PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstrahlen & Eloxalbeschichtung

Matthias
30-05-2005, 17:31
Ich weiß, es klingt ja s**blöd und lächerlich, aber mein Lenker am Speedbike ändert seine Farbe, seitdem der Sonnenschein bei uns so stark wurde!:mad:
Kein Scherz, von schwarz auf gold-silbrig. Und auch nur dort, wo die Sonne draufscheint, also auf der Oberseite des Lenkers und vorne.
Was ist denn da los?:confused:

Das Material dürfte ja nicht angegriffen werden dadurch, oder?

Nebeljäger
30-05-2005, 17:38
i sags ja s'Ozonlochloch über da Steiermark :D

oder ist es da agressive Schweiß Matthias??? :devil:

Schau ma wie sich die Lenkerfarbe in Vorarlberg verändert...

interessante Gschicht... :rofl:

hermes
30-05-2005, 19:25
schon mal versucht, mit einem fetzen den staub runterzuwischen? :D

Rollstuhlfahrer
30-05-2005, 19:31
Hab das bei einem Kore vorbau auch gebat :rolleyes: die farbe ist jetzt ziemlich geil :cool:
Das Teil hält immer noch, ist allerdings nur mehr am Stadtradl montiert ;)

Supermerlin
30-05-2005, 19:57
Beim Eloxieren wird das Aluminium an seiner Oberfläche Oxidiert. Dadurch wird seine Oberfläche geschützt (z.B. vor Korrosion) und gleichzeitig mit einer Farbe (je nach den eingesetzten Substanzen beim Eloxieren) versehen.

Sollte sich durch UV-Strahlung die Farbe ändern, so sieht das zwar vielleicht nicht mehr sehr schön aus, die Festigkeit des Lenkers (oder des eloxierten Bauteils) wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

lg, Supermerlin

tofferl
30-05-2005, 20:05
jo, wenn sonne an lenker hinmacht, des wär jo noch des schönere ;)

Matthias
30-05-2005, 20:11
jo, wenn sonne an lenker hinmacht, des wär jo noch des schönere ;)Na ja, optisch schon irgendwie.
Oder färst gerne mit am Lenker herum, der auf der einen Seite goldig glänzt, auf der anderen schwarz ist?:f:

EineDrahra
30-05-2005, 20:16
Na ja, optisch schon irgendwie.
Oder färst gerne mit am Lenker herum, der auf der einen Seite goldig glänzt, auf der anderen schwarz ist?:f:
schau, siehs anderst rum: wer hat schon so ein unikat? ;)

ps: i hoff dass meine blauteile alle gleichmäßig schön ausbleichen!
pps: i hab gewusst das eloxalteile ihre farbe unter sonneneinstrahlung verändern (können).

Matthias
30-05-2005, 20:18
schau, siehs anderst rum: wer hat schon so ein unikat? ;)

ps: i hoff dass meine blauteile alle gleichmäßig schön ausbleichen!
pps: i hab gewusst das eloxalteile ihre farbe unter sonneneinstrahlung verändern (können).Ich weiß eh, ist alles nur relativ...!

Mich wunderts nur, dass Vorbau (und andere Trümmer am Rad) keine Farbveränderung haben.

Werd' vermutlich den Lenker tauschen, schaut ja besch***en aus.:k:

Cruiser
30-05-2005, 20:34

wenn du ka POSER bist wie er im handbuch steht!

tofferl
30-05-2005, 21:09
Na ja, optisch schon irgendwie.

hast schon recht, aber es sitzt net jeder an die quelle und bekommt die dinger nachgschmissn ;) also ja i würd mit an gscheckerten lenker herumfahrn... :)

EineDrahra
30-05-2005, 21:35
*hihi* ich kauf mir auch imma ein neues auto wenn der tank leer ist! :D

alkfred
30-05-2005, 21:39
aber wehe die farbveränderung würd mit einer gewichtsreduktion von 2 gramm einhergehen, dann würd´sich da matthias a extra uv-lamperl für eloxierte teile kaufen ;):D

Schipfi
30-05-2005, 21:41
bei einem freund vo mir war des auch bei seinem lenker...

Cruiser
30-05-2005, 22:46
welches besch.... material fahrt der matthias überhaupt????

wuphi
30-05-2005, 22:49

xentis :p :D ;)

Cruiser
30-05-2005, 22:51

geil00r eloxierte xentis lenker kenn i ja gar nit......

wuphi
30-05-2005, 22:52
geil00r eloxierte xentis lenker kenn i ja gar nit......

de sein total toll..4 griffmöglichkeiten :D ;)

na welcher lenker isses denn?? :confused:

Nebeljäger
30-05-2005, 22:57
aber wehe die farbveränderung würd mit einer gewichtsreduktion von 2 gramm einhergehen, dann würd´sich da matthias a extra uv-lamperl für eloxierte teile kaufen ;):D

:rofl: :rofl: :rofl:

Cruiser
30-05-2005, 22:57

na welcher lenker isses denn?? :confused:

a i was schon, des sein de coolen retrostyl lkw- lenker!

in carbon damit des gwicht a gscheit gering bleibt!

wuphi
30-05-2005, 23:03
a i was schon, des sein de coolen retrostyl lkw- lenker!

in carbon damit des gwicht a gscheit gering bleibt!

genau mit soam steuerknopf :D

Cruiser
30-05-2005, 23:05
genau mit soam steuerknopf :D

ja genau, und am rand kannst so an geilen gummi drauf geben, damits an besseren halt hast!

aba was fahrt er jetzt wirklich???

fullspeedahead
31-05-2005, 00:08

:rofl: :rofl:
einfach Nabe auf Gabelschaft, festziehen und schon kann man des Ding lenken wie einen Bus!!!! :D :D

Matthias
31-05-2005, 04:17
hast schon recht, aber es sitzt net jeder an die quelle und bekommt die dinger nachgschmissn ;) also ja i würd mit an gscheckerten lenker herumfahrn... :)
Kannst ihn dir gerne anschauen, dann wirst sehen, dass das net grad angenhm ausschaut. Ich meine, wenn's irgendwo hinten wäre, so du net immer hinschaust, aber der Lenker ist stets im Blickfeld.;)
Bin ja eigentlich net derjenige, der auf die Optik schaut.

Falsch , ist nur das Trainingsrad, da ist Gewicht egal. Da ist genau 0.0000 Leichtbau drauf, im Gegenteil eher - nur massive Teile!

Das billigste vom billigen! Lenker kostet grad mal 20.00€.;)

Cruiser
31-05-2005, 06:47

na dann sollts eh kane probleme geben! anfach den nächsten her und den verfärbten als custom- style lenker verhöckern.... :D

tofferl
31-05-2005, 14:07
genau des wollt i a schreiben wie ich den post auf der 1. seite glesn hab ;)

Kannst ihn dir gerne anschauen, dann wirst sehen, dass das net grad angenhm ausschaut. Ich meine, wenn's irgendwo hinten wäre, so du net immer hinschaust, aber der Lenker ist stets im Blickfeld.;)
Bin ja eigentlich net derjenige, der auf die Optik schaut.

Falsch , ist nur das Trainingsrad, da ist Gewicht egal. Da ist genau 0.0000 Leichtbau drauf, im Gegenteil eher - nur massive Teile!

wenns am radl in graz is kannst mas eh zeigen, notfallst kannst mir den lenker dann glei mitgeben i werd ihn dann für dich, öhm entsorgen ;)

Matthias
31-05-2005, 14:16
wenns am radl in graz is kannst mas eh zeigen, notfallst kannst mir den lenker dann glei mitgeben i werd ihn dann für dich, öhm entsorgen ;)Der paßt aber nit auf dei Radl...:aetsch:

Kannst ihn ja im Ebay versteigern. Würde mich net wundern, wennst für >30€ bekommst...:D

tofferl
31-05-2005, 14:31
mit folgender beschreibung sicher:
speziell custom "lackierter" lenker, dieser lenker wurde per hand in österreich in seinen jezigen zustand gebracht, jedoch wurde er nicht einfach lackiert, sondern eloxiert, dabei verliert er sogar an gewicht anstatt welches durch den lack zu gewinnen.
die auktion für dieses superleichtbau unikat beginnt natürlich bei einem €.

irgendsowas schreiben und scho bekommst a paar € mehr dafür ;)
aber i möcht am gewinn beteiligt werden! :U:

Matthias
31-05-2005, 15:01
mit folgender beschreibung sicher:
speziell custom "lackierter" lenker, dieser lenker wurde per hand in österreich in seinen jezigen zustand gebracht, jedoch wurde er nicht einfach lackiert, sondern eloxiert, dabei verliert er sogar an gewicht anstatt welches durch den lack zu gewinnen.
die auktion für dieses superleichtbau unikat beginnt natürlich bei einem €.

irgendsowas schreiben und scho bekommst a paar € mehr dafür ;)
aber i möcht am gewinn beteiligt werden! :U:Hehe, ich denke, ich werde mich dafür extra im ebay wieder anmelden! :p:cool:

tofferl
31-05-2005, 15:24
kein problem i bin eh angemeldet, bei 30% beteiligung, und wenn ich die versandkostenabzocke behalten darf, verkauf i ihn für dich :s:

Matthias
28-06-2005, 16:48
Kannst ihn ja im Ebay versteigern. Würde mich net wundern, wennst für >30€ bekommst...:DSo, ich glaube, die ebay-Auktion könnt' ma schon starten!
Mittlerweile ist der Lenker goldig, das steigert den Auktionerlös wiederum in Schwindel-erregende Höhen.:D:cool:

Und etwas Platin sieht man auch schon an den Rändern.:p