Zum Inhalt springen

hayes hfx probleme


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe zurzeit leider massive probleme mit meiner hayes am dhler. bei beiden bremsen geht der bremshebel nach drücken nicht mehr von alleine zurück und somit bleibt dann eine abgeschwächte bremskraft konstant hier bis man den hebel händisch wieder in seine ausgangsposition zurückdruckt. angefangen hat es heute mit der vorderbremse und nach 2 stunden später hat dann auch die hinterbremse gestreikt. bremsbeläge sind noch ziemlich neu.

hat das vielleicht was mit dem loctite zu tun, dass ich auf das gewinde zum einstellen des hebelweges gegeben habe? weil der bremshebel ist nach einem run wieder komplett beim lenker herbei und des kann man völlig vergessen. habe das selbe problem auch an meinem kona welches die selben bremsen hat nur eben ein jahr älter.

 

 

also was kann man dagegen tun, oda is es vielleicht beser gleich die hayes gegen ne gustl auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade wo im internet gelesen das mein problem wahrscheinlich vom loctite kommt. das kommt davon wenn man einen fremden an seinem rad rumbasteln lässt. und so was schimpft sich maschinenbautechniker :D . aber naja passiert ist passiert. werd schauen dass ich das loctite wieder rausbekomme. habe auch im i-net gelesen dass es von hayes so einen art schlauch geben soll denn man übers gewinde gibt damit der bremsweg nicht immer wandert. weiß einer was davon?

und das ganze loctite hat auch nix geholfen, da der bremsweg wieder nachgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja des hätte ich mir ah scho überlegt. wäre zum beispiel so ne spezielle schraubensicherung(haben wir mal in da htl glernt). des is so a "stoffzeugs" des man über des gewinde tut und des sollte dann auch halten. aber is halt die frage wie sich des ganze dann verträgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem geberzylinder habe ich auch schon überlegt, aber da es ja bei beiden fast gleichzeitig aufgetreten ist, schließe ich das fast aus. aber könnte natürlich auch sein. wie kann man denn des wieder herrichten?

 

und zum thema loctite: ich habe ja nix raufgetan sondern ein freund von mir (maschinenbautechniker) da er gemeint hat das ich für des sicher ka gefühl habe, nur er hat halt viel zu viel raufgetan. des loctite haben wir nacher wieder mit nem fetzen runter gewischt da es viel zu viel war. und könnte ja sein, dass dann etwas runtergelaufen ist zum geberkolben. obwohl diese theorie auch wieder komisch ist, da wir gestern des loctite raufgetan haben und heute beim downhill fahren die bremse nach ungefähr 2 runs gestreikt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix dichtung! kleber!

 

hab das gleiche zur zeit auch bei meiner vorderen. is eindeutig der schraubenkleber. hab die bremsen vor a paar tagen wieder "gepickt" und hab a bissl gehudelt (war am schöckl zwischen den fahrten... :rolleyes: )

sprüh die hebelinnenseite + mechanik a paar mal mit mos2 spray ein und geh a paar mal fahren, dann passts wieder... ;)

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den selben Fehler in einem Anfall von Schlauheit gemacht und in die öffnung am Bremshebel, wo sich der Bermszylinder drinnen drehen kann, Loctite hinein gebracht.

 

Am Einfachsten geht es, wenn du den Bremsgriff losschraubst und dann die Wurmschraube vom Geberzylinder aus der Führung rausschraubst.

 

Dann die Öffnung am Bremsgriff mit einem feinen Schleifpapier/Polierpapier behandeln, zusammenbauen, geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze loctite hat auch nix geholfen, da der bremsweg wieder nachgegeben hat.

kanns sein, dass der den auf die falsche Stelle geschmiert hat... ;)

 

Na, aber bei mir war auch das Problem da, dann hat der tschakaa (glaub er wars) mir Locite auf die kleine Schraube drauf und seitdem ists perfekt.

 

@HT-Biker: supa Beschreibung. Wennst des im I-net gefunden hast :toll:

wennst des grad selbst gemacht hast: :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo des mit den neuen buchsen stimmt. die funktionieren wirklich super. pro bremse kostet sie 2 €. also eigentlich fast nix und man hat dann endlich ruhe. und neue hebel gibt es auch von hayes die mir auch um einiges besser taugen als die alten. kosten so pro stück 30€. sind einfingerbremshebel und auch für etwas kleinere hände super zum bremsen. werd sie bald dann mal testen und dann kann ich mehr sagen, aber sollen wirklich toll sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo des mit den neuen buchsen stimmt. die funktionieren wirklich super. pro bremse kostet sie 2 €. also eigentlich fast nix und man hat dann endlich ruhe. und neue hebel gibt es auch von hayes die mir auch um einiges besser taugen als die alten. kosten so pro stück 30€. sind einfingerbremshebel und auch für etwas kleinere hände super zum bremsen. werd sie bald dann mal testen und dann kann ich mehr sagen, aber sollen wirklich toll sein.

fein! Wo gibts die? Vielleicht würd ich sie mir nämlich auch leisten. Die normalen Hebel sind fürs 1-Finger-Bremsen einfach mies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fullspeedahead

 

die bremshebel gibts beim hitec in linz. der ist hayes importeur. wenn du willst kann ich dir welche besorgen und sie dir dann nach wien schicken, bzw. mein vater könnte sie dir per zug zum wiener bahnhof bringen da er lokführer ist. kostenpunkt so 30 -35 €/hebel bin mir grad net so sicher. hebeln sind aber erst so in 10 tagen wieder verfügbar.

 

 

@bijan

möchte eigentlich schon nur mit einem finger bremsen, ist aber mit den original hebeln für mich fast unmöglich, da ich nicht genug kraft zusammenbringe da die hebeln für mich voll unergonomisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

bremst ihr alle nur mit einem finger

ich hab da mal einen Thread mit Umfrage gemacht.

 

Hab zwar auch die HFX9 aber auf 1Finger umtrainiert - sonst ist lupfen, BunnyHop etc. einfach extrem schei...!

 

Muss aber sagen, dass die Kraft in meinen Fingern gerade ausreicht um das zu machen - hab aber auch den Vorteil großer Hände.

 

Ansonsten ist des mit der HFX9 schon grenzwertig - daher wären bessere Hebel fein! Gibts davon irgendwo ein Büdl? Hab jetzt spontan nix gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ich weiß ned, was ihr alle habts. ihr tuts so als wär die hayes absolut kraft und saftlos... :confused: sie is zwar ka gustav aber soo schlecht sans ned!

 

 

aus offensichtlich gegebenem anlass hab ich da jetzt mehrere thesen zu dem thema aufgestellt: (ned ernst nehmen ;) )

 

1. ich bin mr. universum, weil ich trotz meiner inkl. panzerung 0,1t sogar am schöckl mit einem finger bremse. der blick auf meine kleine heersputn widerlegt dies aber leider... :D

 

2. ihr könnts ned so bsonderst gut entlüften :devil:

 

3. ihr habts alle noch die originalen schei**beläge drinnen -> ss = selbst schuld

 

4. ihr habts beim bremsen die bremse zu weit aussen am lenker und den hebel zu weit vorne. folge: krampf :f:

 

5. ihr müssts mehr sterz essen :toll:

 

6. ihr habts mit euren alle UNGLAUBLICHES PECH und ich mit meinen UNGLAUBLICHES GLÜCK... ;)

 

 

was ich damit sagen will -> hayes hfx mit 203mm scheibe = dh trauglich und absolut(!) 1 fingertauglich. bei richtiger einstellung, sauberkeit und guten belägen!

 

lg,

tom (der heut seine hayes nochamal putzt, entlüftet und mit neuen belägen versieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wollt niemand hören :p

:rofl:

 

na, ich fahr sie eh mit 1 Finger, aber du kannst wohl trotzdem nicht behaupten, dass die Hebel auf einen Finger optimiert sind! Sind sie nämlich definitiv nicht -typische 2-Finger-Hebel. Dadurch muss ich, wenn ich mit 1 Finger bremse, den Hebel mit dem Zeigefinger ziemlich weit innen angreifen, wodurch aber ein guter Teil des Hebelarms verloren geht! Montier ich sie weiter innen, komm ich nicht mehr gscheit zur Schaltung.

 

Aber vergleich einmal die aufzuwendende Fingerkraft mit der bei diversen anderen Bremsen - das ist ein Wahnsinn wie wenig Fingerkraft z.B. schon bei einer Deore mit 203er Scheiben notwendig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die hayes mit frischen belägen, gut eingstellt und gscheid am lenker montiert fährst, dann reicht a ganz a kurzer zug am hebel und du schleifst zam.

 

hab neue beläge drinn ghabt und beim ersten mal fahren hätts mich fast vorne drüberzogen weil ich gleich amal gscheid bremst hab. :f:

 

was isn das bremskraftstärkste system, das net 100 € o.ä. kostet?

 

gustl? sys17? 6ti?

 

nmir is fast nach sys17 vorkommen, kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...