Zum Inhalt springen

Shimano kurzer käfig vs. langer käfig


Empfohlene Beiträge

Kann man so nicht sagen - beide haben Vor- und Nachteile:

 

Der lange Käfig ist nicht so empfindlich auf die richtige Kettenlänge - das ist beim kurzen schon kritischer. Dafür ist der kurze Käfig etwas weniger gefährdet gegen hängen bleiben im Gelände - wobei Garantie ist das auch keine. Ich habe erst kürzlich meinen geliebten kurzen Käfig im Wald durch einen vom Vordermann hochgespielten Holzprügel pulverisiert. Es kann auch möglich sein, daß man mit einem kurzen Käfig keine Kassette 11-34 fahren kann - da bin ich mir aber nicht sicher.

 

Was ich mitbekommen habe (laut Matthias) soll es nicht ganz einfach sein ein Schaltwerk mit kurzem Käfig zu bekommen. Hätte ich eines gekriegt, hätte ich mir wieder einen kurzen Käfig gekauft.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Arten diese Schaltwerkes sind gut, die Frage ist aber was für eines du brauchst. Mit langem Käfig kannst du alle gängigen Kombinationen aus Ritzeln und Kettenblättern schalten. Sagen wir mal so: hast du hinten als größtes Ritzel ein 34er und vorne 3 Kettenblätter? Falls ja brauchst einen langen Käfig. Du kannst dir freilich auch ausrechnen was für eine Kapazität dein Schaltwerk haben muss. Das machst dann so:

 

(größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinestes Ritzel)

 

raus kommt dann eine Zahl so ca. um die 43-45. Das ist die Schaltkapazität welche deine Schaltung benötigt. Eine XT mit langem Käfig hat z.B. eine Kapazität von 45 Zähnen.

Sollte bei dir ein Wert von 33 rauskommen, kannst du dir ein Schaltwerk mit kurzem Käfig ranbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute bei einem RR (dura ace 2x10) eine kassette gewechselt von 23er auf 27er!! schaltwerk ist glaub ich ein mittel langer käfig...

 

also das problem ist, dass auf dem 27er ritzel das obere schaltrad noch irgendwie kontakt mit der kassette hat....

 

wie kann ich das prob lösen (recht dringend) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da ned gschickter bzw. hat mehr auswirkung wenn man die letzte bowde (also zwischen rahmen u schaltwerk) kürzt?

Hää? Das hab ich ja noch nie gehört!

Soll damit das Schaltwerk nach hinten gezogen werdn und dadurch weiter weg vom Ritzel?? Kommt mir brutal vor, aber wenn Du's sagst...

Oder hat's einen anderen Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hää? Das hab ich ja noch nie gehört!

Soll damit das Schaltwerk nach hinten gezogen werdn und dadurch weiter weg vom Ritzel?? Kommt mir brutal vor, aber wenn Du's sagst...

Oder hat's einen anderen Hintergrund?

Das ist so, die meisten Leute haben zu lange Bowden bei der Schaltung ... außerdem muß ich auch beim wechseln der Kränze (23er oder 27er) immer leicht die Schaltung nachstellen :rolleyes: - dem ist nicht beizukommen - Kettenlänge bleibt gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, die meisten Leute haben zu lange Bowden bei der Schaltung ... außerdem muß ich auch beim wechseln der Kränze (23er oder 27er) immer leicht die Schaltung nachstellen :rolleyes: - dem ist nicht beizukommen - Kettenlänge bleibt gleich

 

 

ja schaltung is ja eingstellt, nur die schraube is schon am anschlag...da geht nyx mehr! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vasteh's auch noch immer net!

 

Die Antwort von NoWin hilft mir net wirklich weiter. Die hinteren Bowden wären also meistens zu lang - na und? Das kostet vielleicht a paar Gramm und man bleibt eher im Gedachs hängen, aber was das auf die Distanz zum Ritzel für Einfluß haben soll is ma schleierhaft?!!?

 

Daß man bei unterschiedlichen Zahnkränzen die Schaltung nachstellen muß is sowieso a anderes Thema, oder soll das auch damit zu tun haben (davon abgesehen, daß es mir neu ist und auch nicht ganz einleuchtet, aber ich hatte noch nie das Vergnügen mehrere Laufräder oder Ritzelpakete zur Verfügung zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was soll das Kürzen der Bowde bringen ??? :f:

 

lg, Supermerlin - der gern dazulernt, aber nur wenn er es versteht :)

Eine zu lange Bowde beim Schaltwerk drückt dieses leicht nach vorne und somit auch nach oben ... probiers einfach aus ... und kann somit Schaltungsprobleme verursachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

1. woanders passende, längere schraube suchen

2.ein kleines kunstoffteil (z.b. abgeschnittenes, quadr. stück von einem schnellbinder) zwischen schraube und rahemn einlegen, wenn möglich festkleben;

so schon getan bei zu kurzen distanzschrauben bei den v-brakes am bike

 

lg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. woanders passende, längere schraube suchen

2.ein kleines kunstoffteil (z.b. abgeschnittenes, quadr. stück von einem schnellbinder) zwischen schraube und rahemn einlegen, wenn möglich festkleben;

so schon getan bei zu kurzen distanzschrauben bei den v-brakes am bike

ad1: nur trifft dann die schraube wenns lang genug is nimma auf die nasn am rahmen wo sie sich abstützt, sondern vorbei. -also schlecht.

ad2: wird auch seeehr schwierig werden dass da dazwischen was hält..

 

am optimalsten is das kürzen der bowde!

wie und warum das geht haben nowin und reach schon schön philosophiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...