Zum Inhalt springen

mein hardtail


Empfohlene Beiträge

soo - ich hab auch was neues.

 

erstens nochmal vielen dank an EineDraha für die hilfe beim zambaun.

 

das Hardtail, das gern ein CC Radl gworden wär..

.. ist leider eher eine art Jagdpanzer geworden - mit Fred Feuerstein Antrieb.

 

komponenten:

 

gabel: judyTT

rahmen: KTM HT rahmen, leider net abgewogen, vielleicht weiss es maxgutti

bremsen: deore Vbrakes mit brakeboostern (die bringens :))

kurbel: deore hollowtech2

umwerfer: sram 5er

schaltwerk: deore

schalthebel: deore rapidfire

steuersatz: ritchey pro (glaub ich)

vorbau: ritchey pro

lenker: irgend ein merida "stock" teil.

sattelstüzte: irgend ein merida "stock" teil.

sattel: irgend ein merida "stock" teil.

schnellspanner: ein brauchbarer.

reifen: ritchey ZED race 2.1 (eher schlimm, aber für straßen usw i.o.)

LRS: irgendwas extrem billiges, VR und HR unterschiedlich (am HR deore nabe, dafür speichen damaged, am VR alles billig²).

pedale: standardteile

 

und letztlich der grund, der es nahezu unfahrbar macht: das gewicht von schätzungsweise 14.5kg. abwiegen muss ich es noch.

 

 

und jetzt gleich die frage: wie kann ich möglichst günstig gewicht sparen?

ich brauch kein 9kg bike, aber so 12-13 wären schon schön.

 

LRS wird als erstes erneuert.

 

bilder:

http://server-x.org/usr/albert/HT1.JPG

http://server-x.org/usr/albert/HT1.JPG

http://server-x.org/usr/albert/HT2.JPG

http://server-x.org/usr/albert/HT3.JPG

http://server-x.org/usr/albert/HT4.JPG

wenn ihr welche mit besserer qualität wollt, sagt es bitte, dann mach ich noch welche. aber ich hab erstmal nur de "kleinen" fürs web optimierten hier, weil ein 700kb bild nicht rockt :)

 

edit:

13.3kg

ca. 13.1 bis 13.5kg, so genau ist die wage nicht. also schätz ich auf 13.3kg.. immer noch zu schwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( :f:

jeder findet das HT schirch :rolleyes:

oder es liegt daran dass das F9 so endlos sexy ist :confused:

 

naja auf jeden fall kommt jetzt noch ein tacho, flaschenhalter drauf. der vorbau wird etwas höher getan, so lieg ich zu sehr.

und bei gelegenheit kommen wcs barends drauf, was den poserfaktor wieder erhöhen sollte.

 

edit: achja, was ich damit machen mag....

naja was macht man mit einem hardtail normalerweise so? :D

nur mit dem gewicht geht das net so auf.. :):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsen: deore Vbrakes mit brakeboostern (die bringens :))

kurbel: deore hollowtech2

sattelstüzte: irgend ein merida "stock" teil.

sattel: irgend ein merida "stock" teil.

LRS: irgendwas extrem billiges, VR und HR unterschiedlich (am HR deore nabe, dafür speichen damaged, am VR alles billig²).

pedale: standardteile

 

und jetzt gleich die frage: wie kann ich möglichst günstig gewicht sparen?

ich brauch kein 9kg bike, aber so 12-13 wären schon schön.

 

LRS wird als erstes erneuert.

 

Hi.

Im Grunde genommen kannst du bei jedem Teil ein paar Gramm sparen, die dann in Summe 1-2 Kilogramm ausmachen, womit du auf dein Zielgewicht von 12-13 KG kämest.

Bremsen: Avid Single Digit 5 oder 7.

Kurbel ist eh klar: XT und Konsorten... Aber eines der teuersten Teile :(

Beim Sattel und Stütze solltest du wohl mit den geringsten Geldeinsatz leichtere Teile bekommen können. Muß ja nicht gleich Tune oder AX Lightness sein ;)

LRS hast du ja selbst schon gesagt, dass du es auswechseln wirst. Dies ist mitunter auch einer der sinnvollsten Investitionen, gerade was das Gewicht betrifft; und gleichzeitig auch die berühmte bewegliche Masse :).

Da wir bei dieser sind, kannst du dir auch gleich andere Pedale zulegen, owohl man da nicht so viel an Gewicht sparen kann und dafür verhältnismäßig viel Geld ausgeben kann.

Siehe auch auf mtb-news die gepostete Teileliste:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1633468&postcount=101 bzw. der Thread von Beginn an: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98740&page=1&pp=25

 

Ich selbst habe, neben einem Cube AMS Pro Fully (12,6 KG) ein KTM Ultra Corss mit 13,64 KG wo ich auch gerne "tunen" würde, aber bei den Preisen ist die Frage, ob man nicht gleich auf ein leichte®es Rad sparen sollte (Scandium Rahmen mit 1200-1300 Gramm, eine leichte Gabel 1300-1500 Gramm und einem leichten aber dennoch stabilen Laufradsatz...) und den alten Hobel als Winter und/oder Stadtrad verwenden...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lrs, hab ich geschaut, 170€:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/110_111/products_id/2935

da wären die doch net so schlecht preis/leistungs mäßig, oder?

 

wcs parts, lenker, vorbau, barends 80€

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/products_id/1881

 

ritchey wcs sattelstüzte: 40€

 

damit wäre ich bei 290€

 

eine andere gabel, also RS pilot, MX comp, gebrauchte skareb: 200€

aber viel sparen werd ich mit pilot oder MX comp nicht. aber so eine MX comp wäre schon fein... weil die judyTT ist eher eine qual. die hat spiel wie eine AK47

 

somit wäre ich bei 490€ gesamt.

dann noch bremsen, also avid 7er oder 5er, preise hab ihc nicht im kopf.

 

also würde es micht ca. 550€ kosten.

 

dann noch die kurbel, 100€.

 

wäre ich bei 650€.

 

wie viel hätte ich damit gespart? 1kg wenns gut geht schätz ich.

 

ob sich das auszahlt? für einen der weder zahnarzt noch rechtsanwalt ist?

 

sattel ist schon in lieferung, ein selle italia X0 oder wie der heisst. mal sehn wie der so ist. aber der soll nicht leicht sondern angenehm für meinen arsch sein :)

bremsen bleiben z.Z. noch, u.u. kommt einer oder beide brakebooster weg, mal sehn wie es sich auswirkt, bremsleistungsmäßig.

 

edit:

aber wohl oder übel werd ichs über die zeit druchziehen.

zumindest das LRS

und die gabel

und die sattelstüzte

dann der wcs "vorderteil"

schätz ich mal dass ichs so machen werd.

 

edit2:

die pedale.. sind eh so gut wie das leichteste was es an nicht-klickies gibt. als überhaupt preis/gewicht mäßig die bessten denk ich.

u.u. rüste ich mal mit clickies nach. hätte auch was für sich

 

edit3:

habs grad gewogen.

mittels "alleine auf wage steig - mit rad auf wage steig - differenz bild" methode. die waage ist zwar irgendwie billig alt.. aber egal

ich schätze (also wegen ablesen halt) auf ca. 13.1-13.5kg, also geh ich mal von 13,3kg aus.

nicht soo schlimm wie ich dachte. beruhight irgendwie.

jetzt ist auch die vorstellung mit 650€ auf 12kg zu kommen ganz ok.

naja mal sehn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lrs, hab ich geschaut, 170€:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/110_111/products_id/2935

da wären die doch net so schlecht preis/leistungs mäßig, oder?

 

wcs parts, lenker, vorbau, barends 80€

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/products_id/1881

 

ritchey wcs sattelstüzte: 40€

 

damit wäre ich bei 290€

 

eine andere gabel, also RS pilot, MX comp, gebrauchte skareb: 200€

aber viel sparen werd ich mit pilot oder MX comp nicht. aber so eine MX comp wäre schon fein... weil die judyTT ist eher eine qual. die hat spiel wie eine AK47

 

somit wäre ich bei 490€ gesamt.

dann noch bremsen, also avid 7er oder 5er, preise hab ihc nicht im kopf.

 

also würde es micht ca. 550€ kosten.

 

dann noch die kurbel, 100€.

 

wäre ich bei 650€.

 

wie viel hätte ich damit gespart? 1kg wenns gut geht schätz ich.

 

ob sich das auszahlt? für einen der weder zahnarzt noch rechtsanwalt ist?

 

sattel ist schon in lieferung, ein selle italia X0 oder wie der heisst. mal sehn wie der so ist. aber der soll nicht leicht sondern angenehm für meinen arsch sein :)

bremsen bleiben z.Z. noch, u.u. kommt einer oder beide brakebooster weg, mal sehn wie es sich auswirkt, bremsleistungsmäßig.

 

edit:

aber wohl oder übel werd ichs über die zeit druchziehen.

zumindest das LRS

und die gabel

und die sattelstüzte

dann der wcs "vorderteil"

schätz ich mal dass ichs so machen werd.

 

edit2:

die pedale.. sind eh so gut wie das leichteste was es an nicht-klickies gibt. als überhaupt preis/gewicht mäßig die bessten denk ich.

u.u. rüste ich mal mit clickies nach. hätte auch was für sich

 

edit3:

habs grad gewogen.

mittels "alleine auf wage steig - mit rad auf wage steig - differenz bild" methode. die waage ist zwar irgendwie billig alt.. aber egal

ich schätze (also wegen ablesen halt) auf ca. 13.1-13.5kg, also geh ich mal von 13,3kg aus.

nicht soo schlimm wie ich dachte. beruhight irgendwie.

jetzt ist auch die vorstellung mit 650€ auf 12kg zu kommen ganz ok.

naja mal sehn. :)

 

 

wenn du das jetzt wieder alles ändern willst hättest dir aber die deore sachen nicht kaufen sollen!!!!(außer dir ist geld egal)

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die deore-parts machen das kraut net fett. bei der judy tt kannst mit einer besseren und leichteren federgabel locker 600 bis 900 gramm einsparen und wirst die performance noch am ehesten verbessern.

nächster schritt wären laufräder. wennst wirklich noch was rausholen willst:kurbel. alle anbauteile (vorbau, lenker, sattelstütze etc.) tauschen wär schwachsinn, weil die paar hundert gramm die du da rausholst, spürst net und es kostet ordentlich. außerdem ändert sich da am fahrverhalten nix.

i würd´s einfach mal bei einem federgabeltausch belassen, des bringt wenigstens spürbar was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst dass die anbauteile soo wenig bringen?

 

also kurbel, in einer zeit vielleicht.

 

LRS - da MUSS ein neues her, ich hab vorne eine alivio nabe und so billigzeug, und hinten ists zwar besser, dafür die spreichen abgefuckt und die flanken abgebremst.

 

erst dann mach ich die galbel.

was würdet ihr mir da empfehlen, weil all zu viel mag ich net ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wennst net viel ausgeben willst, fällt richtiger leichtbau ja weg ;)

also preis-leistungsmäßig würd ich ich beim lrs zu einer kombi aus nabe dt onyx, dt comp-speichen, und x717/dt 4.1 tendieren. kannst natürlich auch a shimano-konennabe nehmen, welche mußt aufgrund des preises entscheiden(i bin der meinung, daß da funktionstechnisch net der große unterschied is, aber viele sagen auch was anderes ;) ).

und vergiss die reifen net, da sparst am billigsten viel gewicht.

 

ad gabel: manchmal kriegst im abverkauf recht günstige black air oder scareb modelle (zwischen 200 und 250 euro). super wär, wennst noch a rs pilot race 03 auftreiben könntest, da wär einiges an ersparnis zu einem super-preis drin (letztes jahr gab´s noch welche im abverkauf unter 200 euro). meiner freundin hab i die judy tt gegen a gebrauchte magura o24u ausgetauscht (mehr als 600 gramm bei geringsten kosten gespart und vor allem performance aufgewertet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lrs wollt ich dieses da nehmen

 

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/110_111/products_id/2935

 

das ist eh in etwa, wie du es vorschlägst. auch preismäßig i.o.

 

leichtbau fällt weg. klar. aber leichtERbau nicht :)

 

bei der gabel muss ich halt noch suchen.. was ideal wäre.

is die RS pilot gut?

 

kurbel wär dann vermutlich auch noch dran, nach gabel und lrs. XT mag ich, ich hab sie am fully.

 

und anbauteile soll ich bleiben lassen.

aber ich kann ja die jetzigen wenn mir fad ist mal abwegen

 

edit:

@ reifen: find mal was leichteres als die ZED race pro, cevlar. ja.. zb die WCS. aber das wären dann 70€ für nix ausgeben. oder racing ralph oder so, aber das wäre alles uneffizient, weil die jetzigen schon gut sind in der hinsciht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gabel muss ich halt noch suchen.. was ideal wäre.

is die RS pilot gut?

 

 

die pilots sind eigentlich einsteiger/mittelklassegabeln, aber 2003 gab´s die race, die unter 1500 gramm wog (=sid xc 2001).

die neue pilot sl mit poploc is sicher auch net schlecht, aber gewicht sparst net wirklich.

 

edit:

sorry, daß du schon leichte reifen drauf hast, hab ich überlesen.

 

zu anbauteilen: oft sind die hauseigenen marken nix anderes als gängige leichtbauteile, die bei wenigen firmen gemeinsam gefertigt werden. abwiegen kann sich also lohnen...

und wennst tauschen willst (es muß net immer ritchey inkl. preis sein: bbb, xlc....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mich eine MZ MX comp eher ansprechen würd, also 85mm federweg ohne ETA

 

sollte auch net die welt wiegen

 

wie du meinst, aber mehr als ca.200 gramm ersparst dir damit nicht ;)

wennst wirklich gewicht sparen möchtest, mußt a deutlich leichtere gabel nehmen, sonst legst insgesamt 400 euro auf den tisch und bist no immer über 14 kilo.

 

funktionsmäßig wär die mx comp natürlich ein fortschritt, aber ich dachte du möchtest gewicht einsparen:confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird so teil für teil gemacht :)

 

und deore ist ja nicht unverkäuflich :D

kann ich nur empfehlen. habs so bei meinem gemacht: laagsam, teil f teil neu gekauft (und das alte verkauft)

 

mittlerweile is nur noch der rahmen "original" :D

 

aber kleiner tipp: wennst da schon neue teile kauft, dann nimm solche die du ein paar jahre haben wirst ;) (dh wenn schon kaufen, dann was gscheites ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unvorstellbar, dass der Bock 14,5 kg haben soll, mein Nak hat mit der 105er MX Comp, einer Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen und (noch) Laufrädern mit Deore- Naben und X139er- Felgen nur 12,8, jetzt werden allerdings die Laufräder getauscht, XT- Naben mit fetten XM 321er- Felgen, da werd ich wohl die 13kg- Grenze überschreiten, dafür hab ich halt die komplette XT- Gruppe mit Hollowtech2- Kurbel, aber auch alles nach und nach zusammengestöpselt.

 

Der Vergleich mit dem Jagdpanzer gefällt aber :Dhttp://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/armee/wos_armee_070.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. jagdpanzer, weil ein echter panzer schwerer ist.

und panzer, weil es so schön feldgrau ist :)

 

wegen dem gewicht: hab das gewogene gepostet, aber erst zwischendurch. hab jetzt erst im 1. post editiert.

 

13.3kg sinds.

 

@gabel:

ja schon, aber die judyTT hat 2.2kg laut schlickjumper, die mx comp sollte nach gesammelten infos so 1800-1900 haben. also ein kompromiss.

und im vergelich zur pilot soll sie schon einen zacken besser sein. eig. hab ich nur gutes über sie gehört bis jetzt. deshalb entscheide ich mich glaub ich dafür.

 

@anbauteile:

wcs barends, wcs lenker, hab ich neu/gebraucht, also nie verwendet vom propain um 25€ bekommen zusammen.

 

sattelstütze geh ich mal abwegen. (war aber ein 400€ merida, also so perfekt wirds net sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,3kg

sind es z.z.

habs gewogen.

die 14.5 waren geschätzt vom EineDraha und mir. :)

 

ich peile 12kg an. sollte eigentlich gehen um ca. 550€.

 

gabel komm ich mit der mx comp 85mm kein ETA von 2,2kg auf ca. 1.9 runter.

also 13kg.

 

LRS sollten 500g machbar sein um 170€, dieses das ich vorher schon 2x gepostet habe.

 

und anbauteile, sattelstüzte, sattel, kurbel, brakebooster weg (u.u.) sollte dann noch mal 500g sein.

 

womit ich mit einem finanziellen aufwand von ca. 500-550€ auf 12kg wäre.

 

ist das realistisch, oder verschätz ich mich da gewaltig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabel:

ja schon, aber die judyTT hat 2.2kg laut schlickjumper, die mx comp sollte nach gesammelten infos so 1800-1900 haben. also ein kompromiss.

und im vergelich zur pilot soll sie schon einen zacken besser sein. eig. hab ich nur gutes über sie gehört bis jetzt. deshalb entscheide ich mich glaub ich dafür.

 

 

lt weightweenies hat die 03er ungekürzt 2085 gramm, also 1800-1900 gramm wird´s net spielen.

bitte sei mir net bös, aber unter gewicht sparen versteh i was anderes als a 2kg gabel ans bike bauen ;):D

wennst sagst, du kaufst dir die gabel wegen guter funktion zu gutem preis, versteh ich´s noch.

um´s gleiche geld kriegst a scareb comp, die gekürzt unter 1700 gramm kommen sollte.

 

versteh mi net falsch, i bin kein grammwi..ser, im gegenteil, eher der kompromisstyp aus preis, leistung und haltbarkeit. aber wenn du gewicht sparen willst und dir extra (!) dafür a neue gabel kaufst, nimm was leichteres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also als erstes muß ich sagen, gefällt mir dein Fahrrad, ist eine tolle Basis für ein Sorglos-Bike, sowie eines ich auch habe. Ich kann einiges nachvollziehen, mein Focus Fat Boy wog beim Kauf 12,7kg, durch die Jahre habe ich es geschafft, es auf 11,4kg zu bringen.

 

Meine Vorschläge:

 

Bremsen Avid SD7, sind günstig (Satz ~50Euro), sehr gut und sehr leicht. Da sparst du schon mal 200g an Bremsen, bei SD7 kannst du die Booster kannst du weglassen, sparst noch mal 100?g.

 

Laufräder kann ich dir einen günstigen Satz empfehlen: Rigida Zac19 Felgen (unter 500g pro Felge) mit Deore Naben um 100 Euro. Gibt's bei Actionsports und H&S Bike Discount, die Naben kannst du beliebig ändern. Ich fahre die Kombination mit LX Naben und bin seit 4 Jahren völlig zufrieden und das bei meinem Gewicht von 95kg. Der Satz wiegt mit LX Naben 2087g. GAr nicht so übel, wenn man andere, weit teurere Systemlaufräder etc. betrachtet.

 

Gabel: Judy TT hatte ich auch, 2001'er Modell wog mit gekürzter Schaft 1950g. Jetzt habe ich ein 2002'er Duke Race, die Gabel wiegt 1550g. Auf Ebay für ca. 100 Euro ersteigert.

 

Das sind meiner Ansicht nach die ersten Teile zu ändern, natürlich kommt dann mit der Zeit neue, leichtere Anbauteile. Der ERfahrung nach kann ich sagen, daß insbesondere die sog. "Merida Stock" Teile verhältnismäßig schwer sind. Bei mir waren Lenker, Vorbau, Sattelstütze etc. allesamt wirklich nicht leicht, die Hersteller sparen da am meisten. Allein durch Tauschen mit günstigen Ritchey Comp Reihe sparst du da ein Paar hundert g. auf jeden Fall.

 

Den Kurbelsatz könntest du imho so lassen, ich fahre Deore 4-Kant Hollowtech mit UN52 Nabe, insg. wiegen sie bißchen über 1kg, machen aber keinerlei Probleme, was mir wichtig ist. Das sage ich deshalb, weil dieser Teil, gewechselt mit einem LX oder gar XT Kurbelsatz das meiste Geld kosten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar.

 

aber es ist nicht EXTRA deshlab, aber halt AUCH.

mit einer judyTT stirbst auf dauer :)

 

und bei gelegenheit wollt ich halt gleich gewicht sparen und funktion zusammenlegen. weil eine skareb oder sid gebraucht *rolleyes*

 

also bei den MX comp ETA 05er modellen wird "überall" von ~1,825kg gesprochen.

dann wird die 85mm ohne ETA auch net über 1800g haben denk ich halt.

 

dass eine sid oder pilot race oder skareb leichter ist ist mir schon klar.

 

aber es geht mir auch um die restlichen eigenschaften. zb stabilität, wartungsfreundlichkeit, ansprechverhatlen, preis. und da soll die MX comp ja super sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar.

 

also bei den MX comp ETA 05er modellen wird "überall" von ~1,825kg gesprochen.

dann wird die 85mm ohne ETA auch net über 1800g haben denk ich halt.

 

 

die eta modelle sind leichter! schau doch mal auf die weightweenies-homepage und hör net auf die firmenangaben.

 

a mx comp is in sachen preis-leistung und performance sicher keine schlechte wahl.

aber bedenk: das was du bei der gabel mit wenig geld an gewicht rausholen kannst, mußt bei anbauteilen und anderen komponenten teuer erkaufen.

 

aber so wie´s ausschaut, hast deine wahl eh schon getroffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...