Zum Inhalt springen

Sherman Tuning


Empfohlene Beiträge

...ja warum haben wir noch nicht veröffentlicht, wir sind noch mitten im austesten und versuchen mehrere varianten.

alu- oder kunststoffscheiben, stärke und durchmesser, schlitzbreite bzw

statt der schlitze geschlossene kanäle ausbohren und verschiedene öle.

derzeit fährt der olli seine sherman mit o,6mm schlitzen, 10er öl und auf

2mm dm reduzierte ventilbohrungen ---> original 3mm dm.

Wir sind mit daniel in schriftlichen gedankenaustausch und haben da und

dort änderungen versucht. daniel verwendet beilagscheiben aus dem

handel und wir haben unsere rohlinge gedreht, variable abmessungen habe ich ja schon oben angesprochen.

ich hab noch genug rohlinge und wenn du magst kannst welche haben...

 

jetzt rück ich auch noch einige fotos raus

scareb 1.JPG

scareb 11.JPG

scareb30.JPG

scareb22.JPG

scareb 39.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Georg ist so nett und dreht ein paar Scheiben ("custom made" - nix gestanztes), stehe mit ihm in Kontakt aber er scheint durch die DH-Rennen an den WE noch keine Zeit gefunden zu haben. Sämtliche HTL Schüler sind jetzt im Prüfungsstress - also auch keine Chance. Die Scheiben kann man sich hoffentlich bald bei mir abholen, versenden kann ich sie aber auch. Verdienen will ich nichts damit! Der Helmut und ich werden dann einen thread (Zusammenfassung) eröffnen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass kaum einer den thread von MTB_Daniel wirklich genau durchliest und gleich das Handtuch wirft oder sofort Fragen stellt, die dort eh schon beantwortet worden sind oder gar nicht mitbekommt, dass man das Ansprechverhalten (Manitou SPV bis inkl. 2004) mit Hilfe der Scheiben verbessern kann.

 

 

ALLES über das Tuning steht hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136801&page=1&pp=25

 

AM BESTEN VON HINTEN NACH VORNE LESEN und sich die pdf files von der ersten Seite zur Hand nehmen.

 

 

Sollte es jemand eilig haben, dann kann man im Baumarkt oder über den MTB_Daniel die Scheiben beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Komm grad aus dem Keller vom Sherman tunen, hab alles so gemacht wie beschrieben und was soll ich sagen...

 

ES IST EIN WAHNSINN :toll::klatsch: :bounce:

 

Es ist als ob ich eine neue Gabel hätte :)

 

Danke an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben und es Laien wie mir ermöglicht haben die Sherman so zu verbessern :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning erledigt, Gabel geht genial - Ansprechverhalten und Zugstufenregelbarkeit. Allerdings war mir ein W5 Öl zu langsam, habe ein 2,5 er eingefüllt, jetzt passt's.

Ist lt. MTB_Daniel für alle Manitou's mit SPV machbar.

Kann ich nur empfehlen.

 

...2,5er öl ist schon tief angesetzt, welche schlitzbreite, welchen bohrungs-

durchmesser und welche materialstärke hast du gewählt.

nehme an du hast alle drei shims wieder eingesetzt?

aber ganz allgemein ---> ist schon erstaunlich was ein kleiner eingriff bewirken kann :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2,5er öl ist schon tief angesetzt, welche schlitzbreite, welchen bohrungs-

durchmesser und welche materialstärke hast du gewählt.

nehme an du hast alle drei shims wieder eingesetzt?

aber ganz allgemein ---> ist schon erstaunlich was ein kleiner eingriff bewirken kann :klatsch:

 

Niroscheibe 24/8,4/ca. 2 mm stark 3 Bohrungen 2mm, Schlitzbreite 0,6 mm (Pucksäge)

Ja alle 3 Shims wieder eingebaut (2große u. 1kleinere)

 

Wobei ich die evolve Gabel habe da ist der weisse Kolben auch mit Loch versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niroscheibe 24/8,4/ca. 2 mm stark 3 Bohrungen 2mm, Schlitzbreite 0,6 mm (Pucksäge)

Ja alle 3 Shims wieder eingebaut (2große u. 1kleinere)

 

Wobei ich die evolve Gabel habe da ist der weisse Kolben auch mit Loch versehen.

 

Genau diese Scheiben-Geometrie habe ich auch eingebaut, fahr' allerdings mit dem Standardöl 5w. Ist aber eine Sherman mit SPV aus dem 2004'er Jahr. Von der Zugstufeneinstellung fahr' ich meist Mittelstellung und von dieser Grundeinstellung passe ich die Gabel an den jeweiligen Trail (etwas auf oder zu) an. Zu langsames Dämpfungsverhalten hatte ich noch nicht festgestellt (aber die Geschmäcker sind verschieden).

 

Bei der Federhärte bin ich mir noch nicht ganz klar. Ich hab die Standardfeder und wiege 70 kg, fahrfertig mit Bike + Protektoren + Rucki sinds locker 94 kg. Mir kommt vor die Feder könnte einen Tick weicher sein, ich fahre eher langsamere technische Trails. Hat jemand Erfahrungen mit der weicheren Feder, wieviel Unterschied macht das aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...