Zum Inhalt springen

welcher tubeless Reifen


Empfohlene Beiträge

hoi!

hab bereits die Suchfunktion benutzt, weil in grundsätzlich wissen wollte worin die vorteile eines Tubeless Reifens liegen. Wenn ich richtig versteh sind die vorteile:

höhere pannensicherheit (wenn alles passt)

weniger reifendruck (weil Reifen stärker)

und die nachteile:

preis

gewicht

ferkelei (latexmilch?)

 

Also das Argument pannensicherheit wäre für mich der Hauptgrund auf Tubeless umzusteigen. Im Sommer sind bei mir neue LRS geplant (Mavic Crossmax Enduro), aber ich weiß halt noch nicht welche Reifen. Haupteinsatzgebiet ist der WW, ich will aber für alles gerüstet sein, gut haften soll er natürlich so gut wie überall. Derzeit fahr ich den Conti Supersonic Twister, aber der taugt mir gar nicht. Der ist nur schnell und leicht.

 

In frage kommen würde für mich Hutchinson Python, bzw Schwalbe Racing Ralph. Verwendet hier jemand diese Reifen, Erfahrungen?

Danke im voraus

SF :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Schimpferei über den Racing Ralph nicht :confused:

Das ist doch ein super Reifen. Nicht billig, aber neben geringen Gewicht und der Möglichkeit ihn mit geringem Luftdruck zu fahren rollt er absolut superb (Ich red jetzt von der Schlauchvariante über UST kann ich nichts sagen).

Natürlich ist er kein Schlechtwetterreifen und schon gar kein Gatschreifen. Aber nach dem ein Großteil von uns bei schönen Wetter und guter Sicht Touren macht deckt er den 90% des Einsatzbereiches ab.

Im übrigen fahr ich nie wieder mit Reifen die schmäler als 2,2 sind. Am Hardtail ein ganz wesentlicher Komfortvorteil

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin ganz-jahres-allwetter-Biker und deshalb ist der RR für meine Zwecke überhaupt nicht geeignet. Im Trockenen ist er super aber a bissale besser als er, ist der Michelin Comp S Light!!! Der Abrieb ist mM nach beim RR auch sehr hoch... aber Reifenfragen sind Glaubensfragen... deshalb selber testen!!! :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Schotter bin ich mit Tubeless bisher nicht glücklich geworden. Nach 2 zerschnittenen Michelin Comp S light (genialer Reifen) habe ich jetzt einen Racing Ralph genommen, der kann´s bei weitem nicht so gut!

Ich finde den Comp S auch besser als den Racing Ralph, vor allem bei Nässe und Schotter. Ansonsten läuft RR bei festem Untergrund super, der Comp aber auch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei froh, mein RR ist nach ca. 300 km auf Schotter übersäht mit kleinen Einschnitten bzw. Beschädigungen. In 24 Stunden verliert er mehr als ein Bar Luftdruck. Eine Stelle habe ich schon geflickt.

 

Wahrscheinlich werde ich mir doch noch Latexmilch oder ähnliches zulegen müssen, oder hat jemand einen Tipp, wie man Tubeless-Reifen wieder rundum dicht bekommt? (OK, einen Schlauch einziehen ist keine wirkliche Alternative!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir den Continental Explorer 2.1 UST - ein genialer Reifen, einfach für alles geeignet, super Grip, schnell, pannensicher, und für UST rel. leicht. Z.Zt. fahre ich den Maxxis Ignitor 1.95 UST - ist fast gleich, Grip aber nicht ganz so gut (und schwerer als der 2.1 Conti!!).

 

Und UST?! - Wenn Du mit Schlauch öfter Pannen hast, dann ist Tubeless DIE Lösung!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kann mich valley nur anschließen. bin den explorer 2.1 ust mit einer crossroc garnitur (lrs war mist) lang (auch im rennen) gefahren. halten immer und überall sehr gut. hatte mit ust niemals nicht auch nur ein problem. selbst nachgepumpt hab ich frühestens alle 300 km. was die latexmilch betrifft: wenns an potschn mit ust hast - hast meist a grosses loch. da hilft die milch net immer. besser is an normalen schlauch hinein und dann passts wieder.

 

beste grüße

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom reifen her kann ich dir die michelin dual compound dinger empfehlen, genauso wie den alten wildgripper comp s light

Der XCR Dry und der All Terrain - die nutze ich für meine Touren bzw Rennen, je nach Witterung wird halt gewechselt. Aber musst wirklich selbst ausprobieren, was dir am besten liegt, hat ja nicht jeder den gleichen fahrstil und zu eurem wohlbefinden keiner den meinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kann mich valley nur anschließen. bin den explorer 2.1 ust mit einer crossroc garnitur (lrs war mist) lang (auch im rennen) gefahren. halten immer und überall sehr gut. hatte mit ust niemals nicht auch nur ein problem. selbst nachgepumpt hab ich frühestens alle 300 km. was die latexmilch betrifft: wenns an potschn mit ust hast - hast meist a grosses loch. da hilft die milch net immer. besser is an normalen schlauch hinein und dann passts wieder.

 

beste grüße

rob

 

 

 

ich denke auch: mit der milch erst gar nicht anfangen! bei panne: schlauch, wenn sonst undicht: felge wechseln!? (vorher natürlich reifen .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...