Zum Inhalt springen

Rahmenhöhe Fully !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab mich jetzt für einen Simplon STomp Fully Rahmen entschieden.

 

Ich bin 1,81 Gross hab eine Schrittweite von 92.

 

Die erechnete Rahemngrösse wäre ca 51,5

 

Das Stomp gibt es leider nur in Groesse 49 oder 53.

 

So was machen.

 

Den grösseren oder kleineren Rahmen nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

92cm bei 1,81?!

Hui!

 

Na kommt halt prinzipiell immer sehr aufs Einsatzgebiet an:

 

- willst du Rennen fahren, vielleicht auch viel auf der Straße, etc.

-> eher den großen Rahmen

 

- willst du gmiadlich Touren fahren oder auch viel technisches, vielleicht ein bisserl springen

-> eher den kleineren

 

(wobei auch Rennfahrer u.U. kleinere wählen)

 

Zudem ist halt die Aussagekraft der Sattelrohrlänge begrenzt. Daher werden dir wohl Stomp Besitzer die besten Tipps geben können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 92 schrittlänge würd ich schon eher den 53er nehmen. die 1cm oberrohrlänge kannst leicht mit einem anderen vorbau ausgleichen, 4 cm sattelüberhöhung, die dir eventuell net so taugen, sind schwerer zu handeln.

(i hab auch lange haxen und einen kurzen oberkörper und sprech daher aus erfahrung).

 

bei 1cm oberrohrlänge mehr sollte die agilität des bikes auch net leiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "nana, bei an fully nehmans liwa den kloanen rohmen" gschichtel ist schwachsinn!! das wird von drittklassigen verkäufern in gigasport und co gesagt, die sich nicht auskennen!! bei einem race fully kann man getrost zu großen größe greifen, bei einem tourer wird dann abhängig davon was man fahren will die rahmenhöhe ausgesucht!! bei dh und fr ist sowieso wieder anders!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würd mir überlegen, ob ich mir nicht lieber ein Radl kauf, wo es eine passende Rahmengröße gibt.

 

GT

^

nur weil die Sattelrohrlänge nicht passt, muss das ja nicht heißen, dass die Rahmengröße nicht stimmt!

 

bei Dirtbikes ist das noch problematischer, da gibts welche, wo das Oberrohr und die Sattelstrebe eine Linie bilden und welche, die eher die übliche Parallelogrammform haben. Sowas verändert die Sattelrohrlänge schon entscheidend.

 

Extrembeispiel:

http://www.corratec.com/NEU_09_04/images/jpg1000/SB_TEAM_WC.jpg

http://www.corratec.com/NEU_09_04/images/jpg1000/SB_TEAM.jpg

2x eine sehr ähnliche Geometrie aber völlig unterschiedliche Sattelrohrlänge!

keine Ahnung wie die des messen.... (normalerweise ists ja immer Tretlagermitte bis Oberkante, oder?)

 

 

Übrigens könntest ja auch einfach bei Simplon anfragen, welche Größe sie bei deinen Maßen und Anforderungen empfehlen würden! Die helfen sicherlich auch gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der corratec-bow is da aber a sehr extremes beispiel (obwohls a super radl is; fehlt no in meiner raupensammlung).

 

hast aber recht; oberrohrlänge und radstand sind da die aussagekräftigeren parameter. auch die winkel sollt ma net ausser acht lassen: je steiler, desto cc. optimal (für mich zum ma - tourenfahren) sind 73° sitzrohrwinkel und 71° steuerrohrwinkel. das verbauen mittlerweile eh scho fast alle erzeuger, hat si bewährt. wie sich überhaupt cc-ht radln in der geometrie kaum mehr unterscheiden.

 

als praktisch hat sich erwiesen, den abstand sattelnase-griff zu ermitteln.

der passt bei mir immer auf 5mm genau und i fühl mi wohl auf den radln. (beim einen halt aufrechter, weil höher baut, beim anderen vorne tiefer; aber die beuge im ellbogen bleibt gleich; dadurch hat man subjektiv weniger umstellung.)

aber achtung........wenns radl zu kurz is, lehnt man entweder vorn mim mörderlangen vorbau über oder der sattel is viel zu weit hinten.......die länge MUSS passen.

 

conclusio: probefahren (wobei die radlmarke und qualität wurscht is; mann soll halt die geometrie notieren und nach diesem gesichtspunkt sein schatzi aussuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst bei dem rahmen bleibst sicher den 49-er. ist ja ein fully, sprich: einsatzgebiet sind gatschlacken und wurzelig-steinige gebiete. wennst einen "abgang" machst und ein haxerl links und das andere rechts vom oberrohr gen untergrund gleitet wirst dankbar sein den kleineren rahmen gewählt zu haben. das hat dann eher nix mit dem vorbau zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für eure Antworten.

 

Ich werde mir den 49er Rahmen nehmen.

 

Die Geometrie ist genau gleich von den beiden Bikes Oberrohrlänge und Radstandlänge unterscheiden sich nur dehr gering von 1cm.

 

Das kann ich locker mit dem Vorbau ausgleichen.

 

Wenn ich drann denke das es mich doch hin udn wieder vom Radl wirft is glaube ich der 49er Rahmen für meine Familienplanung besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für eure Antworten.

 

Ich werde mir den 49er Rahmen nehmen.

 

Die Geometrie ist genau gleich von den beiden Bikes Oberrohrlänge und Radstandlänge unterscheiden sich nur dehr gering von 1cm.

 

Das kann ich locker mit dem Vorbau ausgleichen.

 

Wenn ich drann denke das es mich doch hin udn wieder vom Radl wirft is glaube ich der 49er Rahmen für meine Familienplanung besser. :)

 

die sattelüberhöhung kannst aber mit einem vorbautausch nicht (oder nur sehr schwer) ausgleichen.

das stomp hat ein stark abfallendes oberrohr, schau dir das doch in natura an, ob da wirklich kein platz zwischen juwelen und oberrohr ist.

 

solltest das 49er nehmen, schau drauf, wie weit die sattelstütze noch im rahmen bleibt. laß sie bei bedarf gleich tauschen!

 

p.s. leider gibt simplon keine tretlagerhöhe an, sonst könnten wir´s ausrechnen, ob da was gefährdet ist. ich persönlich glaub´s nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten kannst noch die Suchfunktion bemühen und schaun, wer denn hier ein Stomp hat und eine kurze pm mit der Bitte nach Größe, Schrittlänge und Eindruck schreiben.

 

Dauert vielleicht 1/2 Stunde, aber man kauft ja ned jeden Tag ein Radl...

 

 

Ansonsten würd ich wirklich noch empfehlen bei Simplon direkt zu fragen.

 

Weil 92cm sind bei einem 49er Rahmen eigentlich echt ned wenig - und 1cm Oberrohrlänge-Unterschied wär ned so des Drama! Kann aber echt auch sein, dass der 49er besser ist - schwer zu sagen...

 

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei ca. 91cm Schrittlänge einen 48er Rahmen fahre! Ist mir aber auch zu klein! Sieht man hier (und in der Zwischenzeit bin ich nocheinmal 2,3 Zentimeter gewachsen...):

PIC00868-Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HI!

 

Also im September steht ein Fullykauf an....

 

Nur welche Rahmenhöhe?!

 

Das Radl soll auf Touren ausgelegt sein! Modell bin ich irgendwo zwischen Ghost ERT 7500 und Giant Maestro Trance 2....

 

Einerseits leg ich auf gute Eigenschaften was Trails betrifft wert, andereseits sollten die Klettereigenschaften nicht leiden.....

 

Oiso: Ich bin 172cm und 88cm lange Beine! Was für eine Größe kommt da in Frage?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...