Zum Inhalt springen

UST Reifen / Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Fahre seit heuer UST-Reifen mit denen ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.

 

Nur leider ist es mit der angeblichen Pannensicherheit anscheinend nicht weit her! Habe nun ca. 1400km auf meinen Conti. GRAVITY und 3 Defekte hinten und 1en vorne.

 

Zweimal Durchstiche, 1mal Schnitt und einmal einen Stollen ausgerissen.

 

Wollte euch nur fragen was so eure Erfahrungen sind? Ob das normal ist oder ob ich in dieser Hinsicht ein besonderer Glückspilz bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also zu @Joey

MAXXIS LARSEN TT UST: sicher ein guter Reifen (solange es nicht schlammig ist - wegen des kleinen Stollenabstandes), auch pannensicher

nur: ist mir der ständige Luftverlust verdächtig vorgekommen

bei genauer Nachsicht im Wasserbad hab ich gesehen, daß der Reifen über den kompletten Umfang neben einer Stollenreihe Luf verliert :mad:

naja vielleicht wars ein Montagsmodell

 

mein favorite: Michelin Wildgripper XLs (Bezeichnung vom neuen Modell hab ich nicht im Kopf): griffig, pannensicher

Nachteil: gibts nur in 2.0 und Reifen beim rauf/runter muß man manchmal blut schwitzen (da gibts offensichtlich fertigungstoleranzen)

 

Schwalbe: Little Albert 2.1

Hinterreifen in exakt 1 Monat völlig abgefahren :mad:

Vorderreifen bekam während eines Alpencross akuten Stollenausfall :mad:

 

soweit meine Erfahrungen

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also zu @Joey

MAXXIS LARSEN TT UST: sicher ein guter Reifen (solange es nicht schlammig ist - wegen des kleinen Stollenabstandes), auch pannensicher

nur: ist mir der ständige Luftverlust verdächtig vorgekommen

 

Ja auch meiner verliert staendig luft, das stoert mich aber ueberhaupt nicht (etwa 0.3-0.5bar/24std) - vor jeder ausfahrt bzw. rennen wird ggf nachgepumpt - koennte auch mit latexmilch arbeiten, aber diese sauerei ist nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joey:

ich fahr den Larsen auch noch, aber entweder gibts ein Problem mit der Fertigung, oder konstruktiv - beides is bedenklich

und du hast Recht ein bißchen Latexmilch würde wahrscheinlich helfen

und was ich vorhin noch vergessen habe: der Larsen hat eine runde/bauchige Bauform ->es gibt kein Wegkippen von Stollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin anfangs mit hutchinson python/scorpion gefahren. die sind extrem pannenanfällig. hab letztes jahr auf conti explorer gewechselt. ergebnis: keine pannen mehr. z.zt. hab ich hinten den serac xc drauf. auch keine pannen bisher und der hat mehr profil bei ca. gleichem gewicht.

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

 

km kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bin mir sicher, daß es nicht viel mehr als 500 waren (das war aber im heißen Sommer vor 2 Jahren)

 

und apropos hutchinson python: den hatte meine Freundin am MB

fährt sich erstaunlich gut dafür, daß er so wenig Profil hat

aber wie von @Gerald schon erwähnt nicht sehr pannensicher und das Profil fährt sich auch sehr schnell ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre seit ca.3 monaten mit ust(mavic crossmax sl) und hab jetzt ca.1200km auf meinen michelin comp s light und bin eigentlich sehr begeistert, nachpumpen vielleicht alle 3-4wochen, keine einzige panne(auch bei bereits 2 marathons), auch bin ich mit den fahreigenschaften mehr als zufrieden. allerdings im schlamm sinds eher zu vergessen die reifen, ist aber eh klar...

 

grüße

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bescheidene Erfahrung mit Tubeless - ich fahr das System jetzt seit insgesamt 5 Jahren und 40000 Gelände km (aber nicht die selbe Felge :D ) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Klar auch Tubeless ist vor Defekten nicht gefeit. Durchschläge sollten eigentlich passè sein - hab nie etwas derartiges erlebt. Schon öfter (genau 5 mal) hatte ich geschlitzte Reifen aber das hast man bei "normalen" Reifen auch - bei Tubeless eher ein bissl weniger.

 

Die Reifen die ich fuhr im Überblick:

 

Hutchinson Phyton: Gewicht: nicht so toll Rollt: sehr gut Gatsch: setzt sich extrem zu Gut für: trockene Waldwege ohne Wurzeln - da klebt er extrem gut! Felsen/nass: extrem glitschig - nix besonderes. Was mir besonders gefiel: er baut sehr voluminös - dh der Komfort ist sehr gut und er lässt sich noch mit a bissl weniger Luftdruck fahren - wenig Pannenanfälligkeit - hält die Luft gut.

 

U]Schwalbe Fast Fred:[/u] Gewicht:sehr gut (hatte noch die Ur Variante mit 490 g) Rollt: sehr gut Gatsch: schlecht weil kein ProfilGut für: "Schotterautobahnen" Felsen/nass: extrem glitschig Was mir besonders gefiel: das Gewicht - Rennreifen für Uphills

 

U]Michelin XLS:[/u] Gewicht: mittelmäßig bis gutRollt: sehr gut Gatsch: funktioniert in kleineren Dimensionen auch im Gatsch superGut für: Allround Felsen/nass: empfand ihn als sehr gut Was mir besonders gefiel: dass er ein Allrounder ist

 

U]Specialized Pro:[/u] Gewicht: sehr schwer (800g) Rollt: mittelmäßigGatsch: traumhaftGut für: groben felsigen Schotter Felsen/nass: mittelmäßig - Gummimischung eine Spur zu hart. Was mir besonders gefiel: er baut sehr voluminös - dh der Komfort ist sehr gut und er lässt sich noch mit a bissl weniger Luftdruck fahren und er hat eine super km Leistung und extreme Traktion - ist aber Schwer - der 2.1er ist extrem breit (so wie manch 2.2er bis 2.3er) - Luftverlust: war net so prächtig verlor ständig Luft, in der Pro Version = dickere Karkasse und daher weniger Schlitz gefährdet

 

U]Michelin Comp S light:[/u] Gewicht: sehr gutRollt: super Gatsch: super - auch bei Schlammschlachten souveränGut für: echt allesFelsen/nass: sehr gut Was mir besonders gefiel:. Vorab das ist mein Lieblingsreifen. Er wird total unterschätzt. Schaut man sich das Profil - denkt man: "was mit diesen Stollen?" Sowohl Seitenhalt als auch Traktion sind echt Spitze. Pannensicherheit: normal (hatte auch schon Schlitzer). Laufleistung: ist in unseren Breitengraden ok am groben Lago Schotter kann man ihn in 2 Wochen runterfahren.

 

Es gibt auch noch andere Reifen die ich mal hatte. Allem voran ein Bontrager, der mir nicht gefiel. Von Schwalbe hatte ich auch schon 2 andere Modelle - racing ralph und little irgendwas (weiß ich nicht mehr). Ich würd sie mir nicht mehr kaufen. Mir gefielen die Fahreigenschaften nicht besonders und die Qualität ließ zu wünschen übrig. Deshalb hier auch nur meine persönliche "Best of" Auflistung.

 

Zu den Conti Reifen kann ich gar nichts sagen. Hatte noch keinen Tubeless von denen.

 

Hoffe dass ich dir ein bissal helfen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen dank auch, hilft mir schon sehr weiter.

 

Hatte zuvor schon mal einen Conti-EXPLORER (Schlauchversion) und hatte auch einen Defekt nach dem anderem. Also Conti kommt mir keiner mehr ins Haus.

 

Mit Michelin hatte ich bisher ebenfalls sehr gute Erfahrungen bei Schlauchreifen. Sind punkto Pannensicherheit und Grip bisher meine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...