Zum Inhalt springen

Biken-Laufen


Empfohlene Beiträge

Ich hab aber auch schon das genaue Gegenteil gehört - also dass Laufen sehr förderlich ist für's Radfahren!

 

Ich hab's selbst bemerkt als im Aug 2004 10 Tage ohne Rad auf Lanzarote war und stattdessen jeden Tag 1 1/2 - 2 h Laufen war - Radfahre war nachher spitze!

 

Irgendwie brauchst ja auch einen Ausgleich zum Radln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh amal als reiner Radsportler 30 Min laufen, da kannst die nächsten 2 Trainingstage vergessen.

Da bewegst einfach alle Muskeln diest beim radln nie und nimma brauchst.

 

 

Kann ich bestätigen! Ich war zwar bischl länger als 30 min. laufen (da kein Rad zur Hand), aber der Rest stimmt. Die nächsten 2 Tage war ich froh das ich überhaupt gehen konnte. Ich bin aber auch kein Läufer sondern eben reiner Biker.

 

Ich glaub aber, dass das so nicht ganz gemeint war. Und ich glaub auch nicht, dass regelmäßiges Laufen beim Radfahren schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

laufen + radfahren ist sciher nicht schlecht, solange man beides halt einigermaßen regelmäßig ausübt.

nur sollte man nicht ganz auf die spezifische kraft fürs radeln vergessenwenn man teile des trainingst "läuft", aber prinzipiell ist laufen genauso ein training für herz und kreislauf wie radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie brauchst ja auch einen Ausgleich zum Radln, oder?

 

Nicht jeder. Außerdem ist laufen stupid und langweilig ;) :k:

 

Aber jetzt ehrlich: Ich glaube, wenn schon Ausgleich, dann was spritziges, ertwas was mit Schnelligkeit zu tun hat und die lehmheit die man durch's Biken bekommt wieder wegmacht. Badminton, Squash, Kicken, Tennis usw...

 

:D Wie geht's denn eigtl. so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fest steht:" Looofen ist sehr jut für de Herz-Kreis-Lauf und Kondi bergauf..... naja und Technik bergab bekommt man nur durch Sau viel ratttfahren , ne :D

 

Im Sommer und Herbst mach ich dann wieder beides (Looofn unter der Woche, weil am Wochenende bin ich ja fast jedes Wochenende an n MTB Marathon bis zum Garnitbeisser als Letztes, ne)

....naja und fast hab ich heute den Rainer (Hal9000) gfschnupft :D;) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halt ich fuer ausgemachten bloedsinn - schon mal was gehoert von muskulaeren disbalanzen? Intervalle solltest sicher am rad fahren, aber grundlageneinheiten kannst bedenkenlos durch laufen einstreuen, v.a. im winter perfekt. Ich habs sowieso 1 mal pro woche eingebaut, damit mir sowas wie ruffl gesagt hat(Geh amal als reiner Radsportler 30 Min laufen, da kannst die nächsten 2 Trainingstage vergessen.), net mehr passiert.

Ausserdem, wenn man schon muskelkater vom laufen hat, sollte man sich aufs radl setzen, und siehe da, es behindert einen nicht, da tatsaechlich andere muskeln angesprochen werden.

Es gibt genug schlechtwettertage um statt dem radl die laufschuh zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein reines radtraining ist laufen sicher nicht das optimalste, aber für wie viel % von uns ist das optimalste radtraining wirlich notwendig.

laufen ist auch gesund und für den kreislauf mindestens genausogut wie radfahren. es wird eine andere muskulatur beansprucht, aber die braucht man im leben genauso. ich mach beides relativ regelmäßig was auch sinn macht, denn beim ersten mal laufen hat man garantiert einen muskelkater.

vor allem wenn man wenig zeit hat ist laufen dem radeln vorzuziehen.

 

ich sehs ein bisschen von einer anderen seite. bin "hauptsportlich" (um nicht hauptberuflich zu sagen) ja badmintonspieler und bike eher mehr zum training und ausgleich. und beim badminton macht einen laufen UND radfahren langsamer, wobei das laufen für die bewegung am feld sinnvoller ist. schnelligkeit kann ich sowieso nur mit sprints oder tippings etc. trainieren.

 

mein schlusswort: verschiedene sportarten zu auszuprobieren und zu kombinieren ist immer ein gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht auch darum, dass man als Radler ja ein (meißt :D) gut trainiertes Herz-Kreilaufsystem hat, und wenn man mit dem dann Laufen geht, könnt man von der Kondi her ewig laufen, aber irgendwann streiken halt die Muskeln/Sehnen/Gelenke.

Zumindest bei mir wars so, nachdem ich während der BH-Zeit öfter gelaufen bin statt zu radeln - von ärgstem Muskelkater über Blutblasen und Gelenkschmerzen war alles dabei, nyx mir Radln für ~ 3 Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht auch darum, dass man als Radler ja ein (meißt ) gut trainiertes Herz-Kreilaufsystem hat, und wenn man mit dem dann Laufen geht, könnt man von der Kondi her ewig laufen, aber irgendwann streiken halt die Muskeln/Sehnen/Gelenke.

 

Genau darum gings. Nicht dass laufen schlecht fuers radeln ist sondern dass sich ein radlfahrer beim laufen besser zerstoeren kann als jeder andre weil er ja die kondi hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielseitigkeit im Sport ist kein leistungsmindernder Faktor.

Crosstraining, vorallem in der Vor- und Nachsaison, sind doch in aller Munde.

 

Franz S. hat diese Meldung übrigens schon mal vor Jahren im maxfun.at Forum abgegeben. Auf seinem Leistungsniveau wird das zutreffen, aber wir im Semiprofibereich......

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es geht auch darum, dass man als Radler ja ein (meißt :D) gut trainiertes Herz-Kreilaufsystem hat, und wenn man mit dem dann Laufen geht, könnt man von der Kondi her ewig laufen, aber irgendwann streiken halt die Muskeln/Sehnen/Gelenke.

Zumindest bei mir wars so, nachdem ich während der BH-Zeit öfter gelaufen bin statt zu radeln - von ärgstem Muskelkater über Blutblasen und Gelenkschmerzen war alles dabei, nyx mir Radln für ~ 3 Tage ;)

 

aber gibt dir das nicht zu denken wenn du laufen gehst und deine ganzen muskeln/sehnen/gelenke machen da nicht mit? die sind für den körper genauso wichtig. seis jetzt für ein juxkickerl, badminton oder eine trekkingtour. deswegen sollten auch diese körperteile funktionstüchtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...