Zum Inhalt springen

Schaltwerk abschraufen?


Empfohlene Beiträge

Jo, es warat wegn mein Schoitweakl - ahm . . . :o

Ich bekomm es nicht runter.

Gibt´s da an Schmäh, wie das runtergeht?

Jedenfalls, bei der Inbusschraube, die da relativ bildmittig abgelichtet ist, herrscht ausgeprägte Bewegungslosigkeit.

Muss ich da additiv noch irgendwo drehen, draufhauen, reinblasen, dagegentreten, hämmern oder . . . :confused: .

Bin ja nicht grad schwach, aber da rührt sich einfach nichts und bevor ich schlussendlich noch einen Knopf in diesen wunderhübschen Stahlrahmen knüpfe, wende ich mich lieber an den geballten Technik & Material-Auskennerpool :) .

 

Ach ja - noch was. Da sind auf dem Foto so kleine Einstellschrauben mit Feder links und rechts hinten am Rahmen (so klingt das, wenn man keine Fachausdrücke verwendet :D ). Die müssten ja auch irgendwie rausschraubbar sein, oder?

 

Foto:

 

http://members.chello.at/count_thor/DSCN0331.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls, bei der Inbusschraube, die da relativ bildmittig abgelichtet ist, herrscht ausgeprägte Bewegungslosigkeit.

 

Ich würde es z.B. mit Brunox erst eine Weile einweichen lassen und dann mal wieder versuchen, ist scheinbar entweder eingerostet oder absichtlich verklebt.

 

Gruss

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wahrscheinlich die schrauben, die von hinten ins ausfallende geschraubt sind.

 

die dienen zum einstellen des laufrades, bzw zur ausrichtung der achse und zum verändern des radstandes. die solltest du drinlassen, nur schmieren oder fixieren (je nachdem halt :D)

 

fürs andere problem empfhielt sich brunox oder ein rostlöser. obwohl sehr rostig schauts net aus, vielleicht is auch nur sehr effektiv reingeklebt. ich wüsst aba nix von einer fixierung anderer art.

 

und geduld.....

 

p.s.: seh ich richtig is das ein campa rahmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - noch was. Da sind auf dem Foto so kleine Einstellschrauben mit Feder links und rechts hinten am Rahmen (so klingt das, wenn man keine Fachausdrücke verwendet :D ). Die müssten ja auch irgendwie rausschraubbar sein, oder?

 

Foto:

 

http://members.chello.at/count_thor/DSCN0331.JPG

 

 

Frage: Sind die Schrauben im Rahmen oder an der Schaltung verschraubt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wahrscheinlich die schrauben, die von hinten ins ausfallende geschraubt sind.

 

die dienen zum einstellen des laufrades, bzw zur ausrichtung der achse und zum verändern des radstandes. die solltest du drinlassen, nur schmieren oder fixieren (je nachdem halt :D)

Dachte ich´s mir doch :D. Gut, dann versuch ich nicht sie rauszudrehen :rolleyes: .

 

fürs andere problem empfhielt sich brunox oder ein rostlöser. obwohl sehr rostig schauts net aus, vielleicht is auch nur sehr effektiv reingeklebt. ich wüsst aba nix von einer fixierung anderer art.

 

und geduld.....

Brunox hilft auch bei Verklebungen?

 

p.s.: seh ich richtig is das ein campa rahmen??

Sofern sich F.Moser einst an Campagnolo wandte, ist das durchaus möglich.

Das, was da hinten auf den Ausfallenden geschrieben steht heisst ca. so - ...rrev campagnolo - Die Buchstaben davor sind leider abgewetzt.

 

Es ist dieses Rad:

fmoser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich´s mir doch :D. Gut, dann versuch ich nicht sie rauszudrehen :rolleyes:

 

du solltest dazusagen, dass das radl gesandstrahlt wird ...

 

in diesem fall tät ich die schrauben schon rausdrehen. das "kopferl" (rändlrad), das außen auf der schraube drauf ist, kannst runterdrehen. dann kannst die schlitzschraube innen mit einem schraubenzieher rausdrehen.

 

wie man nachher wieder die spur einstellt weiß ich auch nicht. ich tät damit dann zum öamtc gehen :D

 

[am we werde ich die lötlampe anheizen ... :rolleyes: ]

 

seh grad am foto wieder, daß die ausfallenden ja verchromt sind ... d.h. dort wird nyx hingesandelt ... kannst die schrauben drinnen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

p.s.: seh ich richtig is das ein campa rahmen??

 

 

Das mit der Sehkraft is so a Sache..... :D

 

Bekannterweise (oder doch nicht allgemein bekannt?) hat Campagnolo früher nur Ausfallenden zum Einlöten in Stahlrahmen hergestellt. Rahmen wurden von dieser Firma nie produziert. Dia "Campa-Endeln" garantierten, daß die (alten) Campaschaltwerke den richtigen Winkel zum Rahmen einnahmen. Was heute dank Einstellschrauben variierbar ist, war annodazumals eine "fixe" Sache. Dafür halten die Schaltwerke auch ewig.

 

Bis jetzt hab ich noch jedes Schaltwerk demontieren können: Notfalls halt mit Kriechöl behandeln, Inbus mit langem Hebel verwenden.

 

Was die Hutmutter an den Achseinstellschrauben betrifft: Die sind nur schwer demontierbar. Sie dürfen ja nicht aufgehen, wenn man die Flucht der Achse korrigiert. Hier hilft meist nur anheizen (oder, wenn man Ersatz zur Hand hat: Abflexen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...