Zum Inhalt springen

Wieviele Klickpositionen ???


Gast Mika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft, mein erstes Rennrad. Nun verstehe ich nicht, weshalb ich beim Betätigen des großen Umwerferschalthebels insgesamt 3 mal klicken kann, zusammen mit der Ausgangsposition gibt es also 4 Umwerfer-Positionen. Den kleinen Umwerferschalthebel kann ich nur 2 mal klicken, dann ist der Umwerfer ganz innen.

Wieso bei 2 Kettenblättern so viele Klickpositionen ???

Und weshalb 3 Klicks von innen bis ganz außen, aber nur 2 Klicks von außen bis ganz innen ???

Schalthebel Shimano 105

Umwerfer Shimano Ultegra FD-6500

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Grüße mica.wolf@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft, mein erstes Rennrad. Nun verstehe ich nicht, weshalb ich beim Betätigen des großen Umwerferschalthebels insgesamt 3 mal klicken kann, zusammen mit der Ausgangsposition gibt es also 4 Umwerfer-Positionen. Den kleinen Umwerferschalthebel kann ich nur 2 mal klicken, dann ist der Umwerfer ganz innen.

Wieso bei 2 Kettenblättern so viele Klickpositionen ???

Und weshalb 3 Klicks von innen bis ganz außen, aber nur 2 Klicks von außen bis ganz innen ???

Schalthebel Shimano 105

Umwerfer Shimano Ultegra FD-6500

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Grüße mica.wolf@t-online.de

 

na weil Duch auch "Zwischenpositionen" hast. Wennst hinten ein kleines Ritzel fährst, wirst vorne den Umwerfer anders stellen müssen(Sonst streift die Kette ja am Kettenblatt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann hab ich also für die großen Kettenblätter jeweils 2 Umwerfer-Positionen, damit die Kette in jedem Gang geräuschlos läuft.

Macht also 4 Positionen:

1. Kleiner Kranz innen

2. Kleiner Kranz außen

3. Großer Kranz innen

4. Großer Kranz außen

Eine Frage bliebe dann aber noch offen.

Weshalb springt der Umwerfer beim Herunterschalten direkt von 3. auf 1. und nicht erst einmal von 3. auf 2. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...