Zum Inhalt springen

Knacken am Berg


Empfohlene Beiträge

Hi Ho,

 

an meinem "Speed-Bike" ist folgendes montiert:

 

a) XT 48 Blatt Kurbel

b) XT Schaltwerk

c) Ultegra 27er Zahnkranz

 

Wenn ich nun versuch den Berg auffezufahren - ja mittlerweile versuche ich das - knacken, ach was krachen die beiden grössten Zahnkränze (25 und 27) unter Vollast, bei 23 ist noch alles ok.

 

Woran liegt das?

Hab schon mehrere LRS (vom Rennradel genommen) drin gehabt, jedesmal das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach stundenlanger verzweifelter Suche nach der Ursache eines Knackgeräusches (mit "n" !!), dass immer wieder beim steilen Bergaufkurbeln auftrat, konnten wir bei einem Bekannten durch Zufall die Ursache entdecken. Das Geräusch schien zuerst von überall zu kommen: Kurbel, Laufrad, oder doch Zahnkranz, Kette? Nun, es war der Hebel des hinteren Schnellspanners der Nabe. Er berührte den Rahmen. Im Wiegetritt, durch die Verwindung entstand so ein Reibegeräusch, dass sich durch die Resonanz des Rahmens extrem verstärkte. Hebel etwas verdreht und schon war Ruhe. Nur da draufkommen!!

Wobei das die Ausnahme ist. Bei mir wars letztens das Lager von der Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal sowas - an meinem Gary Fisher Joshua. Ich habe ewig gesucht, hatte es schon aufgegeben. Durch Zufall bin ich dann draufgekommen. Es war eine Schraube der Trinkflaschenbefestigung. Es war nicht einmal eine Trinkflaschenhalterung montiert. Da war offenbar ein bisserl Dreck drunter, und manchmal hats dann geknackst (vor allem bergauf bei starkem Antritt), was sich über die monströsen Aluprofile furchtbar angehört hat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...