Zum Inhalt springen

kann sich die ladung in einer batterie "umdrehen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

komisch komisch... hab grad die batterien meiner "wetterstation" gewechselt und sie nochmal mit dem testgerät auf ihre ladung überprüft... + pol zum + pol, - pol zum - pol... also so wies gehört. 3 der 4 batterien schlagen ganz normal aus... der zeiger wandert richtung "good" und pendelt sich dort ein...

eine dieser 4 batterien machts genau umgekehrt... da fetzt der zeiger bis zum anschlag auf RE-place/charge... wenn ich die batterie umdreh, also + zu - und - zu +... so wies also nicht gehört, dann geht der zeiger wie bei den anderen auf "good"... wie kann das sein? hab ich in physik schonwieder gefehlt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre doch leiwand: wie bei einer sanduhr ... wenn die batterie leer ist dreht man sie einfach um ... :cool:

:D:D:D

 

Also davon hab ich auch noch nie gehört.

 

Vielleicht wurd grad die Batterie so testweise als Stichprobe aus der Produktionslinie rausgenommen, dann wieder reingelegt und es wurde das Pickerl verkehrt draufgegeben.

Wobei du wahrscheinlich wirklich meinst, dass dort, wo das Stöpserl aussesteht plötzlich der Minuspol ist.

Dann kanns des also auch ned sein...

 

Kann ich mir nicht vorstellen!

 

Ich weiß nur, dass sich das Erdmagnetfeld manchmal umdreht - aber auch ned gar so oft! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich um klassische Tiefentladung handeln, wo sich die Polung -vereinfacht gesprochen- umkehren kann. Tiefentladung kann viele Ursachen haben. Genaueres könnte man nur feststellen, wenn man die Zelle im Werk auseinandernimmt. Ist gar nicht so ungewöhnlich, habe schon etliche solcher Batterien überprüft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sehr wohl vorkommen. Vor allem wenn es sich um Einzelzellen handelt, von denen man mehrere in Serie (zwecks höherer Spannungslage) einsetzt. Die Zelle, die als erste beginnt ihre Kapazität infolge mehrfacher Lade-/Entladeyzyklen abzubauen wird auch die Zelle sein, die irgendwann einmal, wenn die Zellen sehr weit entladen worden sind ihre Spannungslage umzudrehen - also am Minuspol wird sie plötzlich zum Pluspol und umgekehrt.

 

Teilweise kann man solche Zellen wieder "herrichten" - aber eine bleibende Schädigung haben diese Zellen in jedem Fall. Hilft also nur ein Tausch (am besten aller) Zellen. Die alten kannst Du getrost entsorgen (Sammelstellen)

 

Ich hatte so eine Zelle in meiner Digicam - hab mich immer gewundert warum die so plötzlich und so schnell leer waren die Zellen in der Kamera. Dann hab ich einmal nachgemessen unter Belastung und dann hab ich auch so eine umgepolte Zelle gefunden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...