Zum Inhalt springen

Formula Oro


Gast sv.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem Scott Genius MC 10 die Formula Oro mit 180iger Scheiben montiert. Die Vorderradbremse funktioniert einwandfrei - einmal eingestellt, kein Schleifen mit ordentlicher Bremsleistung.

Bei der Hinterradbremse, die ich schon 20 oder 30 mal eingestellt habe und die Bremssattelaufnahme nachfräsen habe lassen, habe ich ein KLINGELN (vermutlich ein leichtes Anschlagen der Beläge an der Scheibe) während der Fahrt (nicht am Fahrradständer - da läuft die Scheibe mit dem eingestellten Belägeabstand optimal) bei bestimmten Geschwindigkeiten (meistens bei ca. 20 km/h und 40 km/h). Verstärkt wird das Klingeln durch eine hohe Trittfrequenz oder durch sehr große Belastung des Hinterrades. Die Federspannung der Feder bei den Bremsbelägen habe ich auch schon erhöht!

Hat jemand eine Idee wie man das Klingeln beseitigen kann? Kennt jemand das Problem? Bei der XTR-Scheibenbremse mit 180iger Scheibe tritt das Problem beim Genius MC 10 nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte ein seitliches Abschleifen der Bremsbeläge mit Schleifpapier helfen.

 

Wenns so ein metallisches Klackern gibt, dann liegt das glaub ich meist daran, dass sich der Bremsbelag in der Scheibe leicht verkantet.

 

Ich würds auf alle Fälle mal ausprobieren! Ist ja kaum Arbeit und ich könnt mir durchaus vorstellen, dass es hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...