Zum Inhalt springen

Assambler Prog?


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab morgen Prozessrechentechniktest und hab ne kleine Frage wegen einpaar Programmzeilen! Es ist echt da primitivste was man nur proggen kann aber ich bin mir trotzdem nicht siche robs richtig is!

 

PIC 16F628A

 

T5 = TP / 4 + MESS

 

movf          TP,0
RRF           TP,2
movwf         TP,T5
movf          mess,0
addwf         T5,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich scho alles ergeben! Kann geclosed werden und oder gelöscht!

 

@bigair

 

Wenn du morgen einen verrückten mit ner Schrottflinte durch die Schule rennen siehst geh in Deckung! Bin gerade seh rin AMOK laune! :f: :f: :bounce: :s: :k: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich scho alles ergeben! Kann geclosed werden und oder gelöscht!

 

@bigair

 

Wenn du morgen einen verrückten mit ner Schrottflinte durch die Schule rennen siehst geh in Deckung! Bin gerade seh rin AMOK laune! :f: :f: :bounce: :s: :k: :devil:

 

hrhr...alles klar....ich werd nach dir aussschau halten... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in da schule hab ich gern assembler programmiert!

mittlerweile kann ich nicht mal mehr c++. eigentlich traurig.:(

 

der direkte zugriff auf schnittstellen register und chip is einfach schnell.

leicht zu testen wennst zwei programme die das selbe tun einmal in c programmierst und einmal in assembler. also irgendwas einfaches. zb hochzählen von 1 bis 1 milliarde oder so. dann is des assembler prog schneller.

 

klingt komisch , is aber so! :rolleyes::D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenn du zB wie ich ein Programm schreibst, das eine Art Radcomputer hast der die Geschwindigkeit mittels LEDs auf die Speichen "projeziert"

 

Da ich auf µs genau sein muss, und C nur ms unterstüzt

schon mal an VHDL gedacht!?!? ;):D

 

kannst auf jeden clockpulse genau proggen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf Heretics Anfrage erklär ich mein Programm/Projekt kurz.

STM²

Speed Triggered Moving Message ;Cooler Name MUSS schon sein

 

Mann hat eine Reihe von 7 LEDs, bei denen die Platine samt 2 x 1,5 V batterien befestigt werden auf den Speichen befestigt werden. Fährt man jetzt mit dem Fahrrad weg, dreht sich die Platine mit. Bei jeder Umdrehung bekommt der Sensor (ausgebaut aus einem Fahrradcomputer) ein Signal. Ab einer gewissen Geschwindigkeit dreht sich das Rad dann so schnell, das der Mikroprozessor (µPC) der anfängt die LEDs anzusteuern. D.h. wenn man fährt erscheint es den anderen Leuten so als würde die Geeschwindigkeit dein auf dein Speichen stehen. Wie bei einem LED - Dot Display.

 

Ein Buchstabe hat 7*5 Zeichen.

Sieht dann so aus:

Wobei man die schwarzen LEDs dann klarerweise nicht sieht.

PICLED.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...