Zum Inhalt springen

mtb pedale


Gast emiliano zapata
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast emiliano zapata

schönen nachmittag wünsch ich,

 

bin neu hier und mtb anfänger. zu meinem im vorigen jahr erstanden ktm bike überlege ich mir jetzt pedale inkl. schuhwerk zuzulegen und genau da brauch ich euren rat.

ich hab derzeit 2 setangebote im auge:

 

adidas schuh + cytec clipless pedal

 

shimano sh-m081 + shimano pd-m 536 pedal

 

 

danke für eure hilfe.

 

p.s. was haltet ihr von kombi pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cytec gleich wieder vergessen (-:

 

hab auch er unlängst click pedale gekauft,636er,wenns nicht aufs gewicht ankommt sind die nicht schlecht da man auch ohne click schuhe fahren kann,aber eigentlich brauchts man nicht man gewöhnt sich sehr schnell,net mal 1 tag hab ich gebraucht.

 

kombi pedale wie 324, 323 sind ziemlich sinnlos,denn eher clickies mit käfig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den schuhen kann dir wahrscheinlich niemand DEN tip geben -

der muss einfach passen, egal ob adidas, shimano, sidi, und wie

sie alle heißen. und jeder fuss ist anders...

also reinschlüpfen, fest zuschnüren und damit zumindest ein paar

minuten herumgehen - probefahren wirst sie wahrscheinlich nicht

können.

die shimano sind im regelfall enger geschnitten als adidas.

 

ob cytec, oder shimano besser ist, weiss ich bei diesen beiden

modellen nicht. shimano hat dieses system erfunden...

 

mit kombipedalen kannst halt auch einmal mit den normalen

schlapfen fahren, wenn du einmal schnell um die ecke musst.

ich bin am anfang auch solche gefahren.

aber wenn, dann nimm doppelseitige (pd-m434, pd-m545), auch

wenn sie schwerer sind. damit kannst du mit normalen schuhen

auch ganz gut fahren, und mit clickies ist nicht immer die falsche

seite oben (die clickie-seite ist ja schwerer).

 

ein weiterer vorteil ist, wenn du ausgeklickt fährst (z.b. in

schwierigem gelände), hat du mit kombipedalen noch eine

vernünftige standfläche.

 

wenn du dann sicherer wirst, kannst du bei den erwähnten

pedalen den käfig abmontieren und sie als reine spd verwenden.

 

hoffe, das hilft ein bissl... :)

 

ein auch noch nicht allzu erfahrener,

HAL9000

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Cytec-Pedale und war noch nie unzufrieden damit. Funktionieren auch im Gatsch, kommst leicht rein und raus, also ich bin zufrieden.

 

Muss der Fairness halber aber dazusagen dass es meine ersten Klick-Pedale sind und ich daher keinen Vergliech zu Shimano anstellen kann. Vielleicht wär ich auch unzufrieden, wenn ich die von Shimano kennen würde.

 

PS: Werden die Cytec-Pedale nicht von Ritchey gefertigt, oder ist das nur ein Gerücht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte Cytec am Radl, bin net gut rein- und schlecht rausgekommen, daher wieder zurückgewechselt auf uralte Shims.

 

Von den Time weiß ich nix, aber von den anderen sind die Shimano (normalerweise) die besten.

 

Betrifft: ausgeklickt Fahren in schwierigem Gelände!!

Na viel Spaß, mit einem Fuß und einer Hand bereits gestürzt, auf diese Weise. Ausklicken kannst immer noch, wennst umfällst, aber bis dahin geht nix über eine gscheite Verbindung zum Pedal.

(Wers net glaubt: schauts Euch im "search for the holey Trail" die wenigen Szenen an, wo die beinahe, oder wirklich gestürzt, sind. In allen Fällen ist der Fahrer kurz vorher vom (Bärentatzen)Pedal abgerutscht.)

 

PS: Bitte, das is keine Kritik an denen, die sind völlig irre und technisch die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cytec-Kombi hört sich schwer nach'm Eybl an.

 

Ich habe mir letztes Jahr genau diese Kombi zugelegt. Anfänglich habe ich mir gedacht "boa san de schuach oba bequem", bin aber später draufgekommen, dass man in den Schuhen eher zu schwammig drinnensteht und dass sich die Kombi-Pedale relativ schnell abnützen (Federspannung lässt schnell nach, man steht daher relativ undefiniert drinnen).

 

Ich würde also eher zu der Shimano-Kombi raten. Natürlich muss man es davon abhängig machen, wie dir die Shimano-Schuhe generell passen (siehe Posting HAL9000).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Time Atac Alium und kann es nur empfehlen.

Bin vorher Shimano gefahren das war auch nicht schlecht aber das Time kann auch mit viel teureren Shimano Pedal locker mithalten. Tolles Gewicht sehr guter Ein- und Ausstieg und das beste VÖLLIG schmutzunempfindlich!!. Wennst ein paar Kilometer im Gatsch grennt bist und nicht mehr hineinkommst ist des so ziehmlich das besch++ was die bei einem Marathon passieren kann. Mit dem Time kein Problem. Klick und man ist drinnen.

Kanns nur empfehlen.

Gruß BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den tip mit einer nummer größer würde ich nicht ganz so ernst nehmen, dafür aber drauf achten, am nachmittag die schuhe zu kaufen, da am morgen die füße prinzipiell kleiner sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emiliano zapata

besten dank an alle mädls (?) und burschen für die schnelle umfangreiche beratung!

 

shimano pd-m 424 + adidas el moro II

 

und nach den ersten 30km....ein neues superfeeling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...