Zum Inhalt springen

DT Swiss 5.1


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab gehört, daß DT Swiss eine neue Felge rausbringt. Bezeichnung weiß ich leider nicht genau. Irgendwas mit 5.1. Ist also zw. XC 4.1 und der FR 6.1 angesiedelt und soll den Endurobereich abdecken.

Kennt wer die techn. Spezifikationen und wann soll die verfügbar sein?

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

naja draußen ist sie schon. -> DT Swiss EX 5.1

 

bin grad dabei mir einen neuen laufradsatz zusammenzustellen und überleg mir, zu dieser felge zu greifen.

sie scheint ja recht hübsch und stabil zu sein (gewicht ist mir eher wurscht) und zu meinem enduro (-fahrstil) zu passen.

 

wie schauts bei euch aus??

hat hier jemand erfahrung mit der felge??

könnt ihr sie mir empfehlen?

 

mfg Steff :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenig snakebites, für ein enduro sicher ausreichend.

recht breit ist sie auch--> ausreichend für big betty...

endlos stabil ist sie allerdings nicht unbedingt, dellt recht leicht ein bei einem durchschlag... xm 321 wäre eine alternative, mir kommt vor, da ist ein bisserl mehr "fleisch" dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kann mich täuschen aber die 5.1er gibts eh schon lang (oder ist sie mit D neu?).

 

Was ich weiß ist die E540 neu (die hab ich jetzt) sind aber sicher nicht stabiler als die XM 321.

MalcolmX hat recht wennst was stabileres willst musst du mit mehr Gewicht rechnen.

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß der threat ist alt, aber es heißt ja immer SF benutzen.

 

was würdet ihr mir den empfehlen, also an einer stabilen felge zum enduren??

 

passende nabe hätt ich mir ebenfalls eine von dt swiss vorgestellt - event. auch hier ein vorschlag???? :l:

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5.1 ist sicher ne schöne stabile felge. XM321 ebenfalls.

alternativ wär da ja noch single track, oder spricht da was dagegen ? schön breit, stabil, net all zu schwer und mit entsprechenden naben sicher ein hingucker.

und gibts als satz recht günstig z. bsp. mit nope naben, umrüstbar auf steckachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leichteste, der hier genannten Felgen ist die 5.1er

Die Flanken bekommen zwar Dellen bei harten Durchschlägen, aber für Enduro taugt die Felge sehr gut. Fahren einige auch im DH.

Die XM321 hat stabiliere Flanken, ist aber deutlich schwerer.

Da kann man gleich die 521er nehmen. Bei gleichem Gewicht, wirklich stabil (aber etwas teurer).

SingleTrack ist die schwerste im Trio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man davon ausgeht, dass schwer gleich stabil ist (darf ich das??) dann wär die SingleTrack ja die richtrige felge für mich, oder ned

 

bezüglich der nabe: ist ne "normale" dt swiss onyx disc ausreichen für enduro-fahrten (manchmal so kurze, holprige "downhill-sachen" like kahlenberg (nicht höhenstraße));

bzw. wie schauts mit alternativen wie die erwöhnten a2z oder hope aus??

mein gewicht ca. 90 kilo (plus minus 5 - aber eher plus ;-) )

 

an meinem ghost bike hinten grammelts nämlich schon - ist ne "billige" shimano

hab eh schon nachgeschaut und lager geputzt, kugeln gesäubert usw. aber trotzdem schleifts an ner best. stelle bei einer umdrehung - wahrscheinlich ist die stange oder was weiß ich verbogen - aber darum gehts hier ja ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

321 570 gramm

5.1d 500 gramm

6.1d 610 gramm

single track 571 gramm, selbst gewogen

Die Flanken bekommen zwar Dellen bei harten Durchschlägen

das passiert wohl bei den meisten felgen.

als nabe habe ich 3 jahre lang ne cerit gefahren. ohne jeglich mucken. geschont hab ich sie auch nicht. die onyx ist ja noch ein bissle besser, ich mein da kannste ruhig drauf bauen.

hope sieht halt schöner aus, kumpel von mir fährt die ca 7 monate bei 105 kilo, bis jetzt alles ok.

mir waren 70 g mehr wurscht, dafür paar € gespart

und keine DT. kann man prima für andere sachen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...