Zum Inhalt springen

nicht zu glauben..kein sturz, trotzdem schwer verletzt..


Empfohlene Beiträge

das pack ich fast selber nicht, beim downhill im wald hab ich eine rinne übersehen, mit dem starrbike..

 

auf dem lenker bin ich zwar gelegen, aber trotz speed nicht überschlagen, nur:

 

der harte schlag hat den rechten daumen total zerstört: sehnen, bänder kapsel...

 

8 wo. gips, dann vielleicht operation wenn der daumen nicht stark greifen kann...und mind. 2 wo. physio, die saison könnte beendet sein, bevor sie begann..

 

hat wer erfahrung mit sowas?

 

auch wegen der croc. warads...

 

lg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pack ich fast selber nicht, beim downhill im wald hab ich eine rinne übersehen, mit dem starrbike..

 

auf dem lenker bin ich zwar gelegen, aber trotz speed nicht überschlagen, nur:

 

der harte schlag hat den rechten daumen total zerstört: sehnen, bänder kapsel...

 

8 wo. gips, dann vielleicht operation wenn der daumen nicht stark greifen kann...und mind. 2 wo. physio, die saison könnte beendet sein, bevor sie begann..

 

hat wer erfahrung mit sowas?

 

auch wegen der croc. warads...

 

lg reini

 

 

:eek:

Nein, oder?

 

 

Dann gute Besserung von meiner Seite !

Ich hatte so was - nach 1 - 2 Wochen "versuchen" ob's ohne OP besser wird --> haben sie sich dann entschlossen, zu operieren --> Gips (allerdings kompl. Unterarm) für 5/6 Wochen und dann Verband, und dann hab ich 1/2 Jahr nichts machen können, wo ich den ganzen (!) Arm zu sehr belastet hab, allerdings bin ich damals weder am Renner noch am MTB gesessen, als das passiert ist.

Ergo müsst ja gehen, oder?

Nach einem halben Jahr noch eine OP und dann ist's langsam wieder gegangen.

Allerdings ist das glaub ich eher nicht zu vergleichen, da bei mir ja auch was gebrochen war, nicht nur gezerrt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der harte schlag hat den rechten daumen total zerstört: sehnen, bänder kapsel...

scheisse. erfahrung habe ich keine, kann mich aber nach fähigen orthopäden, die sich mit sowas asukennen im wiener raum, umsehen, wennst wen suchst.

gute besserung!

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit! Gute Besserung und schau, dasst einen guten Arzt erwischt, der Verständnis für Deinen Sport hat.

 

Wenn Dir die Croc sehr wichtig ist, kannst sie sicher fahren mit einer harten Schiene und ev. modifizierter Bremse + Schaltung, damits möglichst viel mit der guten Hand kompensieren kannst. Die schlechte bleibt dann am Lenker. Nur wirst das auch im Gelände trainieren müssen.

 

Für den Umbau gibts ein paar Spezialisten, die sowas machen.

 

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, ich würd pausieren und neu aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

danke für die "glückwünsche" ;)

 

ärzte kenn ich schon, die mir helfen..wollte nur wissen ob mir jemand aus eigener erfahrung sagen kann, wie lange das dauert bis so ein daumen wieder fest greifen kann...

 

eigentlich wollte ich die sram zur croc. führen, aber ich denk da wirds wohl eine shimano werden..

 

spezial schiene..???? das ist eine super idee..wer macht sowas??? theo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch...:( tut ma echt leid.

kann dir nur das beste wünschen, mir mangelts zum glück noch an solchen erfahrungen.

 

@adal: die croc mit schiene zu fahren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. die ist auch ohne verletzung hart genug - aber das weiß der reini sicher besser als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst gute Besserung und wirklich schade wenn du die Croc nicht fahren könntest.

Und jetzt das was Du sicher nicht so gerne lesen willst: bei mir ist trotz dreier Op`s (alle in der PK in Wien von dem "Thomas Muster- Operateur" der Finger halb steif geblieben, d.h. kann ihn nach ausgiebiger Physio wieder komplett beugen, aber nicht mehr zur Gänze (nur zwei drittel) strecken. Bis dahin hat es allerdings trotz Physio-, Wasser- und Reizstromtheraphien mit einhergehenden täglichem Training mit Faustfedern ein Jahr gedauert. Hab mir meinen Bremshebel ein wenig modifiziert, funzt jetzt problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezial schiene..???? das ist eine super idee..wer macht sowas??? theo??

 

Bständig zB. (Paul Bständig GmbH Ranftlgasse 9, A-1170 Wien, 01/402 17 73) wär mein erster Ansprechpartner. Natürlich nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt ...

 

Ich hab im Zivildienst mit Behinderten gearbeitet, ist einfach sensationell, was die in der Werkstatt bauen können, keine Lösung ist wie die andere, da gibts kein Fließband. Und letztlich gehts bei der Verletzung um nix anderes, als temporär mit einer (kurzfristigen) Behinderung umzugehen.

 

Die überlegen sich bei jedem Patienten, welche Teile funktionieren (in Reinis Fall wenn ichs richtig verstanden hab 4 Finger + Handgelenk in Ordnung), wie schützt man die verletzten Teile und wie kann man die Funktionen ersetzen.

 

@hermes

Die Croc ist immer zu hart - mit oder ohne Schiene. Und ich würde sie verletzt sicher nicht fahren. Aber es haben schon Versehrtere Riesenleistungen erbracht - denk ans Team Hoit.

 

Ich will definitiv niemanden zu irgendwas pushen, aber der Reini weiß selbst was geht und was nicht. Ich geb Dir Recht, in vielen Fällen wärs ein schlechter Tip und war auch nicht als Empfehlung zu verstehen, aber die Frage war halt, ob die Croc damit geht. Und das geht mE mit einem guten Orthopädiebetrieb und einer Maßanfertigung und einem umgebauten Radl.

 

Also ich hoff es kommt rüber, wies gmeint war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes

Die Croc ist immer zu hart - mit oder ohne Schiene. Und ich würde sie verletzt sicher nicht fahren. Aber es haben schon Versehrtere Riesenleistungen erbracht - denk ans Team Hoit.

 

Ich will definitiv niemanden zu irgendwas pushen, aber der Reini weiß selbst was geht und was nicht. Ich geb Dir Recht, in vielen Fällen wärs ein schlechter Tip und war auch nicht als Empfehlung zu verstehen, aber die Frage war halt, ob die Croc damit geht. Und das geht mE mit einem guten Orthopädiebetrieb und einer Maßanfertigung und einem umgebauten Radl.

 

Also ich hoff es kommt rüber, wies gmeint war ...

 

jaja, ich weiß, dass es irgendwie gehn würde. darum hab ich ja auch geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann. das basiert auf der einschätzung meiner leistungsfähigkeit unter annahme, dass ich ein knallharter bursch wäre ;)

 

der reini hat erfahrung genug, dass er weiß, was er tut und wenn er glaubt, dass es mit schiene geht, dann wirds auch gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

drei finger sind ok, handgelenk ist ungewiss eher ja..der ringfinger ist gebrochen...das mittlere gelenk (ausbruch der gesamten kapsel oben) und der greift nie wieder gut..das ist sicher..ausser ich lass ein neues reinmachen..

 

eigentlich dachte ich, das wäre nach 2 - 3mon. wieder ok, aber alle ärzte, auch mein schwager (superchirurg) meint, dass diese verletzungen an sich unglaublich langwierig und schwer zu berechnen sind, weil viele mit diesem "skidaumen" lange schwierigkeiten haben und oft mehrere op´s notwendig sind..das hat mich ein wenig verunsichert..

 

klingt beim cannondaler so, als wüssten sie schon was sie sagen, so recht glauben mag ichs aber nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe hier dem Adal vollkommen recht! :toll: Gerade bei Bänderverletzungen ist das Heilungsverhalten und auch die Ausheilungszeit total verschieden (bei Sportlern blödsinnigerweise sogar oft viel länger!!!) und kaum vorhersehbar.

 

Problematisch ist, dass auch gleich ein ganzer Teil der Unterarmmuskulatur verkümmert!

 

Lenkerhalten war ca. ein halbes Jahr nach der letzten OP echt ein Problem, erst als ich im Winter vermehrt mit den Tourenschi (klammern am Stock) unterwegs war, ist das am Walzenrad und am Rennrad auch signifikant schneller und "härter" gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi reini,

also erfahrungswerte kann i dir leider auch keine geben,

aber ich wünsch dir alles gute, und vorallem rasche heilung!!!

 

kopf hoch, des wird wieder!!! ;)

 

Dem schließ ich mich vollinhaltlich an.

 

---

 

I' pack's net - wie gibt's denn sowas?? : o (

Diese Rinne wird unter dem Namen "Hörmann-Rinne" in die Geschichte eingehen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdig is weils so unwürdig is....;o)))

 

war nur eine aufgeschüttete regenrinne..metall am boden und viel material am gegenhang..

 

hat aber die leutel (hinter mir) trotz federgabel auch deutlich gebeutelt..so ein kleiner unscheinbarer haufen im wald von grein/oö....

 

ich werd die wohl nicht mehr finden, denn beim heimfahren (ca. 10km) hab ich nix mehr gesehen...

 

@birki...wär schötz nichts würdiges für dich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...