Zum Inhalt springen

....die welt ist schlecht....


Empfohlene Beiträge

....laßt euch raten:

 

- kettet alles das ihr euer eigen nennt gut an

- kontrolliert jede tür - jedes schloss 4mal obs abgeschlossen ist

- vertraut niemandem

- baut gitter vor die fenster

- .......

 

warum?!?! - folgendes ist "uns" heut passiert:

 

ich betreib mit 4 freunden gemeinsam ein kleines büro (architektur und zeichenbüro) im 7ten bezirk in wien. das büro ist - wie´s momentan in der architektur ein wenig hip ist - ein gassenlokal (ehemaliger gastronomiebetrieb)!! im büro herrschte heute rege arbeitstätigkeit - bis wir alle bis auf einen nach hause gegangen sind! das büro besitzt eine eingezogene gallerie - auf welcher besagter noch saß und noch eifrig arbeitete! währenddessen schlichen sich zwei "gauner" ins büro (direkt durch die eingangstür)! als unser kollege etwas bemerkte und nachsah rannten die zwei arschgeigen - um einen laptop reicher - wieder zur tür hinaus und davon! die verfolgung hat leider nix gebracht - nicht zuletzt da div. passanten nicht genügend courage besitzen um zu "helfen".

 

tja - jedenfalls sind wir jetzt um einen laptop ärmer und um einiges an erfahrung reicher :s: :s: :k:

 

so long - ein extrem verärgerter und eigentlich noch mehr enttäuschter

 

sboardx

 

ps.: kleines detail am rande - die versicherung zahlt auch nix, da es sich weder um einbruch noch um raub handelt sondern um "einfachen" diebstahl...

 

pps.: i glaub i geh wieder weg aus wien.... :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tja - wir sind zwar ein architekturbüro welches unter normalen umständen nicht unbedingt regen kundenverkehr erwarten darf - nur haben wir uns bewußt in ein gassenlokal gesetzt und freuen uns auch immer wieder über interessierte die nachfragen kommen was da gemacht wird usw... ... wir haben dadurch beispielsweise auch schon einen nicht zu verachtenden kontakt zustande gebracht....

 

...und die wahl der location war schon sehr bewußt und da dann die tür abzusperren spricht gegen die (unsere) idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tja - wir sind zwar ein architekturbüro welches unter normalen umständen nicht unbedingt regen kundenverkehr erwarten darf - nur haben wir uns bewußt in ein gassenlokal gesetzt und freuen uns auch immer wieder über interessierte die nachfragen kommen was da gemacht wird usw... ... wir haben dadurch beispielsweise auch schon einen nicht zu verachtenden kontakt zustande gebracht....

 

...und die wahl der location war schon sehr bewußt und da dann die tür abzusperren spricht gegen die (unsere) idee....

schlimme Sache, ich finde es immer wieder arg, dass Offenheit (in welcher Form auch immer) so leicht mißbraucht wird :mad: hoffe aber für euch, dass ihr euch deshalb ab nun nicht "verbarrikadiert". Ich finde die Idee mit dem Gassenlokal nämlich sehr nett. Als ich noch im 6. Bezirk gewohnt hab, bin ich auch immer an einem "kreativ-gassenlokal-büro" vorbeigekommen, hab mich aber nie getraut "einfach mal reinzuschauen" und zu fragen was die eigentlich machen. Hätts tun sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich aber nie getraut "einfach mal reinzuschauen" und zu fragen was die eigentlich machen

 

 

vermutlich laptops verhökern ;)

 

wien darf nicht chicago werden

 

so, unpassenden spass beiseite

 

ich find sowas traurig. damit wird alles an offenheit und freier zugänglichkeit verbaut. man wird irgendwann alles doppelt und dreifach umzäunen und alarmsichern müssen... aber selbst dann finden sich leute die gerade DAVON angezogen werden und glauben es gibt etwas zu holen... wie mans auch immer macht zieht man bei solchen g'frastern den kürzeren :( tut mir leid für euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kettet alles das ihr euer eigen nennt gut an

- kontrolliert jede tür - jedes schloss 4mal obs abgeschlossen ist

- vertraut niemandem

- baut gitter vor die fenster

- .......

hm.. das tut ma echt leid... hoffentlich war nyx SOO wichtiges am schleppi oben :(

 

ich darf aber darauf hinweisen, dass wir in ner großstadt leben, und da sind die leut nun mal (durch die anonymität geschützt) zT sehr unverschämt... und da passiert manchmal sowas... (ich wurde auch schon ein paar mal "erleichtert" :( )

 

aber kopf hoch: wenn wir anfangen, uns üebrall einzusperren und in jedem zweiten passanten einen dieb sehen, dann nimmt das auch kein gutes ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in deinem Versicherungsvertrag detailiert drin, dass du nur gegen Einbruchsdiebstahl versichert bist oder steht drin bei Diebstahl.

Ich kenn meinen Vertrag nicht auswendig glaube aber dass ich gegen jeden Diebstahl in meiner Wohnung versichert bin.

 

PS. Beim nächsten mal gibst du an das Fenster war offen und die Täter sind dort eingestiegen und erst beim abhauen durch die Tür. Auch wenn die Tür offen ist erfüllt das dann den Einbruchsdiebstahl da 1.) ein abgeschlossener Raum im Gesetz nicht als verschlossener sondern als umgrenzter Raum definiert wird und 2.) ein Eindringen durch nicht dafür vorgesehene Öffnungen den Einbruch erfüllt was allerdings im Gesetz als Einsteigen definiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sboardx,

 

schöne Sch...., kennen das Problem bei uns in der Firma auch, obwohl wir in dem Sinn keine Laufkundschaft haben. Bei uns werden die Schleppies alle mit einem Kensington-Lock gesichert. Macht wenig Aufwand aber hilft.

 

Vielleicht könnt ihr auf diese Weise Eurer Philosophie treu bleiben, ohne dass Euer Eigentum entwendet wird.

 

Liebe Grüße

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptops in öffentlichen Bereichen im an ein Kensington Lock!!

Die Gegend ist für Laptops sowieso nicht sehr geeignet.

Mir wurden im 6. Bezirk auch zwei Laptops geklaut.

Am hellichten Tag aus dem Kofferraum.

Seitdem renn ich immer wie ein Packesel herum.

 

Trotzdem Beileid, ich weiß wie man sich danach fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, tut leid zu hören, sowas und ähnliches passiert ständig, konterkariert natürlich ideen eines "offenen lebens", was immer damit gemeint ist und ist generell unnett und verwerfenswert...

 

auch bei usn im büro wurde eingebrochen und diverse laptops, beamer und lcd-monitore fanden ungeplante wege zu neuen eignern;

mehr glück hatte ich, als vor kurzem (im winter) der parteienkeller meines wohnhauses "besucht" wurde (aber diese achsogscheiten mieter und mitbewohner müssen ja die kellertür nicht absperren, "was soll schon passieren" [o-ton] - na sowas soll passieren!) - aufgebrochen wurde etliches, mein abteil mit dem bike drinnen blieb gottseidank unberührt!

 

leider muss man auch feststellen, dass sowas zwar in der großstadt eher passiert, aber auch am "land" keine seltenheit mehr ist.

 

"what kinda world are we living in?" (KRS-One)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vorab mal danke für die anteilnahme :)

 

- tja - zu den fragen:

 

- nein die versicherung zahtl nix - da wie gesagt einfacher diebstahl und der wird normal durch versicherungen nie gedeckt! - da ein betrug zu einfach und nicht nachweisbar wäre!

 

- und ja - ich find die idee eines halböffentlichen büros immer noch genial und wir hatten dadurch ja auch schon super nette erlebnisse wie:

 

eines winterabends kam eine alte frau ins büro - setzte sich an den besprechungstisch und hat gebeten sich ausrühen zu dürfen - wir waren zwar ein wenig verwundert aber hatten natürlich nix dagegen - als sie irgendwann bemerkte - ach ihr seid ja gar kein lokal - das ist ja eine bücherei!! :rofl: - wir gaben ihr noch was zu trinken und begleiteten sie dann nach hause

 

oder unser nachbar (ein lokalbesitzer) beehrt uns immer wieder mal mit getränken

 

oder die polizei kommt des öftern herein um nachzufragen ob die vor der tür falsch parkenden autos uns gehören (find ich super i.o.)

 

oder ein baumeister stand auch schon in der tür und hat uns seine dienste angeboten

 

oder ein grafiker und visualisierungsprofi ist mal einfach so mit einer kiste bier angetanzt...wir hatten dann eine kleine aber feine party (bis 5 uhr morgens)

 

usw......

 

wir finden solche ereignisse super nett und spannend und möchten sie nicht missen - nur jetzt werden wir die türe eher verschlossen halten - auch wenn wir anwesend sind, da wir ja gemerkt haben, dass dies absolut keine sicherheit bedeutet!!

 

tja - was am rechener genau für daten drauf waren und ob wir die noch irgendwo gesichert haben, müssen wir erst klären.

 

so long und danke

sbx

 

ps.: kann schon stimmen, dass man in einer großstadt mit solchen dingen rechnen muss - nur zum :k: ists trotzdem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eigentlich schon gang und gebe.

 

> laptop in bibliothek der uni entwendet worden

> snowboard aus dem auf der hernalser hauptstr parkenden auto entwendet worden (durch einschlagen der scheibe)

> geldtasche weg

> fahrrad sattel weg

 

es hätte auch schlimmer ausgehen können, und die "ganoven" hätten gewalt anwenden können.

wenn man schon soweit ist und fremdes eigentum an sich reisst und dann möglicherweise noch dabei erwischt wird, wer weiß wie der andere da reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...