Zum Inhalt springen

Multimedia PC im Wohnzimmer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der "DVD Recorder" Fred hat mich animiert über den Themer "Multimedia PC" nachzudenken.

Interessant wäre ein wohnzimmertaugliches Gerät das folgendes kann:

 

CDs und DVDs abspielen (auf Fernseher)

MP3 abspielen

TV empfangen und speichern (auf Fernseher)

Eventuel SAT Receiver funktion

Alles per Fernbedienung steuern

 

UND

 

sollte hübsch und vor allem unauffällig sein.

 

Was habt ihr da für Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert eigentlich wirklich gut!

Eine gscheite TV Karte mit digi Sat Tuner (oder halt was digitals von Chello....), Fernbedienung dazu. Windows Media Center Edition drauf und fertig. Haut gut hin.

 

Das Problem für mcih wäre aber eher, daß du einen absolut leisen Rechner bauchst - das kann zach werden. Außerdem kann's doof sein wenn zugleich jemand den Rehne verwenden möcht. Besser zusätzlich im Rechner eine TV/Sat Karte um aufnehmen zu können - wenn's schon am PC sein muß - und nur mp3 vom PC kommen lassen. Dafür gibt's aber zB auch ein paar klasse Verstärker mit Ethernert. Der holt deine mp3s zB von einem WLAN aus dem Netz. Dann is das Problem mit dem PC Geräusch ganz gebannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter is weniger das Problem; es gibt Silentlüfter wie Sand am Meer!

 

hm... Ich wollte vor zwei Jahren einen PC haben der WIRKLICH komplett leise ist. Ich wollte damit Musik aufhnehmen (im Sinne von recording mit ordenlichen Mikrofonen). Das Ding war nciht leise genug zu bekommen. Netzteile sind immr zu laut. Mittlerweile binich der Meinung, daß das mit einem normalen ATX einfach net möglich ist. Da gehört was "anständiges" her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das einfachere wär ein barebone system von shuttle, biostar oder aopen

vorzugsweise mit centrino (zmd aopen baut boards dafür) weils einfach weniger saft brauchen, und ned so warm werden => dh er is leiser

 

von MSI zb gibts eine serie die auf sowas ausglegt is, mit display usw kannst zb als stereoanlage verwenden ohne den pc starten zu müssen usw

der spass is halt ned ganz billig dafür is wirklich genial:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das einfachere wär ein barebone system von shuttle, biostar oder aopen

vorzugsweise mit centrino (zmd aopen baut boards dafür) weils einfach weniger saft brauchen, und ned so warm werden => dh er is leiser

 

von MSI zb gibts eine serie die auf sowas ausglegt is, mit display usw kannst zb als stereoanlage verwenden ohne den pc starten zu müssen usw

der spass is halt ned ganz billig dafür is wirklich genial:)

 

jepp. sind super solche dinger. aber dann doch zu teuer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter pc...600mhz reichen

digitale tv karte...

2*250gig platte...

-> linux distri...

alles pfunkt perfekt...

media center stinkt :(

 

wie haut das bei Linux mit der Sat Karte dann hin? Ich bezweifle das es Linux Treiber dafür gibt! Und nen Treiber selber schreiben :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meine LAN KArte gabs keine! :s:

 

geh bitte..

die neuen linux distris habn alle gängigen treiber...

ich hab erst gestern wida mit mandrive 10.2 eine ntfs partition rezised...alles ohne probs...mit ubunto geht wlan vom centerino auch schon...und suspend to ram (standby) auch =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bigair, mit linux muss man sich beschäftigen und ich bin eigentlich soweit halbwegs zufrieden mit windows ganz einfach aus dem grund, es is klickibunti und jeder findet sich zurecht....is ja bei linux ned ganz so einfach:)

wenn du dich mit einer neuen distri zwei tage einarbeitest...funkts genausogut wie win....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STIMM JA GAR NED *heul*

 

hm, ich arbeite auf beiden Systemen. Aber für 0815 Zwecke ist einfach ein Windows überlegen. Alleine schon wegen der GUI. Es gibt keine GUI die ein Open Office für mich verräglich macht. Alles ist in einem ekelhaften anti aliasing Zustand. Nicht auszuhalten wenn man lägner davor sitzt.

Viele Distris sind nciht einmal fähig, daß sie in der fstab von vornherein einen USB Stick drin stehen haben :s: Da fragt man sich dann halt als "User" schon. "fstab?" "mounten?" "wozu das ganze? ich will doch nur schnell was kopieren..." Oder die ganzen Programme die man gerne mal schnell probiern möchte -> ja, in Zeiten von apt-get eh schon wieder einfach im vergleih zu früher -> und wenn's trotzdem nicht will? Das kommt bei einm Windows einfach nicht vor... Es gibt viele Gründ pro und contra. Aber für den User der gerne ein bisserl mit seinem DVD Brenner herumspielt, ein kleines netzwerk daheim hat, sich gerne Filme mit verschiedensten Codizes ansieht und eventuell mal schnell das Spiel vom Nachbarn probieren möchte, tja, für den ist eine Linux Distribution der Untergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich arbeite auf beiden Systemen. Aber für 0815 Zwecke ist einfach ein Windows überlegen. Alleine schon wegen der GUI. Es gibt keine GUI die ein Open Office für mich verräglich macht. Alles ist in einem ekelhaften anti aliasing Zustand. Nicht auszuhalten wenn man lägner davor sitzt.

Viele Distris sind nciht einmal fähig, daß sie in der fstab von vornherein einen USB Stick drin stehen haben :s: Da fragt man sich dann halt als "User" schon. "fstab?" "mounten?" "wozu das ganze? ich will doch nur schnell was kopieren..." Oder die ganzen Programme die man gerne mal schnell probiern möchte -> ja, in Zeiten von apt-get eh schon wieder einfach im vergleih zu früher -> und wenn's trotzdem nicht will? Das kommt bei einm Windows einfach nicht vor... Es gibt viele Gründ pro und contra. Aber für den User der gerne ein bisserl mit seinem DVD Brenner herumspielt, ein kleines netzwerk daheim hat, sich gerne Filme mit verschiedensten Codizes ansieht und eventuell mal schnell das Spiel vom Nachbarn probieren möchte, tja, für den ist eine Linux Distribution der Untergang.

 

hmmm also nimm dir mal das neue mandriva...oda neues suse...egal..

usb sticks werdn automatisch gemountet...

openoffice 2...alles drum und dran...und wegn der gui..das versteh ich ned...allso bei mir passt alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja naja aber unter windows einen grakatreiber zu installen is einfach

aber zb a xorg datei umschreiben damits auch funzt is nimmer so simpel wennst niemanden daneben hocken hast

 

also mit apt get

bzw emerge..

und dem ganzes schas halt...gehts auch ned schwer ein prog zu installiern...

jo die ganzen konfig datein sind zach...das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also nimm dir mal das neue mandriva...oda neues suse...egal..

usb sticks werdn automatisch gemountet...

openoffice 2...alles drum und dran...und wegn der gui..das versteh ich ned...allso bei mir passt alles

 

Suse: kenn keinen USB WLAN Stick der funktioniern würde....

Open Office: Es kann viel ja, aber nciht genug u vernünftig kompatibel zu sein. Aber es ist wirklich schwer okay! Da beklag ich mich eh nciht.

Gui: http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?t=15894&highlight=linux+unscharf

 

Die Bilder werden aber jetzt verkleinert dargestellt. Mußt mim IE ansehen, der Mozilla kann's net... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...