Zum Inhalt springen

Kasettenwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein paar technische Fragen:

 

Bei mir ist heute die Kette gerissen/aufgegangen. Habe aber eh nur noch darauf gewartet, da die Gänge eh schon gehupft sind.

 

Wieviel darf ein Kasetten und Kettenwechsel beim Fachhändler kosten Shimano Kette und Deore Kassette)?

Ich hab ein 400 Euro Genesis und steig im Herbst eh um auf was gscheites deshalb möchte ich nicht all zu viel investieren und hab mir gedacht, dass muss doch auch selber gehen.

 

Im Internet hab ich schon Verschleißsets um 25 Euro gesehen. Welches Werkzeug bräuchte ich noch dazu? Kassettenabzieher...

 

Kennt jemand das Buch von Sidwells Bike Reparaturhandbuch? Ist das eine sinnvolle Investition?

 

Danke im Voraus!

ein Unwissender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein paar technische Fragen:

 

Bei mir ist heute die Kette gerissen/aufgegangen. Habe aber eh nur noch darauf gewartet, da die Gänge eh schon gehupft sind.

 

Wieviel darf ein Kasetten und Kettenwechsel beim Fachhändler kosten Shimano Kette und Deore Kassette)?

Ich hab ein 400 Euro Genesis und steig im Herbst eh um auf was gscheites deshalb möchte ich nicht all zu viel investieren und hab mir gedacht, dass muss doch auch selber gehen.

 

Im Internet hab ich schon Verschleißsets um 25 Euro gesehen. Welches Werkzeug bräuchte ich noch dazu? Kassettenabzieher...

 

Kennt jemand das Buch von Sidwells Bike Reparaturhandbuch? Ist das eine sinnvolle Investition?

 

Danke im Voraus!

ein Unwissender

 

 

was du nur eigentlich nur noch brauchst is eine kettenpeitsche und einen kassetttenabzieher! eventuell noch einen kettennieter, würd dir aber zum kettenschloss raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich von unseren fachleuten hier nicht beirren...

manchmal setzen sie zu viel techn. verständnis voraus und dann kennt si kana mehr aus... :D

 

was dir nützen wird wenn du es dir besorgst - i sag jetzt bewusst nicht "brauchst" - weil du dir später eh ein neues, besseres, schöneres usw. radl anschaffen willst. da ist ein basisbestand an fahrradwerkzeug nie fehl am platz.

 

also:

- kettenpeitsche, zum festhalten der kassette beim aufschrauben des lockrings.

- kassettenabzieher, zum aufschrauben des lockrings.

- kettennieter, bitte ned sparen, kauf dir einen mit einem ordentlichen griff und mit einem langen stangl zum reindrehen. am besten (aber auch am teuersten) wäre der rohloff revolver.

 

dann vergleichst halt was dir ein verschleisset beim händler deiner wahl samt montage und ein verschleisset vom billigsten online-versender plus dein werkzeug, dafür mit selbstmontage kostet.

 

wennst zum händler gehst machst halt ka erfahrung und lernst nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:

 

Werd einmal das Internet nach guten Werkzeug und Verschleißkit durchstöbern.

 

Learning by doing: Dadurch werd ichs selber probieren. Is ja auch nix wegen jeder Kleinigkeit zum Fachhandel zu laufen.

 

Werd einmal im Buchhandel das Bike Reparaturhandbuch durchblätten und mich danach entscheiden, obs das Geld wert is. Gibt ja im Internet schon genug Seiten mit wertvollen Tips (besserbiken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...