Zum Inhalt springen

Diebstahlsicherung beim Auto


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine Mutter nächste WE mit ihrem Auto in den Balkan fahren wird, und nicht in der Garage vom Intercont sondern in einer weniger feinen Gegend im Freien parken wird, ist sie an mich mit der Frage herangetreten ob es eine Möglichkeit gibt das Auto durch Abstecken einer Sicherung od. dergleichen gegen Diebstahl abzusichern. Ich hab da leider nicht viel Ahnung und leite die Frage gleich mal an euch weiter. Was kann man beim Motor, bei den Sicherungen etc. machen damit ein potentieller Dieb mit dem Auto nicht wegfahren kann?

Es handelt sich übrigens um einen 4er Golf (also leider a Auto dass gern gestohlen wird).

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul: ernsthaft? Ich denk mir, wenn einer a Auto ohne Schlüssel anstarten kann wird er so a Lenkradschloss auch aufbringen.

 

Der Tyrolens hat noch die Idee eingebracht einfach die Batterie mit aufs Zimmer zu nehmen. Das ist sicher effektiv!

 

/edit: @elmar: Auf Null werd ich das Risiko wohl nicht bringen können, aber es zu reduzieren ist mein Ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine sehr einfache aber effiziente sicherung, die sich schon soooo oft bewährt hat (russland, tschechei, polen,....). einfach beim autohändler einen versteckten schalter einbauen lassen, der die treibstoffzufuhr unterbricht! kostet net viel (weder zeit noch geld) und ist beim diebsgesindel offenbar noch nicht bekannt. weder audi a4, a6 noch passat (neue) wurden bisher entwendet! :D pssst - aber nicht weitersagen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp. Der Komote hatte eine ähnliche Idee: Einen Schalter für die Stromzufuhr von der Batterie versteckt einbauen. Das mitnehmen von der Batterie hat nämlich den Nachteil dass der dieb - wenn er entdeckt dass ka Bat. drinnen ist - in der nächsten Nacht mit einer eigenen Bat. kommt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul: ernsthaft? Ich denk mir, wenn einer a Auto ohne Schlüssel anstarten kann wird er so a Lenkradschloss auch aufbringen.

 

 

scheinbar nicht :confused: wirklich viel kann ich dazu auch nicht sagen, da uns zum glück noch nie am auto herumgewerkelt wurde... doch, der ÖAMTC hats uns mal aufgeknackt :D

ich geb in dem fall nur wieder was der versicherungshoschi gemeint hat, dem's in ungarn seinen 3er golf gefladert haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einen Schalter für die Stromzufuhr von der Batterie versteckt einbauen. ...
Ist sicher eine gute Idee. Ich hatte das mal in einem meiner Autos (gab halt keine Alarmanlage). Ich hab aber nicht irgend einen Schalter verwendet, sondern einen originalen in das Armaturenbrett einbauen lassen. Der hat einfach das Zündkabel unterbrochen. Ein originaler Schalter hat den Vorteil, dass er keineswegs auffällt.

Versteckte Schalter (meist an der Unterseite der Armaturenverkleidung) werden relativ schnell entdeckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja abschleppen wär jedenfalls scho umständlicher. Is halt die Frage ob jeder Dieb einen Abschleppwagen auf Abruf hat *g*

 

ich sag jetzt mal:

wenn jemand DAS Auto stehlen will, dann schafft er das!

wenn's nämlich wirklich ein organisierter Deal ist, dann hätten die nicht nur einen Abschleppwagen parat, sondern sicherlich auch jemanden der ein Lenkradschloss aufbringt, oder nach einigem Suchen versteckte Schalter findet - wie gesagt, das trifft dann zu, wenn sie wirklich DAS besagte Auto haben wollen.

 

Ich würde deiner Mama raten, das Auto nicht mehrere Tage an der gleichen Stelle stehen zu lassen, sondern die Parkplätze zu variieren - in der Früh mal schnell eine Runde um den Häuserblock, dann am Nachmittag woanders hinparken,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich eher 2fast4u anschliessen, da ich meine, dass ein Schalter der die Batterie lahm legt zu "verdächtig" ist. Die Treibstoffzufuhr zu unterbrechen hat den Vorteil, das scheinbar alle o.k. ist (Anlasser dreht sich, usw).

Zu den Lenkradschlössern gab es -meine ich - neulich irgendwo einen Bericht, dass die Dinger angeblich null Wirkung/Abschreckung haben.

 

Habe mal folgendes gefunden:

Diebstahlsicherung

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal beide Alternativen in Betracht ziehen. Das Auto müsste nämlich bis So "präpariert" werden. Werd mal schaun was die Werkstätten dafür verlangen...

 

wir haben das mit dem schalter für die benzinzufuhr beim liewers in biedermannsdorf machen lassen. war kein "drama" (glaube so 1-2 std hat das gedauert) und rund 120 euronen gekostet. aber achtung, es gab schon einige porsche betriebe, die daraus eine komplizierte sache machen wollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Schalter ist natürlich eine Idee, verhindert aber den Einbruchsversuch nicht schon im Ansatz.

 

Eventuell sollte hier auch zwischen "Lenkradschloß" und "Lenkradsperrstock" unterschieden werden.

Ersteres hilft nicht viel, 2. hingegen von außen schon sichtbar und gar nicht so leicht zu öffnen --> mieses Element sucht sich anderes Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn er ihn so nicht entwenden kann weil ihn irgend ein schalter dran hindert, kommt er halt dann doch mit dem Abschleppwagen...

 

Uns habens dazumal in Südfrankreich das Auto entwendet. Der Polizist meinte, das sei halt so und ab und zu fahrens mit dem Tieflader vor und laden auf.... (kein scherz)

 

ich tät auch den Zug bevorzugen oder gar den Flieger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...