Zum Inhalt springen

Pike klackert beim Ausfedern


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hatte wer von euch schon mal folgendes Problem:

 

Beim ausfedern klackert die gabel ... das klackern kommt eindeutig von der dämpfung, hab grad die tauchrohre abmontiert. Allerdings wollte ich die dämpfungsseite nicht komplett aufschrauben weil das schon bei meiner alten psylo beim entlüften des damping systems in einer sauerei geendet hat.

 

Könnte sich die Druckstufen von der Zugstufe etwas gelöst haben? Beim herausziehen der Dämpfungsholme gehen die ersten mm ziemlich leicht und danach dämpft die gabel normal.

 

Auf der Rockshox-HP gibt es echt keine Explosionszeichnugn von der Gabel? Hab grad alle Anleitungen durchgesehen :(

http://www.sram.com/de/service/rockshox/pike.php

 

danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns sein, dass in letzter Zeit diverse Gabeln klackern? Des muss an den Frühlingsgefühlen liegen!

 

Höfn kann ich nicht. Explosionszeichnung hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine Gefunden. (weiß wer den Fachausdruck in Engl.? Pons weiß ihn nicht....)

 

 

 

ps: @Supermerlin: warst des ned sogar du, der vor ein paar Tagen geschrieben hat, dass seine Gabel auf groben Pflastersteinen klackert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klackern ist schon seit einer woche ... irgendwann während dem roadtrip ist es mir aufgefallen, war mir nur net sicher von wo es kommt. Hätten theoretisch ah steuersatz oder buchsen sein können.

wär ja arg gwesen wenn die buchsen hinüber wären :D:rolleyes:

 

 

...keine ideen was da haben könnt? mag net die gabel aufmachen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: @Supermerlin: warst des ned sogar du, der vor ein paar Tagen geschrieben hat, dass seine Gabel auf groben Pflastersteinen klackert? ;)

 

Ja - aber bei der MX Comp Eta (Modell 2003) ist das normal und abhängig vom gefahrenen Luftdruck. Und ich kenne in meinem Umfeld 3 weitere solche Gabeln, die machen genau das gleiche Geräusch - beunruhigt mich also nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht hatte wer von euch schon mal folgendes Problem:

 

Beim ausfedern klackert die gabel ... das klackern kommt eindeutig von der dämpfung, hab grad die tauchrohre abmontiert. Allerdings wollte ich die dämpfungsseite nicht komplett aufschrauben weil das schon bei meiner alten psylo beim entlüften des damping systems in einer sauerei geendet hat.

 

Könnte sich die Druckstufen von der Zugstufe etwas gelöst haben? Beim herausziehen der Dämpfungsholme gehen die ersten mm ziemlich leicht und danach dämpft die gabel normal.

 

Auf der Rockshox-HP gibt es echt keine Explosionszeichnugn von der Gabel? Hab grad alle Anleitungen durchgesehen :(

http://www.sram.com/de/service/rockshox/pike.php

 

danke! ;)

 

 

Das klingt nach zu wenig Dämpfungsöl, das kannst du aber relativ leicht kontrollieren, steht in der Wartungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal die dämpfung aufgeschraubt ... zugstufendämpfung sieht so aus (siehe bilder)

 

jetzt ist mir aufgefallen dass das plättchen (rosa markiert) von der "feder" (rot) nicht richtig zurückgehalten wurde, da diese verrutscht ist. Das würde auch erklären, warum die dämpfung die ersten millimeter ziemlich leicht herausgezogen kann, und erst danach normal dämpft - das blättchen was das öl beim einfedern durchfließen lässt muss erst auf das ventil angesaugt werden, bevor es zu ist.

 

hmm stellt sich die frage ob meine überlegungen richtig sind und was man machen könnte - hab die "feder" zurechtgerückt und die gabel zusammengebaut. Nach ein paar einfederungen der gabel war danach wieder das leichte klackern bei jedem ausfederungsbeginn zu hören. :f:

IMG_9986.jpg

IMG_99862.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal die dämpfung aufgeschraubt ... zugstufendämpfung sieht so aus (siehe bilder)

 

jetzt ist mir aufgefallen dass das plättchen (rosa markiert) von der "feder" (rot) nicht richtig zurückgehalten wurde, da diese verrutscht ist. Das würde auch erklären, warum die dämpfung die ersten millimeter ziemlich leicht herausgezogen kann, und erst danach normal dämpft - das blättchen was das öl beim einfedern durchfließen lässt muss erst auf das ventil angesaugt werden, bevor es zu ist.

 

hmm stellt sich die frage ob meine überlegungen richtig sind und was man machen könnte - hab die "feder" zurechtgerückt und die gabel zusammengebaut. Nach ein paar einfederungen der gabel war danach wieder das leichte klackern bei jedem ausfederungsbeginn zu hören. :f:

 

Ich hatte vor kurzen die offensichtlich gleichen Probleme bei einer Sherman Breakout TPC (also ohne SPV). Ich denke soeine Sherman wie du vor kurzem abgeschossen hast.

 

Die Zugstufendämpfung sieht bei der Sherman fast gleich aus wie bei der Pike. Ich hatte auch das Problem, dass beim Ausfedern die ersten Millimeter die Gabel schnell ausgefedert hat und dann durch einen lautstarken Ruck gebremst wurde. Das Problem bei mir war, dass das Metallblättchen (wie du markiert hast) verzögert geschlossen hat. Das erfolgte dadurch, da das Metallplättchen an der Führung hängen blieb und durch die Feder alleine nicht mehr geschlossen wurde. Erst durch den Ölstrom in umgekehrter Flußrichtung wurde das Metallplättchen verzögert geschlossen. Grund war, dass die Führung, ein Kunststoffteil, sich aufgeweitet hatte.

 

Bei dir liegt anscheinend das Problem ähnlich, entweder hat die Feder oder die Führung des Metallplättchens ein Problem, und dadurch schließt das Metallplättchen verzögert.

 

Da deine Gabel fast neu ist, würde ich das aber unbedingt reklamieren und selbst keine Anpassungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

mir war heut fad und hab erfolgreich an der pike gebastelt. das problem war, dass ein snapring (rot), der die feder (blau) des verschlussventils (auf der grafik nicht sichtbar) in zugstufenrichtung hält, heruntergerutscht war. dadurch hatte die feder zu wenig spannung um das verschlussventilplätchen hoch zu drücken.

das plättchen wurde erst durch den ölfluss hochgedrückt, dadurch ist die gabel immer ca. 5mm ohne dämpfung zu beginn ausgefedert.

 

 

übrigens hätt ich die gabel in ö garnicht einschicken können, weil ich sie in D gekauft habe. bescheuert. :f:

pike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange sich die 2 räder am radl no drehen geh i radlfahren. A defekte zugstufe kann mi net davon abhalten spass beim radlfahrn zu haben. I glaub aber fast scho irgendwie dass das a eigenheit ist, die sich entwickelt wenn man in den bergen wohnt. Hier fahrt jeder schon seit langem mit irgendwelchen (schrott)radln auf berg (und wieder runter), wofür man laut bikemagazinen ohne 2000€ fully nix verloren hat. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...