Zum Inhalt springen

Federgabel Wartung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Ich lese hier immer wieder über die Wartung/Service von Federgabeln, finde aber keinen brauchbaren Thread darüber.

Was hat´s damit auf sich? Wie oft? Was passiert, wenn ich´s nicht mache? Kann ich´s selber machen? Wie kann das, wie ich hier gelesen habe, bei irgensoeiner RocksShox 200EUR kosten??? Wir da nur geputzt und neu geschmiert, oder auch viel getauscht?

 

Selbst hab ich, glaub ich eine Manitou Alex (oder war das eine Suntour? keine Ahnung, jedenfalls Alex)

Was mich jetzt nach ein paar km schon stört ist, daß viel Fett auf den Tauchrohren ist, das ich angeblich nicht abwischen darf und, daß das Lockout net soooo 100% hin haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

nehme mal stark an du meinst die AXEL von manitou (http://www.answerproducts.com/depts.asp?function=2&deptid=1&familyid=6)

 

die tauchrohre sind die unteren (da die standrohre dass sind, was direkt am radl montiert ist), ich wüsst nicht wieso dort fett sein sollte.

 

auf den standrohren sollte baer normalerweise ein dünner schmierfilm sein, das is halt gabelspezifisch.

 

prinzipiell hilft es die dichtungen nach jeder ausfahrt mit einem spray (z.B.: brunox = http://20999.web.agrinet.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=2888)

einzusprühen

 

 

service ist meistens in jahres intervallen fällig, kannst du machen lassen bei jedem vernünftigen radlhändler oder selbst machen, mit einer anleitung und den nötigen utensilien dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, falscher Name, falsche Rohrbezeichnung, aber Ihr wißt ja, was ich meine ;)

 

Was ich jetzt aber noch nicht weiß:

> Was passiert, wenn ich´s nicht mache?

> Wie kann das, wie ich hier gelesen habe, bei irgensoeiner RocksShox 200EUR kosten???

> Wird da nur geputzt und neu geschmiert, oder auch viel getauscht?

weiters:

> was kann das bei meinem Gabeltypen kosten? Die haben mir beim Kauf nix von jährlichem Service erzählt :mad: Auch von regelmäßiger Pflege (der Gabel) wurde nix gesagt.

> welche Spezialwerkzeuge brauch ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, axel......nicht das ich jetzt was verwechsle, aber das öl was bei dir auf den standrohren ist müsste das schmieröl sein das bei der axel oben eingefült ist.

 

zerlegen, reinigen, öl wechseln, ev. dichtungen wechseln, zusammenbauen fertig.

 

kostet nie und nimmer 200€, das kostets nichteinmal bei einer fox, und die sind bekanntermaßen nicht die billigsten beim service.

 

probiers selber, is nicht viel dabei

 

@ regelmäßiges service

 

nun, früher oder später gehts nimmer so gut wie vorher, dann muss mans warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...