Zum Inhalt springen

richtiger transport des ersatzschlauches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

durch eigene erfahrung und durch das unglück vom ingoShome will ich euch hier einen guten tip geben:

 

den ersatzschlauch nicht einfach in das werkzeugtascherl geben. wenn er länger mitgeführt wird, wetzt er sich am rauhen material des tascherls seine kanten auf und wird latürnich undicht.

 

packt den schlauch vorher in ein plastiksackerl, je steifer das trumm is, desto besser.

 

und hie und da kontrollieren, ob des sackerl noch hält, was es verspricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

packt den schlauch vorher in ein plastiksackerl, je steifer das trumm is, desto besser.

 

Der Tip ist gut :cool:

 

komisch, mache ich tatsächlich so, weiß gar nicht warum. Aber ich habe auch noch andere Sachen drin (Ersatzseile bei längeren Touren), da ist die Gefahr geringer, daß sich gleich was hineinbohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rennradl hab ich den Schlauch auch in der Trikottasche, allerdings geschützt durch ein Stück vom alten Fetzen, das ganze in einem Stoffsackerl von einer alten Sonnenbrille. Mit im Sackerl: Ultraleichtes Notwerkzeug.

Aufs Rennrad kommt mir kein Werkzeugtascherl, das schaut bei einer schmalen Aerostütze seltsam aus.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt keiner von euch mit bike-rucksack?

 

da habe ich all diese probleme des transports nicht. der schlauch

ist da einfach in einem extrafacherl sicher verstaut.

 

von den vorteilen bezüglich transportierbarer flüssigkeitsmenge

mal ganz abgesehen...

 

ein rucksackl-bewehrter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit heuer nur mehr mit Camelbak.

 

Sogar die Marathons, ich finds einfach besser wennst des trinken hinten drinn hast und die Schläuche etc. lässt sich auch leicht verstauen. Und zusätzlich ist es ja noch ein Schutz wenn man z.B. übern Lenker aufn Rücken fliegt.........

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

I bin jo da Sponsor von de zwa Buam

in diesem fall wäre ich aber - sponsoren haben auch ihre rechte -

für eine verpflichtend zu tragende aufschrift:

"sponsored by daddy". wahlweise am helm, hinten auf der hose,

oder die etwas dauerhaftere variante: tätowiert am oberschenkel :D:D

schließlich wird sich das mit dem sponsoring sicher noch a zeitl

hinziehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

Die Sache ist so:

I hob lang überlegt: Sponsor oder Mäzen.

Der Sponsor bekommt ja in der Regel eine Gegenleistung für sein finanzielles Engagement.

Der Mäzen darf nur zahlen, ist meist irgendein Idealist.

In meinem Fall würde eindeutig Mäzen zutreffen, aber wie klingt das?

Ich hab mich für Sponsor entschieden, in der Hoffnung, meine Söhne werden ihrerseits zu gegebener Zeit ihren Nachwuchs fördern; ausserdem bekomm ich nicht mehr benötigtes oder kaputtes Material wieder zurück:D :D

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die Specialized Mini Wedge-Satteltasche empfehlen,

da geht ein Schlauch im Sackerl, ein Werkzeug, Flicken und Reifenheber, Tüchl und zur Not noch Geld und Schlüssel als Preßpassung rein, darurch kann nix scheuern.

zusätzlich ist das Zeug dann immer dabei

 

Aber das Rad lange wo stehenlassen ist halt nimmer drinnen, sonst sind 2 Taschen drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen schlauch eng zusammengerollt plus zwei reifenheber, 2 co2-patronen und zwei adapter in ein kleines taschl von topeak hineingepampft so dass sich nix rührt. hatte damit noch nie probleme.

 

aber eines bleibt noch zu bemerken:

dem aufmerksamen leser ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass ich zwei(!) adapter für die pressluft-patronen mithab. und er wird sich mit recht fragen wieso.

 

wie wir wissen kühlt co2 das sich rasch ausdehnt auch sehr stark ab, es friert. na und wenn etwas friert zieht es sich zusammen. das phänomen kennen die buben ja aus dem schwimmbad:D oder? dann hast a pech und der reifen konnte aus irgendeinem grund nicht ausreichend gefüllt werden (zweng auffegschrauft und daher vorbeiblosn, zu breiter reifen für die mitgeführte patronengrösse...).

na jetz probier einmal die zweite patrone, die umgebungstemperatur hat dicht auf den vereisten adapter zu schrauben...

wer des schafft hat wahrscheinlich hände so gross wie a klodeckel und finger wie baseballschläger...

 

ja, ja selbst leidvoll erfahren und mit 1,8bar heimgewalkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es ähnlich wie soulmann, nur ohne Patronen, dafür mit den wichtigsten Imbus, diese sind gemeinsam mit den Reifenhebern in einem alten Socken eingerollt, und dann ins Taschl am Sattel.

 

Keine Probleme jemals gehabt, außer einmal, da der Schlauch nach 3 Jahren ein wenig porös war (Glück gehabt, daß wir mehrere Leute waren, denn 15 Kilometer zu Fuß macht wenig Spaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hat den schlauch am vorbau mit an klettbandl festgmacht, wie der t.frischknecht, aber irgendwann bin ich draufkommen das des a schaß is, und zwar dann wie der klett aufgangen is, der schlauch weg war und ich irgendwann am ende vom trail draufkommen bin..... jetzt is a im jersey, is noch immer am gscheitasten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich transportiere den Schlauch (im Plastiksackerl), Reifenheber, Alien, und Patronenadapter immer in der Satteltasche eingewickelt in einen Fetzen. Die Patronen habe ich auf einer Halterung, die mit den Flaschenhaltern mitgeschaubt ist.

 

Vor Marathons kontrolliere ich den Schlauch auf Dichtheit (sprich aufpumpen).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...