Zum Inhalt springen

Welcher Unterschied pilot psylo judy im Anspechverhalten


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollt einen extra thread oeffnen dazu?

 

Bin ja eher ein Marzo fan, beim stec gibts die rockschrotts aber saubillig und

deshalb die Frage an euch wo und ob ihr einen unterschied zwischen pilot

judy sl und psylo seht? Welche hat das beste ansprechverhalten, und halten die dinger dicht bei 'normalem' gebrauch (touren,cc) ???

 

bitte danke fuer eure antworten

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

judy ist die billigigste und hat sicher nicht das beste ansprechverhalten! pilot ist nicht schlecht aber halt eher für nicht gar so extreme beanspruchungen geeignet. ich persönlich würde der psylo den vorzug geben, es kommt aber auch stark darauf an, wieviel federweg du willst.

 

ganz entscheidend ist auch welche pilot, judy oder psylo (XC, SL, Race...), die unterscheiden sich speziell im ansprechverhalten teilw. stark! (manche Stahlfeder, manche nur Luft, manche Airassist....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also interessieren wuerd mich speziell die:

Judy SL U-turn

Psylo XC

Pilot XC

 

hat die Psylo XC wirklich ein spuerbar besseres ansprechverhalten als die pilot xc oder judy sl?

 

will auf dem zweitbike meine manitou fs ti tauschen gegen eine die besser anspricht, aber eben nicht den gleichen schrott nochmal kaufen, und marzos gibt keine so billigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du keinen MZ Z1 ersatz suchst, sondern was für etwas härtere XC wegerl usw, dann nimm dir ein psylo.

 

scheiss geil die gabel. hab eine 2003er SL am fully. spricht sehr sensiebel an, und federt auch schön weich. hat auch 0 probs mit der louise '03 und 160er scheibe. eine 210er gustel würd ich aber net unbedingt drauf schrauben.

 

trotzdem kann ich dir diese gabel wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meinem element eine z1 (01er mcr), klar das is mei referenz im ansprechverhalten.

am zweitbike wie gesagt die manitou fs ti (98er), mit scheiss ansprechverhalten, viel zu bockig, nun such i eben a billige loesung mit super ansprechverhalten.

Da beide relativ alt sind, hab i keinen vergleich zu neuen modellen:confused:

was ihr mir sagt schlaegt meine hoffnung zunichte um wenig geld sowas zu bekommen. i schau eh scho auf a mx comp aber des is ma alleszsamm zteuer

was i bisher gfunden hab.

 

also fazit: wenn schon rockshox, dann entweder a psylo sl oder gar nix.

Besser waer trotzdem a marzo mx comp seh i des richtig? oba was i mi jetzt frag, is die mx comp wirklich so viel sensibler als die psylo, oder is zwischen der psylo xc und sl da wirklich so viel unterschied?

 

:f: :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab i die mx comp no net fahren koennen, weiss aber welcher unterschied zwischen der legendären z2 und den mzr und mxr - oder wie die hiessen vor ein paar jahren- modellen bestanden hat. die z2 war ein seismograph und die mxr ein scheissmograph, kein vergleich im ansprechen. meine z1 is aber wieder ok, was mich vermuten laesst, dass die topmodelle und die low budget modelle auch bei marzocchi an riesen unterschied machen. also wuerd i da eher auch auf die psylo sl tendieren als auf die mx comp, wenn schon dann auf a alte z1 warten, aber bekomm die mal billig :love:

 

habt ihr einen direkten vergleich mx comp gegen psylo sl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir nicht vorstellen, dass nur IRGENDWAS besser anspricht als eine psylo SL. dafür hält die psylo halt net so viel aus, was sie unbeliebt macht im FR sektor, wofür sie auch gedacht ist.

 

dass die MX comp besser anspricht kann ich mir net vorstellen. aber wird ca. gleich sein.

 

besser als die psylo spricht auch die Z1 sicher net an.

 

bedenke aber dass psylo disc only ist.

 

entscheide nach federweg ob psylo oder MX comp. falsch machst mit beiden nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i weis net, i würd die MX comp höher einstufen als die psylo, egal welche...

 

Find ich nicht (bin aber auch ein Rock Shox Fan). mMn ist die Psylo (SL) besser als Black, marzocchi mx oder auch minute. :) ist halt mein Eindruck :)

 

Die reihenfloge der vorhin angegeben Gabeln mit technischen Daten:

Judy SL

federweg: 70-115mm (U-turn)

Stahlfeder

Dämpfung: Offenes Ölbad (HydraCoil),

leider keine einstellmöglichkeiten

 

Pilot XC

federweg 80 od. 100

Stahl/luftfeder

Dämpfung: Öffenes Ölbad (HydraCoil)

bei Positivluftkammer und bei 2005 Zugstufe extern einstellbar.

 

Psylo XC

federweg 80-125 (U-turn)

Dämpfung: ebenfalls Offenes Ölbad (HydraCoil)

Zugstufe extern einstellbar

 

Der Unterschied zwischen Psylo SL und XC ist die Dämpfung. In der Sl werkt eine Ölpatrone, bei der Zug- und Druckstufe (bis zum Lock-Out) einstellbar sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas,

also ich bin mir sicher, daß die MX comp sicher genau so gut wie eine Psylo anspricht. Ich hab keinen direketen Vergleich sondern nur einen vergleich zw. MX und Pike Team. Sicher ist die Pike steifer(32mm Standrohre) und bietet viel Reserven, aber wenn nur um das Ansprechverhalten geht ist die MX mindesten genau so gut!! Was für die MX spricht ist die HAltbarkeit, Rock Shox hat ja immer wieder Probleme mit ihren Büchsen!

Übrings ich hab die MX noch, hab dir auch eine PM geschickt!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn da geschrieben (kenn auch alle 3 Gabeln):

 

judy ist die billigigste und hat sicher nicht das beste ansprechverhalten! pilot ist nicht schlecht aber halt eher für nicht gar so extreme beanspruchungen geeignet.

Pilot hat sicherlich das schlechteste Ansprechverhalten. Ganz einfach eine Luftgabel (und noch dazu keine glorreiche..); ich würd die Gabel keinem empfehlen (bin allerdings das 2005er Modell nicht gefahren).

 

Judy ist voll ok. Ned leicht, ned ultra-steif, etc. aber guades Preis-L-V.

 

 

dafür hält die psylo halt net so viel aus, was sie unbeliebt macht im FR sektor, wofür sie auch gedacht ist.

ich hoff du hast des gegenteil gemeint. So unbeliebt ist sie allerdings auch nicht im FR Sektor. Man muss halt nur respektieren, dass es eine ENDURO-Gabel ist und nicht zum droppen konzipiert. Trotzdem hält sie auch Drops und DHs lange aus (z.B. beim Biker753 mit PsyloXC).

 

 

bedenke aber dass psylo disc only ist.

nur die NoBoss Modelle. Ist dann aber extra angegeben!

 

 

 

Ich würd die Psylo SL kaufen (zwischen den 3): vom Gewicht her noch ok, feines Ansprechverhalten, variabel im FW - dadurch breiter Einsatzbereich, stabil (sicherlich viel präziser als die anderen 2),...

 

Am wenigsten eine Pilot - außer man verfällt dem Diät-Wahn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn da geschrieben (kenn auch alle 3 Gabeln):

 

 

Pilot hat sicherlich das schlechteste Ansprechverhalten. Ganz einfach eine Luftgabel (und noch dazu keine glorreiche..); ich würd die Gabel keinem empfehlen (bin allerdings das 2005er Modell nicht gefahren).

 

Judy ist voll ok. Ned leicht, ned ultra-steif, etc. aber guades Preis-L-V.

 

 

Die Aussage, dass die pilot besser ist, ist von mir und ich sag das, weil ich 1 Jahr Judy und 1 Jahr Pilot gefahren bin und mein bescheidener subjektiver Eindruck war, dass die Pilot wesentlich besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich geh jetzt mal davon aus, dass anscheinen die fertigungstoleranzen euch einen strich durch die rechnung machen, beim einem geht die pilot besser, beim anderen die judy :confused:

nehm mal an, dass beide sonst in etwa gleich sind...? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass die pilot besser ist, ist von mir und ich sag das, weil ich 1 Jahr Judy und 1 Jahr Pilot gefahren bin und mein bescheidener subjektiver Eindruck war, dass die Pilot wesentlich besser ist.

is interessant einmal das zu hören. Muss aber zugeben, dass ich des echt ned geglaubt hätte! Hab nämlich nur gegenteilige Erfahrung gemacht.

 

Welches Modelljahr war die Judy?

 

Ich weiß auch (wie oben geschrieben) ehrlichgesagt nicht, was bei der 2005er Pilot verändert wurde und bin diese noch nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch (wie oben geschrieben) ehrlichgesagt nicht, was bei der 2005er Pilot verändert wurde und bin diese noch nie gefahren.

 

Die Pilot Sl hat jetzt auch Motion Control Dämpfung (wie Reba und Pike). Dafür hat sie entwas zugenommen, dürfte aber nicht so schlecht sein. :p

die XC entspricht de Sl von 2004. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is interessant einmal das zu hören. Muss aber zugeben, dass ich des echt ned geglaubt hätte! Hab nämlich nur gegenteilige Erfahrung gemacht.

 

Welches Modelljahr war die Judy?

 

Ich weiß auch (wie oben geschrieben) ehrlichgesagt nicht, was bei der 2005er Pilot verändert wurde und bin diese noch nie gefahren.

 

2002er judy und 2003er pilot glaub ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht als interesante alternative, hätte eine ungefahrene mz mx pro 03 daheim!! bei interesse pm!

 

 

ansonsten, rockshrot ist punkto ansprechen eigentlich nicht so schlecht, die wartungsintensität und die haltbarkeit machen halt den unterschied! mein brüderchen hatte mal eine sid am radl, die war vom ansprechen her top. ich bin nicht von ihnen überzeugt. fürmich haben sie zu viel unausgereiften schnickschnack der alle bot hin wird. mz hat sich haltbarkeit auf seine banner geschrieben und das zeichnet die gabeln auch aus!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff du hast des gegenteil gemeint. So unbeliebt ist sie allerdings auch nicht im FR Sektor. Man muss halt nur respektieren, dass es eine ENDURO-Gabel ist und nicht zum droppen konzipiert. Trotzdem hält sie auch Drops und DHs lange aus (z.B. beim Biker753 mit PsyloXC).

is das ned der der auch mit sid´s dirten geht?! :D:D

 

@gaberl: i find eine judy xc zb spricht garned so schlecht an wie ihr alle tuts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...