Zum Inhalt springen

8/9fach Ritzel bei 7 Gangschaltung?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann man ein 8 oder 9fach Ritzel montieren, obwohl die Gangschalthebel auf 7 ausgelegt sind? Ich meine, ist das technisch möglich. Die übrigen Ritzel sollten dann einfach so mitlaufen, ohne, dass sie in Gebrauch sind. Und später könnte man ja dann auf mehr Gänge wechseln. Dann noch eine Frage, würde die Gangschaltung das auch ohne Probleme mitmachen?

Technisch ist das doch durchaus möglich oder? Weil dann würde die Schaltung von 8 oder 9 Ritzeln lediglich 7 benutzen...was meint

ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre alles Shimano...also soll ich die 7fach Schalthebel...mit 8fach Ritzeln laufen lassen oder doch einfach nur mit 7fach? Lohnt sich das eine Ritzel mehr...?Weil man dann früher oder später auch Schalthebel kaufen müsste....was meint ihr dazu?

 

du kannst ja mit den schalthebeln (soferns gerasterte sind) net mehr als 7 gänge schalten, auch wennst a achtes ritzel hast. deshalb "lohnt" sich eine 8fach-kasette nicht. bei einem kauf von schalthebeln würd ich gleich auf 9fach umsteigen, alles andere is net mehr wiklich uptodate und bei höherwertigen gruppen auch nicht mehr im programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei verschiedenen Längen bei Shimanos Rotoren (bei ansonsten identischen Profil). 7-fach hat einen kürzeren Rotor, 8/9-fach den längeren Rotor. Mit anderen Worten: 8/9-fach Ritzelpakete lassen sich auf dem kürzeren Rotor nicht montieren. Man kann allerdings alten Naben problemlos auf den längeren Rotor umrüsten, nur hätte das bei Weiterverwendung von 7-fach Schalthebeln nicht wirklich viel Sinn.

 

Hat man eine Nabe mit dem längeren Rotor, so kann man eine 8-fache Kassette mit dem 7-fach Hebel schalten (aber halt auch nur 7 Ritzel), nicht jedoch 9-fach

 

Zur Übersicht die Historie der Entwicklung:

 

6/7 fach hatten gleich lange Rotoren (bei 6-fach allerdings andere Nuten und eine andere Verschraubung. Kein Abschlußring, sondern ein schraubbares Abschlußritzel.) Um von 6-fach auf 7-fach aufzurüsten, änderte man den Rotor auf Innenverschraubung mittels Abschlußring und eine assymetrische Nut. Diese stellt die Stellung der Ritzel zueinander sicher ("Schaltgassen").

 

Für 8-fach verlängerte man einfach den Rotor, um bei nahezu identischen Ritzelabständen Platz für das achte Ritzel zu schaffen. Da kein Platz für eine weitere Verlängerung des Rotors vorhanden ist, verkleinerte man bei Shimano für 9-fach (bei RR auch für 10-fach) die Ritzelabstände und montierte Ritzel mit kleinerer Wandstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...