Zum Inhalt springen

Lenker


Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem neuen Lenker für mein Speci Stumpjumper 2004! Mir stechen de persönlich die aus Carbon ins Auge, aber was für einen Vorteil hat ein Lenker aus Carbon? Das Gewicht ist es sicher nicht, da es sehr leichte Lenker auch aus Alu gibt. Was meint ihr? Gibts vielleicht auch Kaufvorschläge? Danke für die Hilfe! :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Specialized Stumpjumper würd ich dir auf jeden fall einen riser empfehlen! Für carbon spricht auf jeden fall das gewicht (carbonlenker sind leichter als alulenker!), allerdings sind sie sehr teuer und eher für leichtbaufreaks. auf einem tourer wie dem stumpjumper würd ich dir einen gewöhnlichen alu-riser empfehlen. die von specialized sind eh recht günstig und auch gut. alternativen: easton, race-face, tune...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe nur gehört, dass Carbonlenker auch deshalb besser seien, da sie mehr eigendämpfung besitzen als die aus Alu, dh schonender für die Handgelenke.

 

Ob das wirklich zu merken ist? (ich denke, Reifen u. Gabel erledigen hier die Hauptarbeit)

 

Ein Grund, warum ich einen Carbonlenker nicht montieren würde: wenn du einen Sturz baust, wo der Lenker etwas fester auf den Boden knallt, weißt du nie, wie stark der Lenker nun geschwächt wurde und ob du damit überhaupt noch weiterfahren darfst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe nur gehört, dass Carbonlenker auch deshalb besser seien, da sie mehr eigendämpfung besitzen als die aus Alu, dh schonender für die Handgelenke.
stimmt so ganz und gar nicht, und auch falscher Ausdruck.

 

Die Dinger verbiegen sich bei starker Belastung mehr (als Alu), sobald diese dann nachlässt, schnappen sie mit Macht in die Ursprungsposition zurück (weil carbon nämlich über keine Dämpfung verfügt).

D.h. für Dich, dass die Belastung für die Handgelenke stärker ist, als bei anderen Lenkern.

 

Dazu kommt die Geschichte mit der Nichteinschätzbarkeit von Beschädigungen und der Chance auf ansatzloses Versagen des Materials. Hier denke ich aber eher an zu hohe Kräfte an der Vorbauklemmung, als an Sturzfolgen. Und brechende Carbonlenker werden auch nicht so oft vorkommen, nur wenn, dann schlecht.

 

Fairerweise gebe ich aber zu, dass ich das Material am Bike nicht mag, falsch verwendet finde und es mir ein Rätsel ist, wieso sich jemand das dort antut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...