Zum Inhalt springen

Radweg in der Gerichtsstraße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

[quote name=']Ja' date=' meine die Landesgerichtsstraße. Sie ist mit dem Auto aus einer Ausfahrt rausgekommen und hat ned nach rechts geschaut. Ich hatte keine Chance auszuweichen, oder zu bremsen.[/quote']

 

ich würd sagen in diesem Fall ist Sie auf jeden Fall Schuld. Es gibt ja bei Radwegen keine Einbahnschilder die für die Autofahrer ersichtlich sind.

 

edit: aber wenns scho dort wohnt sollts scho wissn das da a radweg is :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wenns scho dort wohnt sollts scho wissn das da a radweg is :s:

 

Sie hat eh zugegeben, dass sie ned nach rechts geschaut hat. Sie war der Meinung, dass man da nur von links kommen kann. Nachdem ich aber keine dementsprechenden Schilder gesehen habe, denke ich, dass sie sich irrt. Bin auf jeden Fall gerad am telefonieren mit den zuständigen Leuten von der Stadtentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Ja' date=' meine die Landesgerichtsstraße. Sie ist mit dem Auto aus einer Ausfahrt rausgekommen und hat ned nach rechts geschaut. Ich hatte keine Chance auszuweichen, oder zu bremsen.[/quote']

wenn die aus einer ausfahrt kommt ( ruhender verkehr) hat sie nachrang gegenüber dem fliesenden vehrkehr. dazu gehörst auch DU ;) .

ob sie alleine daran schuld ist, ist schwer zu sagen da man stehts angepasst und stets bremsbereit fahren muss. das heißt, wenn du eine ausfahrt siehst musst du damit rechnen das da einer rauskommt.

idr hat dann jeder eine teilschuld, weil sie ja sicher nicht grob fahrlässig gehandelt hat. hat keiner von beiden eine schaden endet sowas meist mit einem shake hands und auf nimmer wieder sehen.

ist bei dir was hin? bist du verletzt worden? ist an ihrem auto was hin? schmerzensgeld kann man zivilrechtlich einklagen.

oft ist es so, das man sich dann außergerichtlich einigt. du zeigst sie an und stellst mit einem anwalt eine zivilrechtliche klage von der summme x. bevor das vor gericht geht zahlen die meisten um keinen weitere ärger zu bekommen.

 

btw bin kein anwalt, sondern spreche nur aus eigener erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die aus einer ausfahrt kommt ( ruhender verkehr) hat sie nachrang gegenüber dem fliesenden vehrkehr. dazu gehörst auch DU ;) .

ob sie alleine daran schuld ist, ist schwer zu sagen da man stehts angepasst und stets bremsbereit fahren muss. das heißt, wenn du eine ausfahrt siehst musst du damit rechnen das da einer rauskommt.

idr hat dann jeder eine teilschuld, weil sie ja sicher nicht grob fahrlässig gehandelt hat. hat keiner von beiden eine schaden endet sowas meist mit einem shake hands und auf nimmer wieder sehen.

ist bei dir was hin? bist du verletzt worden? ist an ihrem auto was hin? schmerzensgeld kann man zivilrechtlich einklagen.

oft ist es so, das man sich dann außergerichtlich einigt. du zeigst sie an und stellst mit einem anwalt eine zivilrechtliche klage von der summme x. bevor das vor gericht geht zahlen die meisten um keinen weitere ärger zu bekommen.

 

btw bin kein anwalt, sondern spreche nur aus eigener erfahrung :D

 

Das Problem war einfach, dass sie plötzlich da war und gar ned nach rechts geschaut hat und einfach einen halben Meter rausgefahren ist. Ich hab sie erst gesehen, als sie plötzlich vor mir war.

Mir ist abgesehen von ein paar Prellungen nyx passiert, aber mein armes Radl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Das Problem war einfach, dass sie plötzlich da war und gar ned nach rechts geschaut hat und einfach einen halben Meter rausgefahren ist. Ich hab sie erst gesehen, als sie plötzlich vor mir war.

Mir ist abgesehen von ein paar Prellungen nyx passiert, aber mein armes Radl....

las dich von einem arzt untersuchen und der soll die prellungen dokumentieren.

da es in österreich verboten ist andere menschen zu verletzen hat sie meiner laienhaften meinung nach eine straftat begangen.

wenn du vor hast sie zivilrechtlich zu klagen musst du das tun.

bzgl. rad...ein radhändler deines vertrauens soll dein bike durchchecken und eine kostenaufstellung erstellen wieviel die reparatur kostet.

 

damit kannst du dann deine forderungen stellen.

 

las dir aber keine zeit. prellungen vergehen und in einem monat wird keiner mehr was davon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

las dich von einem arzt untersuchen und der soll die prellungen dokumentieren.

da es in österreich verboten ist andere menschen zu verletzen hat sie meiner laienhaften meinung nach eine straftat begangen.

wenn du vor hast sie zivilrechtlich zu klagen musst du das tun.

bzgl. rad...ein radhändler deines vertrauens soll dein bike durchchecken und eine kostenaufstellung erstellen wieviel die reparatur kostet.

 

damit kannst du dann deine forderungen stellen.

 

las dir aber keine zeit. prellungen vergehen und in einem monat wird keiner mehr was davon sehen.

 

 

War gestern eh noch im Akh und hab einen Krankenbericht gekommen. Bin bloß froh, dass ned mehr passiert ist. Wenn die einen Meter weitergefahren wäre ->:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie auch noch aus einer ausfahrt rauskommt, dann hat sie auf jeden fall mehr schuld als du, selbst wenn der radweg nur in eine richtung geht an der stelle. da aber für radwege keine einbahnschilder existieren, müsste der autofahrer an sich immer von einem beidseitig befahrbaren radweg ausgehen.

 

im schlechtesten fall hast du eine teilschuld.

in dem fall würde ich mir dann aber auch eine zivilklage zwecks schmerzensgeld überlegen. dann solltest zumindest die reparaturen wieder reinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mit einer freundin geredet die als juristin beim öamtc arbeitet. sie war auch der meinung dass die richtung des radweges im prinzip irrelevant sind.

wie es aber ist wenn es für die eigene richtung einen eigenen radweg gibt, da war sie sich nicht ganz sicher.

 

aber ruhender verkehr hat trotzdem nachrang gegenüber allem anderen.

 

gib halt mal bescheid wies bei der causa weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gestern dort mit dem Auto gefahren (Richtung Karlsplatz). Dort sind Richtungspfeile auf dem Radweg.....

 

lg

 

Ich bin aber genau von der anderen Richtung gekommen und i hab nyx gesehen. Ich werd aber am Wochenende noch einmal hinfahren und mir das ganz genau anschauen und Photos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...