Zum Inhalt springen

Für den Fall der Fälle: Verbandszeug


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich ja gerne im Krankenhausfernen Gebirge herumtreib hab ich beschlossen mich mal für den Notfall auszurüsten. Um aber nochmals auf nr sicher zu gehen, wollt ich fragen, was ihr sonst noch an notwendigen erste hilfe massnahmen mitführen würdet.

 

Die folgende Liste mag zwar etwas lang erscheinen, aber nachdem ich letztes jahr einen abgestürzten wanderer, der sehen wollte wir wie den trail fahren, notversorgen musste, weiss ich, dass in den deuter packs zwar alles für kleinere schnittwunden drin is, aber nix, was man im ernstfall wirklich braucht!

 

Hier also mein notfallkit:

 

Normale Pflaster

Octenisept (Desinfektionsmittel)

DOLO Menthoneurin Gel

Parkemed

Tape

Rettungsdecke

Pfeiferl

Fatsch

Druckverband in 3 versch Grössen

Tupfer

Handschuhe

Schere

Kompressen in versch Grössen

Reinigungstücher

Pinzette

Selbstklebender Wundverband in versch Grössen

Kohäsive Binde

Dreiecktuch

Notfallgeld (30euro)

Hansaplast

 

so das wärs!

 

Ergänzungsvorschläge erwünscht.

 

Das mag zwar für eine Wienerwaldausfahrt übertrieben sein, für Touren im Hochgebirge glaub ich ists jedoch angebracht.

 

Lg

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja gerne im Krankenhausfernen Gebirge herumtreib hab ich beschlossen mich mal für den Notfall auszurüsten. Um aber nochmals auf nr sicher zu gehen, wollt ich fragen, was ihr sonst noch an notwendigen erste hilfe massnahmen mitführen würdet.

 

Die folgende Liste mag zwar etwas lang erscheinen, aber nachdem ich letztes jahr einen abgestürzten wanderer, der sehen wollte wir wie den trail fahren, notversorgen musste, weiss ich, dass in den deuter packs zwar alles für kleinere schnittwunden drin is, aber nix, was man im ernstfall wirklich braucht!

 

Hier also mein notfallkit:

 

Normale Pflaster

Octenisept (Desinfektionsmittel)

DOLO Menthoneurin Gel

Parkemed

Tape

Rettungsdecke

Pfeiferl

Fatsch

Druckverband in 3 versch Grössen

Tupfer

Handschuhe

Schere

Kompressen in versch Grössen

Reinigungstücher

Pinzette

Selbstklebender Wundverband in versch Grössen

Kohäsive Binde

Dreiecktuch

Notfallgeld (30euro)

Hansaplast

 

so das wärs!

 

Ergänzungsvorschläge erwünscht.

 

Das mag zwar für eine Wienerwaldausfahrt übertrieben sein, für Touren im Hochgebirge glaub ich ists jedoch angebracht.

 

Lg

 

Alex

 

Liste klingt sehr vernünftig.... allerdings würde ich noch was sagen:

 

Regelmäßige Erste Hilfe Kurse san mind. genauso wichtig!!! (auch wenn mas ned einpacken kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer geglaubt Aspro ist einfach lizenzfreies Aspirin. Upsala...

 

 

Also als Schnellverband kann ich Peha-haft nur empfehlen - ist echt extrem fein, aber ich glaub des weiß jeder.

 

was vielleicht nicht schlecht ist, wären solche mini-butterflies oder wie die heißen um bei einem Cut die Haut einigermaßen zu schließen, bevor man mit einem Verband drübergeht. Wenn ich da an das eine Foto vom BB-Day denke und dann, dass das im Gebirge so frei liegt - ned guad!

 

Ansonsten fällt mir nur noch eine Leuchtrakete ein! :cool::cool:

 

 

Und natürlich Kabelbinder!!! Kann man immer und überall gebrauchen! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Hofer-Fahrradverbandspackerl mit einem Desinfektionsmittel, Hansaplast Wundreinigungstücher und Compeed Liquid Bandage ergänzt. Das Compeed ist ein kleines Fläschchen (der Aktivator), wovon ein paar Tropfen auf eigene Wattestäbchen geträufelt werden, damit bestreicht man dann die Wunde. Dieses Ding kann auch bei blutenden Wunden verwendet werden (selbst bereits getestet, funktioniert wunderbar), im Gegensatz zu Sprühpflaster, wie mir in der Apotheke erklärt wurde. Fazit: Sauteuer (ca. 12 Euronen für ein Fläschchen mit 10 Stäbchen) aber es wirkt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, eins passt wirklich noch:

 

Fenistil:

 

Darreichungsform:

Gel

Packungsgrößen:

N1/ 20 g N2/ 50 g N3/100 g

Wirkstoff:

Dimetindenmaleat

Kategorie:

Allergie

Indikation / Zweckbestimmung:

Zur lokalen Behandlung des Juckreizes bei Hauterkrankungen wie chronischem Ekzem, Nesselsucht und anderen allergisch bedingten Hautkrankheiten; Insektenstichen, leichte Verbrennungen (1. Grades), Sonnenbrand

 

 

Wenn man irgendwelche Allergien hat, in giftige Botanik fliegt oder von einer fetten Biene gestochen wird (ist gar ned so lustig, hab ich auch schon gehabt!!) is des sicherlich sehr gut. Und Bei Sonnenbrand und leichten Verbrennungen hilfts auch. Juckreiz ade!

 

Also kein must-have, aber doch sehr fein, wenn man eine Tour unbeschwert fortsetzen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, eins passt wirklich noch:

 

 

 

 

Wenn man irgendwelche Allergien hat, in giftige Botanik fliegt oder von einer fetten Biene gestochen wird (ist gar ned so lustig, hab ich auch schon gehabt!!) is des sicherlich sehr gut. Und Bei Sonnenbrand und leichten Verbrennungen hilfts auch. Juckreiz ade!

 

Also kein must-have, aber doch sehr fein, wenn man eine Tour unbeschwert fortsetzen will!

 

hab i ma a scho überlegt. aber dann müsst i a bepanthen a no einpacken.

 

weil, wie schon unsere grosseltern gesagt haben:

 

bepanthen macht alles wieder scheen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fenistil und allergieschock (bienenstich): da brauchst du dann aber gegen den "wirklichen" schock noch ein 2. mittel... ich führe fenistik gegen die schnell einsetzende übelkeit und tabletten prednisolon als langzeitmitttel mit (so habe ich die erklärung des arztes zumindest verstanden.)

 

zum aspirin: ist als schmerzmittel schlecht geeignet, weil es die blutgerinnung hemmt ---> ganz schlecht bei inneren verletzungen :-( (bei parkemed kenne ich mich nicht so aus.)

 

ich habe auch eine spritzennadel im großen paket (super zum aufstechen von blasen)

 

+ Talcid, falls der Magen mal rumort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fenistil und allergieschock (bienenstich): da brauchst du dann aber gegen den "wirklichen" schock noch ein 2. mittel... ich führe fenistik gegen die schnell einsetzende übelkeit und tabletten prednisolon als langzeitmitttel mit (so habe ich die erklärung des arztes zumindest verstanden.)

 

zum aspirin: ist als schmerzmittel schlecht geeignet, weil es die blutgerinnung hemmt ---> ganz schlecht bei inneren verletzungen :-( (bei parkemed kenne ich mich nicht so aus.)

 

ich habe auch eine spritzennadel im großen paket (super zum aufstechen von blasen)

 

+ Talcid, falls der Magen mal rumort :-)

 

sicherheitsnadel is eh auch dabei.. feuerzeug is vielleicht no a idee. zum desinfizieren von der naden ;)

 

mei magen rumort zum glück nie. aber a packerl taschentücher dürfen jednefalls net fehlen. für die grossenbedrüfnisse zwischendurch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich eher aspro empfehlen, aspirin ist eher was gegen grippale schmerzen und da hat er eh das parkemed! :o

aspro enthält den identen wirkstoff von aspirin (zusätzlich aber noch ascorbinsäure je nach präparat).

beide werden zur behandlung von schmerzen, erkältungen, fieber etc. angewendet. der einzige unterschied ist (eigentlich war) dass aspro von roche und aspirin von bayer hergestellt wird (wurde). bayer hat mittlerweile roche übernommen...is also eh wurst

 

@parkemed

eigentlich ein rezeptpflichtiges medikament....würd ich bei banalen schmerzen nicht anwenden. schon eher bei chronischen (rheumatischen) schmerzen und schwellungen/schmerzen nach op.

(die nebenwirkungen sind auch massiver als bei ass).

 

@erste hilfe liste

ein beatmungstuch fehlt noch in der liste. nimmt wirklich null platz ein und im notfall eine super sache....viele vergessen bei erster hilfe auf selbstschutz.

 

bei pflaster & co würd ich auf jeden fall auf nicht verklebende wundauflagen achten. (almulin oder so).

 

soviel vorerstmal ontopic

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...