Zum Inhalt springen

Sonnenstrahlen & Eloxalbeschichtung


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es klingt ja s**blöd und lächerlich, aber mein Lenker am Speedbike ändert seine Farbe, seitdem der Sonnenschein bei uns so stark wurde!:mad:

Kein Scherz, von schwarz auf gold-silbrig. Und auch nur dort, wo die Sonne draufscheint, also auf der Oberseite des Lenkers und vorne.

Was ist denn da los?:confused:

 

Das Material dürfte ja nicht angegriffen werden dadurch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Eloxieren wird das Aluminium an seiner Oberfläche Oxidiert. Dadurch wird seine Oberfläche geschützt (z.B. vor Korrosion) und gleichzeitig mit einer Farbe (je nach den eingesetzten Substanzen beim Eloxieren) versehen.

 

Sollte sich durch UV-Strahlung die Farbe ändern, so sieht das zwar vielleicht nicht mehr sehr schön aus, die Festigkeit des Lenkers (oder des eloxierten Bauteils) wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, optisch schon irgendwie.

Oder färst gerne mit am Lenker herum, der auf der einen Seite goldig glänzt, auf der anderen schwarz ist?:f:

schau, siehs anderst rum: wer hat schon so ein unikat? ;)

 

ps: i hoff dass meine blauteile alle gleichmäßig schön ausbleichen!

pps: i hab gewusst das eloxalteile ihre farbe unter sonneneinstrahlung verändern (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, siehs anderst rum: wer hat schon so ein unikat? ;)

 

ps: i hoff dass meine blauteile alle gleichmäßig schön ausbleichen!

pps: i hab gewusst das eloxalteile ihre farbe unter sonneneinstrahlung verändern (können).

Ich weiß eh, ist alles nur relativ...!

 

Mich wunderts nur, dass Vorbau (und andere Trümmer am Rad) keine Farbveränderung haben.

 

Werd' vermutlich den Lenker tauschen, schaut ja besch***en aus.:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, optisch schon irgendwie.

Oder färst gerne mit am Lenker herum, der auf der einen Seite goldig glänzt, auf der anderen schwarz ist?:f:

 

hast schon recht, aber es sitzt net jeder an die quelle und bekommt die dinger nachgschmissn ;) also ja i würd mit an gscheckerten lenker herumfahrn... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht, aber es sitzt net jeder an die quelle und bekommt die dinger nachgschmissn ;) also ja i würd mit an gscheckerten lenker herumfahrn... :)

Kannst ihn dir gerne anschauen, dann wirst sehen, dass das net grad angenhm ausschaut. Ich meine, wenn's irgendwo hinten wäre, so du net immer hinschaust, aber der Lenker ist stets im Blickfeld.;)

Bin ja eigentlich net derjenige, der auf die Optik schaut.

aber wehe die farbveränderung würd mit einer gewichtsreduktion von 2 gramm einhergehen, dann würd´sich da matthias a extra uv-lamperl für eloxierte teile kaufen ;):D

Falsch , ist nur das Trainingsrad, da ist Gewicht egal. Da ist genau 0.0000 Leichtbau drauf, im Gegenteil eher - nur massive Teile!

welches besch.... material fahrt der matthias überhaupt????

Das billigste vom billigen! Lenker kostet grad mal 20.00€.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...