Zum Inhalt springen

Was bringen Slicks am MTB?


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt zum ersten Mal mit einem Rennradl gefahren, und das damit mögliche höhere Tempo hat mich fasziniert. Auf der anderen Seite ist so ein Ding nicht unbedingt das, was ich komfotabel nenne. Am Sattel gehts ja noch, aber die häufigen harten Stöße an den Händen sind nicht meins.

 

Daher meine Frage: Kann ich einen ähnlichen Effekt erziehlen, wenn ich an meinem gemütlichen MTB (Fully) Slicks aufziehe - etwa den Ritchey Tom Slick oder den Schwalbe Stelvio?

 

Ich habe keine besonders gute Kondition, daher werde ich mit den derzeit montierten Übersetzungen auskommen.

 

Bringt das spürbar was, oder soll ich das lieber bleiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Kann ich einen ähnlichen Effekt erziehlen, wenn ich an meinem gemütlichen MTB (Fully) Slicks aufziehe - etwa den Ritchey Tom Slick oder den Schwalbe Stelvio?

Einen ähnlichen Effekt JA, aber trotzdem wirds immer ein Kompromiß bleiben, da ja die Sitzposition wiederum die Gleiche bleibt ;) - Rennrad ist Rennrad und Bike ist Bike !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedingt die andere Sitzposition im Vergleich zum Renner? Ich sitze auch am Renner sehr aufrecht, und greife den Lenker ganz oben. Nur wenn mir die Hände vom Prellen und Aufstützen zu sehr weh tun, wechsle ich notgedrungen immer wieder die Position, nach vorne oder gar nach unten :D

 

Zu den Reifen: Welche würdet ihr nehmen? Das soll kein Allround-Touren-Reifen sein, sondern ganz speziell für Asphalt - wie bei einem Renner auch. Ich fahr damit also keine Forststrassen oder ähnliches. Ich würde die Reifen auf einen 2. Laufradsatz aufziehen und bei Bedarf umstecken. Das scheint mir eine sinnvolle Möglichkeit zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Slicks geht schon,

sind einige mit "Speedbikes" getauften Dingern unterwegs. Mann ist etwas langsamer als auf dem RR, vor allem wenn Du keine Tria Auflage o.Ä. montierst, aber den verringerten Rollwiederstand merkt man deutlich.

Ich hab mir auch so ein Ding aufgebaut, weil ich RR Position nicht mag ( ist aber sicher gewöhnungssache )

Wenn es Dir nicht "schade" um Dein Fully ist montiere einfach 1" Slicks, das ist denke ich so zielmich das schmälste was man für 26" MTB Felgen bekommt. Wenn Du etwas mehr Komfort willst 1,3er.

 

Allerdings kommt mir ein Fully für Straße etwas oversized vor, aber jeder wie er will.

144-4483_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es für den Leichtlauf der Reifen einen Unterschied, ob ich 1" oder 1,4" Reifen aufziehe? Für die Strasse sollte ich sie beide schön voll aufpumpen, oder?

 

Spricht was gegen den Ritchey Tom Slick, oder ist ev. ein Schwalbe Stelvio besser geeignet, oder sonst ein Reifen?

 

Als Schönwetterfahrer ist mir die Nass-Leistung völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is die Frage so trivial, oder so komplex, dass sich keiner antworten traut :cool:

 

Ich les immer nur, "damit machst aus einem MTB kein Rennrad". Was ist damit genau gemeint? Wenn ich am Rennrad auch eher gemäßigt und in einer sehr aufrechten Position fahre, im Vergleich zum MTB?

 

 

Am MTB sitzt halt noch aufrechter und durch den breiteren Lenker hast auch mehr Luftwiederstand ( nicht nur durch den Lenker :D , sondern weil Du mit Händen die weiter auseinander sind mehr Angriffsfläche bietest ), auserdem kannst Du durch die Aufrechtere Sitzposition schlechter Körperspannung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es für den Leichtlauf der Reifen einen Unterschied, ob ich 1" oder 1,4" Reifen aufziehe? Für die Strasse sollte ich sie beide schön voll aufpumpen, oder?

 

Spricht was gegen den Ritchey Tom Slick, oder ist ev. ein Schwalbe Stelvio besser geeignet, oder sonst ein Reifen?

 

Als Schönwetterfahrer ist mir die Nass-Leistung völlig wurscht.

 

je schmäler desto besser rollen sie , 1" pumpst Du normal mehr auf als 1,4 "

 

Nassleistung ist bei der Breite sowieso egal. Nimm einfach die günstigeren.

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']Das mit den Slicks geht schon,

sind einige mit "Speedbikes"

Speedbike mit Triple, ohhhh GOTT! :devil::devil::D:eek::eek::eek:

 

@Quellekatalog:

Conti GP in 26x1" ist ein Tipp. Sehr gute Erfahrungen seit Jahren

TomSlick Pro/Comp

Hutchinson

 

Da gibt's nicht so große Unterschiede, vor allem sind das ja alles nur Trainingsreifen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbike mit Triple, ohhhh GOTT!

 

Na, das heisst doch immer noch

 

"Oh G[ern]OTT]" :D;)

 

Was man nicht an Kraft hat muss man eben mit Technik wettmachen :cool:

 

aber, wozu so schnell treten, wenn man dann sogar Scheibenbremsen montieren muß um wieder zum Stehen zu kommen :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...