Zum Inhalt springen

Laufrad nicht mittig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

dass das laufrad in fahrtrichtung gesehen als ganzes nach links

oder rechts versetzt ist?

ist vielleicht eine anfänger-frage, aber ich hatte das anfangs bei

meinem neuen laufradsatz hinten auch. da wurden einfach die

speichen entsprechend nachgestellt, dass es die nabe in die

ensprechende richtung "gezogen" hat.

da wars also klar eine sache des laufrades selber.

 

andere schrägstellungen/versetzungen kann ich mir auch nur durch

einen fehler (hinterbau verzogen, ausfallende) im rahmen erklären,

wenn das laufrad sauber eingesetzt ist und nicht tw.

am schnellspanner aufliegt (was mir dösel schon mal passiert ist :rolleyes: ).

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

Genau das Problem habe ich an anderer Stelle schon erwähnt:

Entweder war das Laufrad nicht mittig zentriert, oder (kein Einzelfall) das hintere Rahmendreieck ist aussermittig(oft nur im Bereich von 1 bis 2 mm). Bei einem Mountainbike fällt das meist nicht auf, bei einem Rennrad aufgrund der Reifendimension allerdings schon.

Aber ich vermute, Roox hat da ein anderes Problem.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 's grad mit zwei andere Hinterradln probiert => selbe Ergebniss !

 

na toll, gibt's an Fachhandel der die genaue Ausrichtung des Hinterrads checken und eventuell richten kann ?? (der Rahmen sollte aber dabei nicht beschädigt werden)

 

Problem:

bei den Kettenstreben sitz das Laufrad genau in der mitte, aber bei den Sitzstreben ist das Laufrad bei korrektem Einsetzen leicht nach rechts verschoben ??

Ich hoff ich muß da jetzt nicht deppert auf der rechten Aufhängeseite (Schaltaug) mit der Feile herumpfuschen

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im rahmen unserer echt!bike-gschicht im vorjahr ist das problem bei zwei mitbewerbern am simplon mythos pro ebenfalls aufgetreten.

der grund war folgender:

die rahmen sind pulverbeschichtet. pulverbeschichtungen sind dicker als normale lackierungen und im rechten ausfallende hat sich ein farbtropfen gesammelt, der das eingespannte rad vertikal gesehen schräg sitzen liess. mit einer rundfeile wurde der überschüssige lack weggenommen, danach passte alles millimetergenau.

 

könnte also im falle einer pulverbeschichtung auch ein grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Laufrad in Fahrtrichtung gesehen außermittig ist, stellst du das mit einer 2m Alulatte ganz leicht fest:

Alulatte entlang des Vorder- und Hinterrades- parallel zu Boden- knapp unter den Naben(so, daß die Latte gerade nicht an den Speichen anliegt) anlegen. Die Latte muß jetzt an 4 Punkten an den Reifen anliegen. Wenn nicht- Rad entweder nicht richtig eingespeicht oder Rahmen verzogen.

Wenns in der Vertikalrichtung (bei den Sitzstreben) außermittig ist, dann- siehe soulman- oder Rahmen verzogen.:mad:

Übrigens: Der T.I- Rahmen hat ja nicht mal ein auswechselbares Schaltauge, den kannst ja sofort in den Müll schmeißen, wenn da mal was ist.

In Hollenstein ist meinem Kollegen 500 m nach dem Start einer ins Schaltwerk von hinten hineingefahren. Den Tr.... hats aufgestellt, meinem Kollegen das nagelneue XTR- Schaltwerk (Käfig) und das Schaltauge verbogen!

Ist eh schon genug hin, aber wenn dir das passiert, kannst den Rahmen übers Bett hängen!:eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon keine Rahmenlehre, würde ich aber bei Deiner Messmethode die Reifen entfernen, sonst hast bei jeder Messung ein etwas anderes Ergebnis. Wenn die Felgen einwandfrei zentriert sind, bekommt man so ein genaues Ergebnis. Aber ich glaube, der Roox sieht das bei seinem Rahmen schon mit freiem Auge.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...