Zum Inhalt springen

Federrate


Empfohlene Beiträge

die federerrate ist bei beiden gleich

 

wennst die 550lbs/inch für 215mm um z.B. 1cm kompremierst brauchst du genausoviel kraft wie bei der für 190mm

 

wenn du dier die linearen kennlinien der beiden federn anschaust so sind sie dekungsgleich..nur die eine geht halt um 25mm weiter.

 

 

wenn man aber die 215mm feder auf 190mm kürzen würde, so wird sie dann härter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte sie härter werden, wenn du sie kürzt? die federkonstante bleibt ja gleich.. :confused:

 

@rr

ich schätz mal du willst die feder von einem hinterbau in einen anderen "mitnehmen"?

da musst du dir das verhältnis von übersetzungsverhältnis : federhärte ausrechnen, damit du halbwegs auf die richtige federhärte kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte sie härter werden, wenn du sie kürzt? die federkonstante bleibt ja gleich.. :confused: ....

 

 

eben nicht

beispiel:

 

eine feder hat 100mm länge und geht bei einer kraft von 70N und 30mm ein.

 

scheide die feder durch genau in der mitte (=50mm) und drück mit 70N drauf. die verschiebung betragt jetzt nur mehr 15mm - also auch die hälfte.

 

eigentlich brauchst du die feder gar nicht durchschneiden; es reicht wenn du die mitte markierst und dann die verschiebung der mitte beobachtest (auch nur 15mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Frage falsch gestellt, dass die Federn bei gleicher Rate die gleiche Härte haben ist eh klar...aber was ich eigentlich meinte:

wenn ich bei einem 190er Dämpfer eine 550er brauche, dann werde ich bei einem 215er Dämpfer eher nur eine 500er brauchen, oder seh ich da was falsch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Frage falsch gestellt, dass die Federn bei gleicher Rate die gleiche Härte haben ist eh klar...aber was ich eigentlich meinte:

wenn ich bei einem 190er Dämpfer eine 550er brauche, dann werde ich bei einem 215er Dämpfer eher nur eine 500er brauchen, oder seh ich da was falsch :confused:

 

 

wieso?

wenn du beim 215er Dämpfer die gleiche Härte haben willst wie beim 190er brauchst du auch die selbe Rate! (glaub ich halt, so rein von der logik her :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an um was es geht.

 

 

wilsst du in deinen rahmen statt dem 190er dämpfer einen 215er reinbauen.

oder is der dämpfer für einen anderen rahmen?

 

verdammt! ichhatte da mal ne formel zum federhärtenauslegen....finds aber momentan ned!

 

mfg

Fuxl

 

edit: na das nenn ich syncron! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

über

-die kraft am hinterrad (mit badezimmerwaage festellbar)

-den federweg

-den hub

-gewünschter neg. federweg

-(vorspannung)

kannst dir ja eh leicht die federrate ausrechnen.

 

dann tu noch ein 9,81 und den faktor für kg->lbs dazu und du

erspart dir den weg aufs klo vom hubschraufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich bei meinem radl auch gemacht, und in diesem fall würd ich auch zu einer "ein häuchlein" weicheren feder raten. ist zwar technisch net notwendig, aber wenn mehr federweg dann auch mehr negativfederweg, sonst wirds fahrwerk unharmonisch.

-> 500er feder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...