Zum Inhalt springen

Tretlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bei der letzten MTB-Ausfahrt hab ich festgestellt, dass mein Radl beim Treten irgendwie eckt. Wenn ich die Kurbeln hin und her bewege, spüre ich ein ziemliches Spiel.

 

Glaubt ihr, dass das Tretlager (nach ca 2000 km) hinüber ist? oder kann man das nachstellen wie z.B. das Lenkkopflager?

Zum Ausbau braucht man ja meines Wissens Spezialwerkzeug wie Hakenschlüssel und Abzieher - zahlt sich die Anschaffung aus? Oder besser im Shop reparieren lassen?

 

LXB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann nach 2000 km ein innenlager schon mal den geist aufgeben. brauchst nur oft im dreck fahren und dann mal gerne den kärcher sprechen lassen:D .

es gibt zwei arten von tretlagern:

entweder eines welches noch mit sg. konusringen einstellbar ist, oder ein patronenlager.

erstes ist wie gesagt mittels hakenschlüssel öffenbar und kann dann auch eingestellt werden. die dinger sind aber heute schon ziemlich selten.

das patronenlager bildet eine nicht öffenbare einheit. es kann generell nur komplett getauscht werden. du brauchst dazu einen kurbelabzieher und einen patronenlagerschlüssel. der preis des lagers ist abhängig von der qualität. ein gutes preis-leistungs-verhältnis bieten die lx teile. am besten im shop kaufen und gleich einbauen lassen.

 

viel erfolg

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie soll ich anfangen:

Was für ein Rad hast Du denn: Markenrad, oder Forstinger-Intersport-Experts-Hervis-Radl?

 

Es gibt grunsätzlich zwei Arten von Tretlagern:

1.) Patronenlager- wartungsfrei, wenn es "Spiel" hat, ist es hinüber und muss getauscht werden.

 

2.) Konuslager (heute kaum mehr verwendet, mit Ausnahme von sehr preisgünstigen Rädern). Diese Lagerbauart kann man bei Spiel wieder einstellen. Dazu ist erwähnenswert, dass sich das bei billigen Rädern (Genesis, u.ä.) nicht auszahlt (Arbeitszeit beim Händler, bzw. Anschaffungskosten vom benötigten Werkzeug).Hier ist der Tausch gegen ein Patronenlager die weitaus bessere Alternative!

 

Kosten f. Werkzeug ( Kurbelabzieher, Stiftschlüssel, Hakenschlüssel- bei manchen Billigstlagern statt Stiftschlüssel Tretlagerabzieher) ca 30-50 €

 

Tausch Patronenlager beim Händler ca 30-?? €, je nach Qualität des Lagers.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche Antwort.

So wie sich das anhört, lass ich selber lieber die Finger davon.

 

Jetzt muss ich nur noch ein Shop in Wien finden, das die Reparatur rasch durchführt.

 

BTW: ja richtig, das Radl ist ein Hervis-Experts-Hausmarke-Genesis. Naja, besser als goanix...

 

LXB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, sind die neuesten XTR und DuraAce -Lager wieder einmal nicht Patronenlager sondern einstellbare Konuslager. Wenn ich mich täuschen sollte, dann kurze Nachricht !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue XTR-Lager ist nach Presseberichten einstellbar ( Einstellung mittels linker Kurbel). Eine sehr erfreuliche Sache, da die eigentlichen Lager ausserhalb des Kurbelgehäuses ihren Platz finden. Durch die deutlich vergrösserte Stützbreite erhöhte Steifigkeit und geringerer Verschleiss durch sich biegender Welle--Pferdefuss aller Patronenlager. Die alten Konenlager hatten mehr Stützbreite als moderne Patronenlager.

 

Von einem neuen Dura Ace Lager ist mir nichts bekannt, das aktuelle Modell ist nicht einstellbar.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...