Comp nicht mögen - das mit dem Fett - die hat sowohl im linken und im rechten Holm jeweils ein offenes Ölbad das alle Dinge zu jeder Zeit gut schmiert - also nix mit Fett.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...