Zum Inhalt springen

Sinn von gebogenem Lenker?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern wieder aufgefallen, dass mein Lenker etwas zu kurz ist.

Wenn ich mit den Handballen auf den Hörnchen fahre, stellt sich durch die 1-2cm mehr Breite schon eine deutliche Besserung ein. Ausserdem hab ich immer öfter Rückenschmerzen (v.a. Wirbelsäule zw. den Schulterblättern) nach dem biken. Ich nehme an dass die Sitz/Lenkposition etwas zu sportlich ist. Würde es etwas helfen mittels eines geschwungenen Lenkers erstens die fehlende Breite auszugleichen und zweitens auch die Sitzposition zu "entstrecken"? Da ich viel Touren und wenig wildes Gelände fahre wärs von dem Aspekt her nicht weiter störend, wenn die sportlichkeit etwas leidet.

MfG Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leide auch an starken Rückenschmerzen und ich muß sagen so ein geschwungener Lenker ist schon eine feine Sache. Früher war ich auch sehr sportlich und raceig unterwegs, doch seitdem ich mein bike etwas auf Enduro umgerüstet habe sitze ich viel entspannter und mein Rücken plagt mich kaum noch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LordLoki

Ich fahre ein Specialized Rockhopper, der hatte standartmäßig einen kurzen Lenker drauf. Mit der Zeit wurde mir der aber zu anstrenged - Rücken und Nacken - da hab ich mir einen Easton Riser mit knappen 65 cm gekauft. Seit dem ist es um einiges angenehmer zu fahren, bin zwar nicht mehr ganz so wendig, stört mich aber (noch) nicht sonderlich. ;)

Haben vor einer Woche eine 4,5 tägige Tour durchs nord-östliche Niederösterreich gemacht, als wir zurückgekommen sind hab ich mir noch große Hörndln drauf getan - solche die oben wieder ca 5 cm nach innen zeigen, quasi ein auf den Kopf gestelletes L - wie sich die bewähren weiß ich noch nicht, aber bei der Tour hätt ich mir des öfteren Möglichkeiten für eine abwechselnde Haltung gewünscht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also liegts doch an der Sitzposition. Is irgendwie beruhigend.

Also den Syntace VRO hab ich mir jetzt angeschaut http://www.bike24.net/shop/p11104.html

Is doch a bissi teuer! Einen gebogenen Lenker gibt´s schon ab 20euro. Werd glaub ich mal die günstigere Version versuchen. Hoffentlich wird´s dann besser, sonst muss ich nach jeder Tour wie ein Uhu rumlaufen :mad:

Auf was sollt ich beim Lenkerkauf achten? Tut´s sowas http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/59_177/products_id/1429 auch. Wie finde ich raus, welche Höhe für mich passt?

THX Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tnc-hamburg.de/

Unter Syntace findest du Syntace VRO ECOLITE Lenker 22,90 € und

Syntace VRO ECO Vorbau 55,90 € beides ist die etwas schwerere Variante

aber ist glaub ich zu vernachlässigen.(Vorbau70g,Lenker 138g)

Verwende selbes System und damit sehr zufrieden,zusätzlich verwende ich auch noch die Griffgummi liegen gut in der Hand und lassen sich ganz leicht montieren :rolleyes:

Ich hoffe das hilft dir und deinem Rücken weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, ich hab das VRO System bis heute ned checkt! :rolleyes:

http://www.tnc-hamburg.de/Syntace/SyntaceBilder/Vorbau/SyntaceVROEco.jpg

 

Wie funktioniert das, dass man den Lenker verstellen kann ohne dass die Bremshebel in der einen Position fast waagrecht und in der anderen fast senkrecht stehen??

 

Oder geht des eh ned und man kanns nur zwischen den Ausfahrten verstellen (, tuts aber eh nie) und dann die Schalthebel und die Bremshebel auch verstellen.

 

 

 

 

 

 

Naja, wurscht, der XLC Lenker oder irgendein BBB Lenker sind sicherlich ned schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmähfrage, oder was? ;)

 

wenn das so ein Ding ist, wie auf Deinem Foto:

wennst die Schrauben löst, dann kann ja sowohl die Position des Lenkers am Vorbau,

als auch die Neigung des Lenkers selbst verstellt werden.

 

Also Lenker fest in die Hände nehmen, in die Position schieben in der man ihn möchte, dabei aber die Position der Hebel beibehalten (...Lenker fest greifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder geht des eh ned und man kanns nur zwischen den Ausfahrten verstellen ( tuts aber gelegentlich) und dann die Schalthebel und die Bremshebel auch verstellen.

 

Natürlich nicht während des Fahrens, sondern z. B., wenn eine lange Auf- oder Abfahrt bevorsteht. Die Brems und Schalthebel sind ohnehin so locker drauf, dass du sie von Hand richtigdrehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt der Sinn in den gebogenen Lenker (Rizer) nicht aussschließlich in der Breite? Denn die Höhe, also die Kröpfung nach oben, ist doch auch durch einen Vorbau realisierbar!

Flatbars gibt's ja nur bis 600mm Breite max., die meisten sind 580er.

 

Und Rizer fangen ja erst bei 660mm an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber auch einige zeit das vro-system gefahren und war vollaufzufrieden damit. dass ich's nicht mehr hab, hat keine technischen gründe.

 

das einzige was dem system fehlt ist ein zentrales schnellspann-system oder sowas ähnliches, mit dem man mit einem einzigen handgriff den lenker (widrigenfalls sogar während der fahrt) verstellen kann. gwicht warat bei dem system eh kleinergleich wurscht.

 

könnt uns der hubschraufer vielleicht sowas konstruieren?

(...das wir dann patentiert weltweit verkaufen und uns reich macht! :toll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste rein theoretisch eigentlich eh ganz leicht gehen. Ich erinnere mich nämlich an ein Bild eines Cannondale Ravens, bei dem die originale Sattelstützenbefestigung mit zwei Inbus-Schrauben gegen 2 Schrauben mit so Flügeln oder Hebeln ersetzt wurden (keine Flügelmuttern -Hebel nur auf einer Seite). So könnte es eigentlich am VRO auch funktionieren.

Mir persönlich ist aber das fummeln mit dem Inbus eigentlich ziemlich wurscht. Die Zeit nehm ich mir bevors bergab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das einzige was dem system fehlt ist ein zentrales schnellspann-system oder sowas ähnliches, mit dem man mit einem einzigen handgriff den lenker (sogar während der fahrt) verstellen kann. g'wicht warat bei dem system eh kleinergleich wurscht.

 

könnt uns der hubschraufer vielleicht sowas konstruieren?

 

Das wär' wirklich ein Hit. So benütze ich die Verstellmöglichkeit viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber auch einige zeit das vro-system gefahren und war vollaufzufrieden damit. dass ich's nicht mehr hab, hat keine technischen gründe.

 

das einzige was dem system fehlt ist ein zentrales schnellspann-system oder sowas ähnliches, mit dem man mit einem einzigen handgriff den lenker (widrigenfalls sogar während der fahrt) verstellen kann. gwicht warat bei dem system eh kleinergleich wurscht.

 

könnt uns der hubschraufer vielleicht sowas konstruieren?

(...das wir dann patentiert weltweit verkaufen und uns reich macht! :toll: )

 

auf genau die Idee hat mich den tyrolens auch gebracht. Nächste Woche sollt i meinen VRO bekommen und dann werden ich den Hubschraufer quälen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...