Zum Inhalt springen

Was Essen zum Energietanken?


Empfohlene Beiträge

Grias eich,

 

nachdem ich in letzter Zeit immer längere Mountainbike-Touren mache verbenne ich während den Touren sehr viel Energie (um 1400 kcal).

 

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, was man essen sollte wenn man am Berg ist um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

 

Macht es einen Unterschied ob man schnelle KH, Eiweiß oder fettige Sachen zu sich nimmt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mfg

hofimax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach - eiweis und fette bringen wenig. KH viel !

 

Ich würde dir einfach nur Müsliriegel empfehlen !! Bananen tun´s auch, wenn du willst kannst du dir halt bei Sportgeschäftln dafür gemachte Riegel kaufen.

 

und am vortag halt viel nudeln... !

 

Oder am berg einen kräftigen humpen aber das kommt drauf an wie du´s verträgst.

 

Have a nice ride !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke Eiweis und KH drink, aber nicht bei jeder Tour, nur bei langen Touren.

Wenn man am nächsten Tag schon die nächste Tour hat, soll angeblich ein Glas Cola nach dem Fahren helfen. Ich habs erst einmal Probiert und das hat gefunkt aber eben erst einmal. Daher kanns auch zufall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' seit kurzem die high 5 riegel - sensationell sag' ich dir!

hatte vorher immer alle möglichen drinks und riegel verschiedener hersteller...

 

jetzt ganz einfach:

 

den high 5 energy (kohlehydratriegel - rot) - während der belastung,

den high 5 recovery (proteinriegel - grün) - nach der belastung,

den high 5 sportsbar (blau) - für zwischendurch...

 

in die flasche kommt der energy drink - und wenn ich nach hause komme - ein recovery drink!

 

am vorabend gscheit nudeln schaufeln - während der tour/ausfahrt/rennen... mit riegeln, gels und getränke arbeiten - und kann schon nichts mehr schief gehen!

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst, das mit den KH hab ich mir schon gedacht, wobei ich aber keine "speziellen Riegeln" usw. kaufen werde weil mir das sicher zu teuer kommen wird, ich denke da eher an Traubensaft und halt normale Müsliriegel aus dem Supermarkt.

 

Eine (theoretische) Frage hätte ich noch: Wenn ich aerob radle und dabei sagen wir 1000kcal verbrenne und diese kcal wieder zuführe nach dem radln, wird sich dann meine Körperform bzw. Körperfettanteil auf Dauer verbessern (sinken) oder gleich bleiben.

 

Danke für eure Antworten.

 

Mfg

hofimax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (theoretische) Frage hätte ich noch: Wenn ich aerob radle und dabei sagen wir 1000kcal verbrenne und diese kcal wieder zuführe nach dem radln, wird sich dann meine Körperform bzw. Körperfettanteil auf Dauer verbessern (sinken) oder gleich bleiben.

 

wennst aerob radelst und normal isst wie sonst auch, dann wird dein körperfettanteil sicher runter gehen.

 

vielleicht sind dir schon mal die vielen "bladen" radler aufgefallen, die trotzdem schnell sind. liegt dran, dass sie soviel im anaeroben fahren, und auch wenn's hier wieder einen aufschrei geben wird ob der folgenden aussage, man verbrennt a) weniger fett im anaeroben bereich und b) saugt sich nach einer anaeroben belastung der körper möglichst viel KH aus der nahrung und legt sie wenn möglich als reserven an (=fett). das ganze taucht natürlich nicht bzwl. verringert auf, wenn du auch ausreichend arebobe belastung hast.

 

[EDIT:] fett in der nahrung ist nicht gleich dem, was dein körper daraus macht. was du zuviel isst (auch KH) oder wenn du deinen körper in notzustände versetzt (langes radln im anaeroben bereich), dann legt sich der körper reserven für solche fälle an, und wenn die glucose zur genüge in die muskeln eingebracht wurde, dann kommt das fett als lagerstätte dran (der körper macht dabei tatsächlich aus KH fett).

abbauen tust das fett aber hauptsächlich im aerboben bereich (alle anderen formen des fettabbaus sind knapp an der gesundheitsgefährdung, weil du den körper zu stark belastest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NoComment, genau das wollte ich bestätigt haben.

 

Ich versuche 80% der Zeit aerob zu fahren (HF 140-155) sowie 20% anearob (HF 160-190) und bin sehr zufrieden.

 

Da mein Ziel Definition ist (KFA senken), ich dabei aber nicht an Muskelmasse verlieren will, habe ich mir eben so meine Gedanken wegen der Ernährung am Berg gemacht.

Ein Kollege meinte, ich sollte mir vor einer aeroben Tour einen Eiweiß-Shake reinkippen, ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NoComment, genau das wollte ich bestätigt haben.

 

Ich versuche 80% der Zeit aerob zu fahren (HF 140-155) sowie 20% anearob (HF 160-190) und bin sehr zufrieden.

 

Da mein Ziel Definition ist (KFA senken), ich dabei aber nicht an Muskelmasse verlieren will, habe ich mir eben so meine Gedanken wegen der Ernährung am Berg gemacht.

Ein Kollege meinte, ich sollte mir vor einer aeroben Tour einen Eiweiß-Shake reinkippen, ist da was dran?

 

eiweiß-shake und aerobes training machen imho sehr viel sinn, mache es gleich. mit der milch musst jetzt bei der affenhitze ein wenig aufpassen, evt. mit wasser *speib* anrühren.

natürlich verbrennt der körper leichter reine KH, aber wenn dein stoffwechsel lernt, mit diesen dingen umzugehen, dann verbrennt er auch viel leichter (und daher mehr weil öfter) fett.

 

bzgl. deiner angegeben herzfrequenzbereiche: sind das vermutungen oder hast du die testen lassen?

ohne jetzt zu wissen wie gut du drauf bist wären das nämlich die klassischen kandidaten fürs übertrainieren, da 140 bis 155 als aerober bereich oft zu hoch ist. ist aber sehr individuell. bei mir ist der aerobe bereich seeeehr tief, ab 140 ist da sense bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt zu wissen wie gut du drauf bist wären das nämlich die klassischen kandidaten fürs übertrainieren

 

Grundsätzlich hab ich Messen gelassen, ist aber schon 1 Jahr her und ich werd bald mal ein Update einholen, weil ich mich inzwischen sehr gut entwickelt habe.

 

Was meisnt du mit "übertrainieren", wie definiert man das bzw. welche Symptome gibt es? Schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hab ich Messen gelassen, ist aber schon 1 Jahr her und ich werd bald mal ein Update einholen, weil ich mich inzwischen sehr gut entwickelt habe.

 

Was meisnt du mit "übertrainieren", wie definiert man das bzw. welche Symptome gibt es? Schlecht?

 

wens gemessen ist und du dich eher weiter entwickelt hast, dann passt das schon.

 

"übertrainiert" heissts, wenn dem körper zuviel stress durch falsches weil zu hartes training zugefügt wurde. u.a. zu erkennen beim stufentest mit laktatmessung (schnellerer anstieg der laktatwerte, sofern mich mein hobby-medizinier-hirn jetzt nicht im stich gelassen hat). meiner meinung nach passiert das grad bei den hobbysportler, die am liebsten am wochenende fahren und unter der woche nix bis wenig, am häufigsten. bin selbst in diese falle getappt, weils halt soviel spass macht, den berg rauf und runter zu glühen. und wer trainiert schon gerne bei niedrigem puls?

 

typische symptome: mattheit, infektanfälligkeit (meist im atmungsbereich) bzw. langwieriges ausheilen von krankheiten, kaum oder kein leistungszuwachs, subjektiv oft sogar das gefühl des leistungsrückganges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...