Zum Inhalt springen

RockShox 2005


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es heuer im Jahr 2005 noch die Psylo oder wurde sie ersetzt (Pike, Reba,...).

 

Ich wäre an einer Psylo interessiert konnte aber auf der HP von RockShox nichts finden. Mich würde der Standrohrdurchmesser, das Gewicht und der Einsatzbereich interessieren. Leider haben die meisten Händlerseiten verschiedene Daten was die Gabel angeht.

 

 

Danke für eure Hilfe, Filip

 

EDIT: bis jetzt schwanke ich zwischen: MX Comp, Psylo und Suntour Duro E.

Ich kenn mich bei den einzelnen Unterschieden bei der Psylo nicht aus(SL, Race und XC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei den einzelnen Unterschieden bei der Psylo nicht aus(SL, Race und XC)

 

Race: Luftgabel, ist die leichteste u. teuerste Psylo, in Tests wurde ihr allerdings stets schlechtes Ansprechverhalten attestiert

 

XC: billigste Psylo, mW wenig Einstellmögl.

 

SL: Stahlfeder, laut Tests schönes Ansprechverhalten. Kriegt man jetzt recht günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psylo XC gibts heuer auch noch (zumindest im Katalog ist sie noch drinnen :look:

 

Psylo:

Federweg 80-125 (U-Turn)=

Gewicht: ca 1950g

Dämpfung und Einstellungsmöglichkeiten vom Modell abhängig!

Einsatzbereich: Enduro, Tour, Dirt/4x (eigendlich ziemlich vielseitig) ;)

 

Unterschiede:

Psylo C: (nur auf Kompletträdern, kein Aftermarket)

Dämpfung: Offenes Ölbad (HydraCoil2)

Einstellungsmöglichkeiten: Federweg

 

Psylo XC:

Dampfung: Offenes Ölbad (HydraCoil2)

Einstellungsmöglichkeiten: Federweg, Zugstufe

 

Psylo SL:

Dampfung: Geschlossene Ölpatrone (Pure)

Einstellungsmöglichkeiten: Federweg, Zugstufe, Druckstufe (bis zum Lock-Out)

 

Psylo Race:

Dampfung: Geschlossene Ölpatrone (Pure)

Einstellungsmöglichkeiten: Federweg, Zugstufe, Druckstufe (bis zum Lock-Out)

Zusatz: Lock-Out-Lenkerhebel, polierte Krone

 

Früher (vor 2003) waren die Racemodelle mit Luftfedern ausgestattet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten,

 

das was ich damit fahren will könnte ich als Enduro aber auch ein wenig Dirt bezeichnen, außerdem will ich auch gut bergauf kommen, vorallem bergauf auf asphaltierten Straßen, da ist das Lockout super!

 

Gibt es irgendwelche Probleme mit der Gabel, ich hab die Suchfunktion bereits verwendet dabei hab ich gesehen, dass die Gabel Öl verlieren soll!

 

Ist das bei den 2004er Modellen auch so ?

 

Wo kann ich eine 2004er Psylo SL bekommen, die kommt mir nämlich am besten vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei stec gibts

psylo cx um 149 !!!

judy sl um 139 !!!

judy xc um 99 !!!!!!!!!!!!!

pilot xc um 139 !!!

 

kann mir jemand sagen was in der praxis der unterschied ist zwischen den gruppen judy pilot und psylo? Mich interessiert nur das ansprechverhalten

(sprich komfort) und die haltbarkeit (wie schnell was kaputt geht oder undicht wird)

 

bin eigentlich ein marzocchi fan, aber was kauft man nicht alles fuer wenig geld :devil: auch wenns rock shox heisst :bounce:

 

thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird eine Race etwa weniger stabil bzw. wartungsintensiver sein ?

 

Na, ist wirklich baugleich wie die Sl, nur halt Lenkerhebel fürs Lockout und polierte Krone.

 

der Unterschie Zwischen Judy Sl und Psylo XC ist wahrscheinlich kleiner als zwischen Judy Sl und den anderen Judys. Judy Sl und Psylo XC haben eigendlich beide das gleiche Dämpfungssystem (offenes Ölbad), aber die Psylo ist in Sachen Ansprechverhaten, Qualität, Gewicht, Einstellmöglichkeiten, Federweg... eindeutig besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

ohne hier als Smarty dastehen zu wollen die Psylo Race von S-Tecs ist ein 03er Modell, das Preisleistungsverhältniss ist überwältigend allerdings rate ich die gabel vorher auf einem Bild anzuschauen, ausgenommen davon das dies total nebensachlich ist, die von S-Tecs is nämlich irgendwas was zwischen olivgrün und braun. Ich halte die 03er SL für die beste, sowohl von der technischen als auch von der optischen Seite her - momentan gibt es recht viele SLs in Ebay zu ersteigern,

 

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, dass ich diesen alte Thread von mir ausgrabe, aber ich bin zufällig auf ein Bild von einer 2003er Psylo gestoßen und wollte mich vergewissern ob diese Bild richtig ist:

 

 

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=549946

 

 

Hat die 2003er Psylo Race besondere Unterschiede zur 2004er ?

Ich hätte nämlich zwei interessante Angebote.

 

MfG Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...