Zum Inhalt springen

tubeless spezial


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch hat Erafhrung mit dem neuen Tubelessystem wie sie in der letzten Mountainbikerevue vorgestellt wurden (normale Felge mit aufgeschraubten Ventil wird abgedichtet, dann normaler Mantel, dann wird spezielles Latexgemisch eingepumpt).

Mich würde interessieren wie ein normaler Mantelwechsel damit funktioniert und welche Erfahrungen Ihr sonst damit gemacht habt und wie kompliziert die Montage ist.

 

siehe auch http://www.tubelesskit.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann isses also raus. ich fahr das system seit einem jahr, und im weltcup ist es auch schon ur lang im einsatz, nur gibt es keiner zu. klar, wer gibt gerne seine geheimnisse frei??? gerade im xc is so ein kleiner vorteil gold wert

 

http://www.tubelesskit.com is das system von einem freund von mir, den ich übers internet kenn. er hat nur das nachgebaut, was stan koziatek (ehem. ski-doo weltmeister glaub ich) schon vor 5 jahren rausgebracht hat. letztes jahr hat stan das system verbessert mit einem neuen abdichtsystem. prinzip ist das selbe: band dichtet felge ab, dann kippst du eine latex mischung rein, und mit viel glück und rumspritzendem latex ist der reifen aufgeblasen. dann schütteln und ne runde fahren, dann isser dicht. der latex hält aber eher nur dicht und dichtet nadelstiche ab. 2,5 mm sicher nicht.

 

weiterer nachteil: man braucht nen starken kompressor, mit standpumpe geht da nix

 

der latex trocknet leicht aus (ich muss spätestens alle 2 monate nachfüllen) stan und tubelesskit.com verkaufen aber nur eine premix-mischung für einen laufradsatz, und wenn die weg ist, dann hast a pech. und stan sitzt in new york, also nicht wirklich in der nähe

 

aja, nachdem der latex mit wasser gemischt is, friert der shit leicht ein im winter

 

und reifen wechseln is nicht. erstens ne riesen sauerei, zweitens verliert man zuviel flüssigkeit

 

es kommt auch sehr am reifen an: sitzt er zu eng, ist er schwer zum aufblasen, ist er zu weit, zieht es ihn runter bei zu wenig druck.

 

vorteil: man spart sich ein bisschen gewicht und rotierende masse

 

 

allerdings: wennst an patschen hast und nen schlauch reingibst, is der saft weg, und dann kannst nen neuen bestellen. der is teuer und braucht lang bis er da is

 

 

ich kann mich an viele lange abende vor rennen erinnern, in denen ich dieses system verflucht habe, weil der latex rumspritzte und ich halb verzweifelt bin....aber jeder wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stans ist ja so ca. 60 Gramm reinfüllen in den Reifen.

Ein Schlauch hat so 90 Gramm, ist der Komfortverlust (in der Handhabung, nicht beim Fahren) das geringere Gewicht wert?

Für einen Hobbyfahrer?

denke nicht.

 

Wenn das eine Latexmischung ist: gibts billiger z.B.: bei Farben/Polyester Wolf.

ist zwar eine Kilopackung, aber im Grunde wohl dasselbe

(natürlich nicht fürs Radfahren gedacht das, aber das selbe Material)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei stans solltest du aber ca. 80ml und mehr latex nehmen für mehr pannensicherheit. mit ventil und abdichtbandeln ca. 100g, wenn man dann noch ein felgenband um das aufblasen zu erleichtern --> +20-35g

 

zahlt sich nur für xc rider aus, die das letzte gramm sparen wollen, und denen es egal wenn sie ne panne im xc ham, denn dann bist eh weg vom fenster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom pancho team hat jemand die emulsin-dichtung "erfunden". das ist so ziemlich das selbe system wie dieses hier. einziger nachteil: man braucht tubeless laufräder aber dafür kann man mit norm. schlauchreifen auf tubeless fahren. siehe mtbr ausg. juni seite: 7 und ausgabe juli/august seite: 10!

 

am samstag od. sonntag werde ich mir vielleicht so ne emulsin dichtung in goisern zulegen, denn dann kann ich auch mit meinen mythos xc auf tubeless fahren. ein fläschchen emulsin kostet 15 euro (hat mir der pancho mensch gesagt). mal schauen ob ein fläschchen nur für einen reifen genügt oder eh für beide.

 

hat auch schon jemand von euch erfahrung damit gemacht?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Bravo, genial

 

ist also nicht nur umständlich, man muß regelmäßig nachpumpen und nachfüllen und das ganze Zeugs ist auch noch schwerer als normal

(100 gramm+ 25 gramm = 125 Gramm)

 

hat ein normaler Schlauch net so um die 100 Gramm?

 

was sollte das denn dann?

 

und bitte nicht kommen mit geringer Luftdruck, weniger als die derzeitigen 2 bar fahr ich damit auch nicht.

 

außerdem ist die Idee natürlich net neu, sondern uralt, nur halt jetzt erst in den deutschsprachigen Bikemags aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...