Zum Inhalt springen

kette bleibt zwischen mittlerem und grossen blatt stecken, warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, mein neuestes problem:

 

in 50 % der schaltvorgänge vom grossen aufs mittlere kettenblatt (vor allem unter last) bleibt die kette zwischen den 2 blättern stecken.

auch unabhängig auf welchem ritzel sie hinten ist.

 

nun hab ich im stand probiert die kette hineinzustecken. völlig unmöglich, kein platz, die kettenblätter sind viel zu eng aneinander, so dass die kette hineinpassen würde......denkt man!

 

ich hab dann den werfer so weit nach links gestellt, dass die kette auch schon am 2. kleinsten ritzel bei mittlerem kettenblatt streift, und sie bei einem blattwechsel doch ordentlich weit nach links geworfen werden müsste. brachte aber keinen erfolg.

 

wer hat so etwas schon einmal erlebt, bzw. kennt die lösung? (bevor ich neue kettenblätter kaufen muss)

 

aja, es handelt sich um eine LX kurbel 22-32-44 von 1999, ca. 2 mal kettenblätter getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele km haben kette und blätter schon drauf?

hatte sowas noch nie, aber vielleicht ist nur die kette schon abgenutzt.

vielleicht ist sie auch falsch abgelängt, zu kurz oder zu lang...

kann eine menge sein, kette kürzen wenn zu lang ist einmal die einfachste und billigste methode, kette tauschen die nächste, und neue kettenblätter das letzte was ich probieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettenblätter haben ca. 1500 km, kette ca. 1000 km. (HG 53 neunfach)

 

die länge sollte richtig sein, hab sie im frühjahr verlängert, wegen neuer kasette 11-34 statt 11-32.

danach hat es einige hundert km einwandfrei funktioniert, bis sie plötzlich das erste mal stecken blieb, und dann immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso? is ma noch nie passiert, obwohl ich lange so gefahren bin...

 

muss dir auch nicht passieren, hab ich auch erst letztes jahr herausgefunden, dass es da unterschiedliche kurbeln, bzw. kettenblätter gibt und der grund ist wirklich der, dass durch die schmälere kette bei 9-fach die gefahr des verhakens gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, ich bin mir nicht sicher ob die abstufung 23 auf 44 so gut hinhaut!! vielleicht liegt hier das problem und die kette kann einfach nicht so hoch klettern!?!?

 

 

hast du irgendwelche distanzscheiben zwischen kurbel und großem kb?? hab ich auch shcon mal gesehn, vielleicht ist dein großes zu weit außen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich, bei mir wars beim mittlere Kettenblatt (XT´04), wurscht ob ich rauf oder runtergschalten hab.

Verkantet die Kette nur oder hast auch beim Pedalieren ohne Schalten Probleme bzw. ein Geräusch?

 

Wie gsagt, beim mit war´s das 32er Blatt, mit dem hat das ganze Schaltwerk zu rupfen angfangen und beim Schalten hats die Kette verhakelt oder es hat furchtbar gekracht. Und beim Pedalieren hat es sich auch fürchterlich anghört, echt Peinlich bei einem mittlerweile € 1800,--+ Hardtail.

 

Naja, mal genau nachgschaut und am mittleren Kettenblatt hab ich anfänglich 2 Grate gefunden. Es hat sich dann herausgestellt, dass es nicht nur die Grate waren, sondern das ganze Blatt verschlissen war. Abhilfe => Neues Kettenblatt, allerdings ein LX, ist um 15 € billiger als ein XT und noch dazu angeblich härter bei gleichem Gewicht :rolleyes:. Naja, jedenfalls würd ich so nicht mehr all zu lange fahren sonst haust dir die Ketten und eventuell noch ein Kettenblatt zsammen.

(Durch die Haklerei beim Schalten hats mir aus dem 22er Blatt gleich einen Zahn ausgebroche) ergo auch ein kleines hab ich gebrauch, das geht dann allerdings nur XT weil ein LX nicht über die Lagerschale drübergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...