Zum Inhalt springen

Urlaub in Ägypten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Frage an Ägyptenkenner: Ich fliege im Juli (endlich mal ein fixer Flug :)) für eine Woche nach Ägypten Hurghada ins Hotel El Gouna Mövenpick Resort.

 

War jemand von euch schon mal dort? Impressionen? Dinge, auf die man aufpassen sollte?

 

Wäre für Input dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage an Ägyptenkenner: Ich fliege im Juli (endlich mal ein fixer Flug :)) für eine Woche nach Ägypten Hurghada ins Hotel El Gouna Mövenpick Resort.

 

War jemand von euch schon mal dort? Impressionen? Dinge, auf die man aufpassen sollte?

 

Wäre für Input dankbar!

 

ägypten kann ich dir nichts sagen, ausser, dass mein wirt von dort ist, aber was ist eigentlich aus deiner leibesgeschichte geworden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ägypten kann ich dir nichts sagen, ausser, dass mein wirt von dort ist, aber was ist eigentlich aus deiner leibesgeschichte geworden???

 

ich hab gehört, dass man dort im sommer eher nicht hin sollte => seeehr heiß und fast keine luftfeuchtigkeit => drückend...hmmm

 

leibesgeschichte: ich nehm an du meinst die karibiktante: sie ist gerade dabei ihre existenz in wien zu verkaufen (auto, möbel, katze, etc.). mehr muss ich dann wohl nicht mehr sagen :) mir taugts in Ö und ich hab die nächsten jahre nicht geplant dieses land zu verlassen - zumal es beruflich gerade recht gut rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heiss wird's allemal in Ägypten, denk ich.

 

Ich war zwar noch nie in Ägypten aber zur gleichen Zeit (~ Juni / Juli) in Israel und Jordanien (da Jordanien bei Aquaba ja an Ägypten grenzt im Nachbarland quasi) und es war zwar superheiss, aber mehr als zum aushalten (Muss aber sagen dass es mich nicht stört, wenn's um die 35 - 37°C hat... im Gegenteil)

 

Das mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit hab ich gar nicht so mitbekommen, komm ich grad drauf - so schlimm wird's schon nicht gewesen sein...

 

 

 

 

Aber wenn du deine L"ei"besgeschichte jetzt schon Karibiktante nennst :eek: ich hoff die liest das nicht :eek::p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bijan

 

Ich denke, dass es mit dem Wasser und der Unreitheits von ebendiesem zu tun hat - war bei mir in Peking und dann 2 Wochen später in Hongkong bei meiner Mutter genauso - wahrscheinlich Eiswürfel oder so.

Der Salat war wahrscheinlich mit Wasser gewaschen worden, welches Bakterien enthalten hat, gegen welche wir nicht resistent sind (die Einwohner hingegen wachsen ja mit diesem für unsere Begriffe verunreinigten Wasser auf und gewöhnen sich und ihr Immunsystem dran....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heiss wird's allemal in Ägypten, denk ich.

 

Ich war zwar noch nie in Ägypten aber zur gleichen Zeit (~ Juni / Juli) in Israel und Jordanien (da Jordanien bei Aquaba ja an Ägypten grenzt im Nachbarland quasi) und es war zwar superheiss, aber mehr als zum aushalten (Muss aber sagen dass es mich nicht stört, wenn's um die 35 - 37°C hat... im Gegenteil)

 

Das mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit hab ich gar nicht so mitbekommen, komm ich grad drauf - so schlimm wird's schon nicht gewesen sein...

 

 

 

 

Aber wenn du deine L"ei"besgeschichte jetzt schon Karibiktante nennst :eek: ich hoff die liest das nicht :eek::p;)

 

Überleben werd ich die Hitze sicher - könnte eine Bombefarbe werden :)

 

Tante: kann mir nicht vorstellen, dass sie im Bikeforum liest. Und wenn doch: jo mei, ich bin halt ein offenes Kerlchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern warn dort

 

und WICHTIG beim salat und solchen dingen aufpassen

 

extrem gefährlich

 

meine mutter wurde im urlaub krank von so an salat im restaurant der anscheinend schlecht gewaschen war :mad:

 

hmmm, das ist mir auch schon zu ohren gekommen. ich glaub ich wäre ziemlich böse, wenn ich mir dort eine lebensmittelvergiftung o.ä. zuziehen tät. die mutter meine neuen geschwister war vor kurzem 2 wochen in ä. werd sie mal fragen was man dort alles essen kann und wovon man besser die finger lässt.

wir wohnen aber in einem 5* hotel - da erwarte ich mir eher keine probleme, aber vorsicht ist die mutter eines gesunden magen-darmtrakts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir eine kleine Flasche Whisky mit und trink nach jedem Essen einen kleinen Schluck. Das desinfiziert den Magen. Ich hatte mit dieser Kur jedenfalls keine Probleme in Ägypten (Nicht nach dem Essen die ganze Flasche, sondern einen kleinen Schluck). Nimm ihn aber von hier mit, in Ägypten wirst du erstens Probleme haben, einen zu finden und zweitens wird er sauteuer sein.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir waren 2001 im Sheraton in El Gouna. El Gouna ist eine künstliche Halbinsel nördlich von Hurghada. Ins Zentrum von Hurghada war es ca. eine Stunde oder so. Dort gibt es eigentlich nur Hotels und einige Villen von reichen Einwohnern und Gästen.

Das Meer rundherum ist ganz nett zum Schnorcheln und sicher auch zum Tauchen. Wir sind damals ca. 5km entlang des Strands nördlich des Ressorts gewandert und haben dort geschnorchelt (wir hatten da noch keinen Schein). Das war besser als die organisierte Tour die wir später gemacht haben.

Damals war es relativ ruhig dort. Es gab ein "Dorf" mit ein paar Cafes, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Internet Cafe gabs auch. Ein Boot Shuttle ist über die Kanäle der Halbinsel von den Hotels in das Zentrum gefahren. Inzwischen wurde ein Jachthafen und ein paar weitere Hotels gebaut, jetzt sollte also auch ein bissl Nachtleben vorhanden sein.

 

Die webpage www.elgouna.de ist momentan down, aber das Forum dort gibt es noch.

 

Gute Reise!

NoMore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die whiskey methode von buffalo hab ich auch angewandt. zusätzlich noch morgends einen schluck davon auf nüchternen magen.

 

weiter keine eiswürfel, wasser nur aus den flaschen auch zum zähneputzen. früchte und gemüse nur geschält -> vorsicht beim salat!!!

 

ich war 1 x in hurghada und 5 x in Dahab (nähe Sharm-El-Sheik).

in Dahab hatte ich nie probleme mit dem magen. in hurghada jedoch schon!

 

heiss ist es immer. wenn du aber schon mal dort bist würde ich dir empfehlen, mal einen schnuppertauchgang (soferne du nicht sowieso schon taucher bist) zu machen. wenn dir das taugt kannst auch gleich einen grundkurs belegen!

zumindest schnorcheln ist auf jeden fall angesagt. da gibt es eine wunderbare untewasserwelt! und im wasser lässt sich die hitze um diese zeit besser ertragen!

 

 

reinig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm´ kohletabletten (& whiskeyflaschl) mit und sonst geniesse den urlaub.

 

durchfall kann dich immer und überall ereilen. wenn du dir jetzt schon gedanken machst, was du essen sollst/kannst/darfst kannst gleich zuhause bleiben. urlaub im süden ohne eis, salat, obst kannst sowieso vergessen

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eine Woche Nilkreuzfahrt mit Besichtigungen und eine Woche Badeurlaub in Ägypten.

 

Obwohl ich einen sehr empfindlichen Magen habe, hab ich als Einzige diese 2 Wochen nichts gehabt. Tipp: verwende für Gesicht waschen, Zähne putzen und Nachspülen der Hände nur Mineralwasser (Kanister haben sie sogar im Hotelshop). Ich weiß des klingt blöd mit dem Nachspülen der Hände aber es hilft. ;)

 

"Unsere" Medikamente helfen im Notfall gar nichts - wende dich dort an die Reiseleitung od. Rezeption, falls du dich irgendwie anders fühlen solltest. Nicht abwarten, kann schlimme Folgen haben. Ich hab das bei 40 anderen Leuten beobachtet. :D

 

Es ist sehr sehr heiß und trocken - Baseballkappe und gute Sonnenbrille nicht vergessen und Sonnencreme am Anfang mit höherem LSF - auch wenn du schon vorgebräunt bist.

 

Was ich dir empfehlen kann wie alle anderen vor mir: schnorcheln, tauchen, Bootsausfahrten mitmachen - im Hotel erkundigen. Shuttlebus gibt es normalerweise vom Hotel weg in die Stadt - falls du in das Einkaufszentrum gehst - dort gibt es alles zu Duty Free Preisen.

 

Schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bijan

 

Ich denke, dass es mit dem Wasser und der Unreitheits von ebendiesem zu tun hat - war bei mir in Peking und dann 2 Wochen später in Hongkong bei meiner Mutter genauso - wahrscheinlich Eiswürfel oder so.

Der Salat war wahrscheinlich mit Wasser gewaschen worden, welches Bakterien enthalten hat, gegen welche wir nicht resistent sind (die Einwohner hingegen wachsen ja mit diesem für unsere Begriffe verunreinigten Wasser auf und gewöhnen sich und ihr Immunsystem dran....)

 

interessanter weise tritt das aber umgekehrt auch auf. d.h. zB asiaten, die zu "uns" kommen, kämpfen mit denselben verdauungsproblemen. und am wasser kann's in österreich definitiv nicht liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir eine kleine Flasche Whisky mit und trink nach jedem Essen einen kleinen Schluck. Das desinfiziert den Magen. Ich hatte mit dieser Kur jedenfalls keine Probleme in Ägypten (Nicht nach dem Essen die ganze Flasche, sondern einen kleinen Schluck). Nimm ihn aber von hier mit, in Ägypten wirst du erstens Probleme haben, einen zu finden und zweitens wird er sauteuer sein.

 

vor ein paar jehren hat's so duty free shops gegeben (ich denke, die gibt's noch), wo man gegen vorlage des reisepasses (und rück-flugticket?) auch alkoholisches erhielt. zu verhältnismäßig moderaten preisen. (d.h. billiger als am flughafen wien :D )

 

aber die whiskey-therapie ist zweifelslos sehr empfehlenswert. über die dosierung könnte man jedoch streiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...