Zum Inhalt springen

Ti Vorbausschraube


Empfohlene Beiträge

Mir ist ein Deda-Vorbau (RR) in die Hände gefallen und bei näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass die Schaftklemmung mit M5 Titanschrauben funktionieren soll. Da ich bisher nur die M6 an der Schaftklemmung kannte und mit Ti-Schrauben keinerlei Erfahrung habe, stellt sich nun die Frage ob das sicherheitstechnisch ein Problem darstellen kann und ich eher auf Stahl ausweichen sollte oder ob das schon so hält (bin kein Kolumbianischer Bergfloh mit sub-50 kg....).

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

lg,

Stefanolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m5 trifft man v. a. beim renner häufiger an --> kein problem

 

zu den titanschrauben:

es kommt drauf an welche stahlgüte dort sonst verwendet wird:

 

z.b Stahl der güte 10.8 , welcher bei schrauben oft verwendet wird, hat eine Zugfestigkeit von 1000N/mm² und eine Streckgrenze von 900N/mm².

Zum Vergleich, die Legierung TiAl6V4, wie sie bei Titanschrauben verwendet wird hat eine Zugfestigkeit von980 bis 1160 N/mm² und eine Streckgrenze von 1090 N/mm², steht dem Stahlkollegen also um nichts nach. Wichtig bei Titanschrauben ist nur, dass es sich um ein gerolltes Gewinde handelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...