Zum Inhalt springen

brunox <--> WD40


Empfohlene Beiträge

wd40 macht die gummidichtungen der tauchrohre spröde, resultiert in einem bockharten ansprechverhalten. die erfahrung hab ich schon selbst gemacht..

 

am meistn überzeugt hat mich neoval. ist billig, hält ewig, super kriecheigenschaften, greift nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Standrohre der Gabel, zum Reinigen, zur Kettenplege und als Deo verwende ich BRUNOX Turbo Spray (ORANGE). Riecht gut, schmeckt gut, tut gut ... :D

 

P/L - Verhältnis passt und man kann es für fast alles verwenden - s.o. *g*

BRUNOX® Turbo-Spray® beeinträchtigt nicht Lack, Leder, Holz, Gummi, Kunststoff und Gewebe usw.

 

 

TIPP: Speziell für die Federgabel / Dämpfer bietet Brunox das DEO an. Wäre interessant, ob sich das vom Turbo Spray unterscheidet und zwar durch die Inhaltsstoffe und nicht nur den Aufdruck und Preis. Ist nicht so teuer wie Neoval.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz beides, wd40 und brunox.

wd40 eignet sich vorzüglich zum reinigen, lösen von festgefressenen teilen und montieren von griffen. als schmierstoff ist es zu flüchtig, der effekt hält nicht lange an.

brunox ist ein exzellenter allround-schmierstoff mit guten kriecheigenschaften. schaltungsteile und federelemte können damit problemlos abgeschmiert werden. (neoval hat da ja auch einen guten ruf, hab´s noch nicht probiert, weil ich mit brunox zufrieden bin).

 

zum einlegen von verdreckten und korrodierten teilen benutz ich eine mischung aus beidem, die bei bedarf wieder gefiltert und grob von schwebeteilchen gesäubert wird, sonst wird´s auf dauer zu teuer.

 

bezüglich wd40 und kunststoffe: mir ist bekannt, daß es dafür nicht geeignet sein soll. darum benutz ich es auch nicht explizit dafür. aber gerade beim reinigen kommt´s doch auch an kunststoffteile und mir wär´noch nie was aufgefallen, daß was spröde geworden wäre. auch bei den griffen ist nix zu bemerken.

ist das jemandem schon mal selbst passiert oder handelt es sich doch einfach um eine masche der hersteller, um die firmeneigenene schmierstoffe abzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meistn überzeugt hat mich neoval. ist billig, hält ewig, super kriecheigenschaften, greift nix an.

 

 

billig? wo kaufst du denn und für wieviel? die kleine dose kostes beim m-biker in simmerering glaubi 10, die große (soviel ist sicher) 20.

 

von billige kann da keine rede sein. gut geeignet ist es aber in jedem fall. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 10.- hab ich sicher noch nie dafür gezahlt. :f:

hab zwar keine rechnung da, aber beim hardcore in st.pölten zahl ich für die kleine dose ~ € 7.-

Die selbe Menge vom Brunox Deo kostet ~4.- Euro und das B. Turbo Spray, dass evtl. sogar die selben Eigenschaften wie das B. Deo hat ist sogar noch billiger ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die gabel nimm i .........oh wunder..............gabelöl :D

 

etwas auf an fetzen und die holme einlassen.......perfekt.

 

wd 40 nimm bei gabel und dämpfer auch nur auf an weichen tuch zum reinigen bevor das gabelöl kommt. (damits net die dichtungen angreift)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bezüglich wd40 und kunststoffe: mir ist bekannt, daß es dafür nicht geeignet sein soll. darum benutz ich es auch nicht explizit dafür. aber gerade beim reinigen kommt´s doch auch an kunststoffteile und mir wär´noch nie was aufgefallen, daß was spröde geworden wäre. auch bei den griffen ist nix zu bemerken.

ist das jemandem schon mal selbst passiert oder handelt es sich doch einfach um eine masche der hersteller, um die firmeneigenene schmierstoffe abzusetzen?

Vermutlich greift es bei dir nix an, weil du es nur zum Reinigen nimmst, d.h., es wird danach abgewischt, nehme ich an. Angreifen der Kunststoffteile wird dann wahrscheinlich nur erfolgen, wenn es draufbleibt und auch länger einwirken kann. Ob es so stimmt, kann ich aber nicht wirklich beschwören.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

brunox turbo-spray ist klasse zum reinigen und auch zum ölen für das schaltwerk, die bowdenzüge, ...

top-kett von brunox nehme ich für die kette und manchmal (bei regenwetter) für umwerfer und so ...

den brunox ix50 spray nehme ich zum konservieren oder im winter für die kette und alle beweglichen teilchen ...

das federgabel-deo verwendet mein mechaniker auch sehr gerne.

und die brunox carbonpflege schützt mein racingbike.

klingt irgendwie wie werbung!

ist es auch :cool:

 

 

etliche nationale und internationale meister (u.a. fabian cancellara) fuhren und fahren die brunox-produkte.

ich fahre sie seit einem jahr und kaufe nichts anderes mehr.

angeblich sind die in der schweiz, in deutschland und sonst auch in vielen ländern extrem stark vertreten, nur in österreich gibt es ganz wenige händler.

 

beim mountainbiker in gmunden gibt es brunox, vielleicht auch bei allen anderen mountainbiker-filialen in österreich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, offensichtlich :rofl::rofl:

 

Brunox - Carbonpflege

 

Die edle Pflege für edle Fahrradteile aus Carbon. Reinigt, poliert und wirkt schmutz- und wasserabweisend

 

Features:

- wirkt feuchtigkeitsverdrängend

- wirkt staub- und schmutzabweisend

- verhält sich neutral gegenüber Gummi, Kunststoff, Leder, etc.

- eignet sich ebenso für dir Pflege und Wartung von Aluminium Komponenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...