Zum Inhalt springen

Dauer von Auslandsüberweisungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie lange sollte denn normalerweise eine Auslandsüberweisung dauern? Ich hab was nach Deutschland überwiesen und das war vor einer Woche, jetzt hab ich nachgefragt und das Geld is immer noch net da... :mad:

 

dauert das immer so lang?

Erfahrungsgemäß bis 1 "Bankenwoche" (=7 Banktage), manchmal auch 3, aber nur, wenn du es online durchgeführt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !!

 

da ich ja aus D komme...und ab und zu was nach D überweise..kann

ich dir nur sagen -das es echt total unterschiedlich ist...wie lange so eine überweisung braucht...

 

hab z.b. mal eine überweisung gemacht die hat ganze 15!!! tage gebraucht...

kommt auch auf die bank in D an....

hast du iban und bic-code verwendet?!!

 

lg, schodderine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dauer hängt auch davon ab, wieviele zwischenbanken eingeschalten sind. z.b. hat nicht jede deutsche bank eine direkte kontoverbindung zur österreichischen gärtnerbank (ja, die gibts wirklich). wenn die überweisung also zwischen mehreren banken herumschwirrt dann dauerts ;-/

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es in der EU die Regelung, daß eine Banktransaktion nicht länger als 3 Werktage (nagelt mich bitte nicht drauf fest) dauern darf. Aber was soll man machen, wenn die nicht weitertun...

 

Bei mir haben aber Überweisungen nach D, aus Fr, D, B etc. eigentlich nie länger als drei Tage gedauert. Man braucht allerdings dafür auch die BIC und IBAN, damit das gilt. Dann sind aber unsere Bankspesen auch weg, wenn wir wohin überweisen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine email schneller in GER als in Simbabwe - wohl kaum.;)

Nachdem ohnehin alles elektronisch geht, spielen Distanzen keine Rolle mehr.

 

also bis die email durch den jungel wandert kann schon a bissl länger dauern...

kann sich aba nur um ms handeln...

vielmehr kommts auf die auslastung der mail server an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mein Fazit aus zahlreichen Auslandsüberweisungen der letzten Monate/Jahre: je weiter weg der Auftraggeber sitzt, umso schneller gehen die Überweisungen vonstatten! :eek: (Tage sind nicht Valutatage). Überweisungen immer mit SWIFT-Code.

USA - AUT: 6 Stunden bis 2 Tage

AT - TW: 2-3 Tage

CN - AT: 2-3 Tage

COL - AUT: 2 Tage

AUS - AUT: 1-2 Tage

 

Nur leider der innergemeinschaftliche wie auch der nationale Zahlungsverkehr legen an Geschwindigkeit kaum bis gar nicht zu.

Hier liegt für die EU-Kommission noch gewaltiges Potential um den Banken mal etwas Feuer unterm Hintern zu machen.:devil:

Als nächstes kommt dann hoffentlich noch die Regelung: Valutatag Empfänger = Auftragsdatum plus 1 Tag.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die armen Banken müssen auch was verdienen, bei meinen ebay Transaktionen war von 3 Werktagen bis 9 Werktagen schon alles dabei.

 

Ist aber auch viel Arbeit, das ganze Geld mit Lastwagen von einer Bank zur anderen zu fahren, vielleicht gehts ja irgendwann mal schneller wenn so etwas utopisches wie eine bargeldlose Überweisung erfunden wird und das alles elektronisch funtioniert.

 

Hab gehört es gibt das sowas wie ein weltweites Netz - Internetz oder so...................

 

 

 

PS: Gestern hab ich was nach Ungarn geschickt und musste eine Zollerklärung ausfüllen (Es lebe die Post die EU und der freie Warenmarkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider der innergemeinschaftliche wie auch der nationale Zahlungsverkehr legen an Geschwindigkeit kaum bis gar nicht zu.

Hier liegt für die EU-Kommission noch gewaltiges Potential um den Banken mal etwas Feuer unterm Hintern zu machen

 

stimmt ein Tag von Bank A zu Bank B ist eine Frechheit!

 

Ich wünsche mir das nächste mal, bei der Bestellung im Internet, dass die Ware ohne Aufpreis am selben Tag angeliefert wird. Der faule Verkäufer soll das sofort zur Post bringen, und die fahren ohnehin immer herum und sollen das Paket gleich zustellen.

 

Aber ansonsten immer auf die "Globalisierung" und die EU schimpfen

 

einfach zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ein Tag von Bank A zu Bank B ist eine Frechheit!

 

Ich wünsche mir das nächste mal, bei der Bestellung im Internet, dass die Ware ohne Aufpreis am selben Tag angeliefert wird. Der faule Verkäufer soll das sofort zur Post bringen, und die fahren ohnehin immer herum und sollen das Paket gleich zustellen.

 

Aber ansonsten immer auf die "Globalisierung" und die EU schimpfen

 

einfach zum :k:

Wenn deine Ware auf elektronischem Wege an dich geschickt wird, dann ist das auch kein Problem und funktioniert bereits. Musik, Software usw. wird so vertrieben.

 

Man muß sehr wohl zw. physischen und immateriellen Gütern unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ein Tag von Bank A zu Bank B ist eine Frechheit!

 

:

 

 

Stimmt, weil das sind 24 Stunden und ein Mausklick dauert weniger als 1 Sekunde - da bleiben noch 23 Stunden und 59 Minuten um den Rest zu erledigen. Aber da würden vermutlich die armen Banken daran zugrundegehen.

 

Aber dazu würde man Computer und ein internationales Netzwerk brauchen und das ist ja Zukunftsmusik.

 

 

PS: Hab schon lang nix mehr vom Kneißer und vom Schoitl aus Kaisermühlen gehört - sitzen die schon im EU-Parlament?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Eigentlich gibt es in der EU die Regelung, daß eine Banktransaktion nicht länger als 3 Werktage dauern darf....

 

 

Diese Regelung ist noch nicht "amtlich" - soll demnächst so sein (was auch immer "demnächst" bedeutet)...

 

Meine Erfahrung als ebayer mit 1.000 Bewertungen:

von A nach D: 1 - 15 (!) Tage

von D nach A: 1 - 15 (!) Tage

wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das die "Großbanken" meistens länger brauchen, als irgendeine deutsche "Pimperl-Bank"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...