Zum Inhalt springen

skills verbessern - wie?


andreas999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was kann man tun um die trial-skills zu verbessern hab heut grad wieder gemerkt dass ich net viel kann?

 

üben (jo na net)

theorie (das buch vom hans rey)

 

mein haupt problem ist, dass ich dinge, die ich im leichten gelänge kann (räderversetzen etc.) eben nur im leichten gelände kann und im schweren nicht.

 

wenn jemand gute tipps hat, bitte heraus damit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so Sachen wie Lupfen im steilen Gelände hilft glaub ich keine Theorie.

 

Wenn mans theoretisch kann, hilft einfach nur Praxis, viel Praxis. Dann bekommt mans immer besser ins Gespür (hoff ich).

 

Und natürlich der mentale Aspekt.

 

 

 

Und gut ists sicherlich, wenn man sich auch beim normalen Fahren immer wieder fordert, also BunnyHops, Manuals, etc. einbaut und z.B. in Kehren lupft in denen man eigentlich gar nicht lupfen müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen tuts z.B. um solche sachen:

 

die ärgste stelle war eine 50cm+ stufe mit wurzel und steinlandung schräg im hang bei rund 100% gefälle und des ganze in einer 180+° Kehre auf 10cm wegbreite und auf einer länge von am halben meter

 

fahren tu ich ein norco six mit 15/16cm fw und knapp 20kg (size XL)

vom radl her sollts also net so des problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbau is ein 50er oben. kürzer möcht ichs aber net unbedingt haben.

zschnell bin ich da sicher nicht gwesen, des war grad amal schritttempo.

 

die bremsen (hayes) hab ich mit je einem finger gut im griff, die bremskraft fehlt sicher nicht.

 

meine frage wär wie man die stufe runterkommt und gleichzeitig eine kurve macht.

 

im normalfall (ohne des mördergefälle und die kurve) tät ich sagen mit schwung oder im wheelie aber das ist an der stelle offensichtlich nicht möglich.

 

edit:

im konkreten schaut der weg so ähnlich aus (leider sind die fotos von den stellen die eher leichter gwesen sind)

 

http://www.bergfex.at/images/sized/cc332724797.jpg

 

 

hier sieht ma das gefälle:

 

http://www.bergfex.at/images/sized/cc-1030068171.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas999

 

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habemeinst du eine kante und direkt danach eine kurve oder????

 

wenn ja wäre wahrscheinlcih das einfachste als erstes mit dem vorderrad runter(am besten schon leicht schräg einfahren) und dann einfach das hinterrad die kante runetrlupfen und am besten während dem lupfen wenn das hinterrad in der höh ist die vorderbremse aufmachen und kurz am vorderrad rollend weiter fahren(so ähnlcih mach ich es bei solchen "kurvenkanten"

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja a 50cm Stufe kannst ja runterfahren ohne das VR anzuheben. Wennst sie fährst hast den Vorteil dass du immer mti beiden Rädern Bodenkontakt hast und somit permanent bremsen kannst. Wichtig ist auch während dem Runterfahren der Stufe zu bremsen. Da hat der untere Teil des Vorderrades zwar kurz keinen Bodenkontakt, aber dafür der hintere Teil (verstehst du was ich damit mein?!) -> bremsen ist also möglich. Wennst langsam genug reinfährst sollt der Rest ja auch keine Hexerei sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die stufe fahrbar ist hab ich nicht probiert, glaub aber eher nicht.

ganz außen anfahren hab ich sowieso gemacht, damit der radius der kruve flächer wird.

 

die stelle vom 2. bild bin ich z.B. so gefahren. (der mensch am bild bin nicht ich)

blau ist VR, dunkelblau ist HR, gepunktet ist versetzen.

 

 

 

 

die stelle mit der 50cm stufe hat die kurve aber nicht vorher sondern genau mitdemdrinnen; das heißt man hat da das gesamt gefälle vom hang + die stufe.

die anfahrt vor der stufe und das nacher is auch net so schön.

owe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stelle vom 2. bild bin ich z.B. so gefahren. (der mensch am bild bin nicht ich)

blau ist VR, dunkelblau ist HR, gepunktet ist versetzen.

 

Weißt jetzt net genau was du hören willst. Wennst die Stelle so geschafft hast passt die Variante eh.

 

Und zu der Schlüsselstelle die du eingangs gepostet hast: Am besten is wenn du dir von wem zeigen lasst wie man sie fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau gesagt möcht ich wissen, was man machen kann wenn die stufe größer (nicht mehr fahrbar und die kurve enger wird.

 

theoretisch könnt ja auch ein 1m absatz dort sein. :rolleyes:

 

@m0le: weil dann eine links kehre kommt, und da tust du dir leichter wenn du zerst ganz rechts fahrst.

 

kann man auf dem bild aber nur ansatzweise sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: bike auf dem Stufenabsatz aufs HR stellen, abspringen, a drehung machen und am Kurvenausgang landen :D

 

glaub ich alles sofort - bis aufs ganz einfach. :rofl:

 

heißt das, dass gscheide backwheel hops von nöten sind um solche schwierigen sachen zu meistern?

 

kann man die mit einem fully gscheid lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sorry aber so a Frage kann man per Internet net wirklich beantworten. Aber wenn wir a net fahrbare Stufe annehmen und gleich dahinter a Kehre und die Möglichkeit ausschließen dass man doch auf den Seitenrändern der Stufe runterfahren kann muss man wohl backwheelhops od. ähnliches anwenden. I stell mir die übrigens in steilem Gelände echt schwierig vor. Hab aber auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt dass es ganz fein wäre wenn man sowas könnte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns amal a Photo von der Stelle haben wirst:

 

"die ärgste stelle war eine 50cm+ stufe mit wurzel und steinlandung schräg im hang bei rund 100% gefälle und des ganze in einer 180+° Kehre auf 10cm wegbreite und auf einer länge von am halben meter"

 

dann stell das mal rein, würd mich sehr interssieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...